HD geschnipsel, die Zweite

Bike der Woche
Bike der Woche
Ich war neulich in Köln und bin mit Martin zusammen ein wenig gefahren.
Nichts Weltbewegendes, aber zu Schade um es auf der Festplatte vergammeln zu lassen.

Du fährst ja bei dem Hex hinten eine Spank.
Wie ist die so mit ner HS33 und was für Beläge hast du genommen?

Ansonsten bitte mehr Videos mit / von dem HEX ;D

felix fährt keine hs33! , das wäre so als wenn die wettkampf heinis brakeless fahren würden :D . felix fährt ne vbrake am hex hinten , deshalb auch die spank felge .

felix fährt keine hs33! felix fährt ne vbrake am hex hinten , deshalb auch die spank felge .

Okay, da habe ich nicht drauf geachtet.

Dann schreibe ich es halt etwas anders:

Wie ich sehe, fährst du eine Spank (Stiffy) mit ner Felgenbremse. Ist die nicht normalerweise eine Discfelge? Wie fährt sich die Felge mit ner Felgenbremse und welche Belege hast du genommen? ;D

Danke schon mal...

hey felix, man sieht das du selten auf die fresse fliegst, das sah ja sowas von unbeholfen aus... ;)
An dem Tag wäre ich besser im Bett geblieben. Speiche gebrochen, Delle in der Felge, Reifen platt, Fuß aua, Hand aua. Sowas mach ich ja eigentlich nicht so häufig.

Okay, da habe ich nicht drauf geachtet.

Dann schreibe ich es halt etwas anders:

Wie ich sehe, fährst du eine Spank (Stiffy) mit ner Felgenbremse. Ist die nicht normalerweise eine Discfelge? Wie fährt sich die Felge mit ner Felgenbremse und welche Belege hast du genommen? ;D

Danke schon mal...
Die Spank Felge hat zum Glück parallele Bremsflanken.
stiffy%20rim.jpg

Man muss nur die Farbe wegflexen, dann ist sie nicht mehr disc-only.
Beläge sind Plazmatic Backings mit Coustellier Gummi. Seit vielen Jahren eine bewährte Kombination.

Hmm, hört sich alles sehr plausibel an. Aber ich rede nicht von dem 24" Marino, sondern vom Hex. Soweit ich das beurteilen kann, ist die Felge doch gar nicht geflext. Oder seh ich das über dem Video verkehrt?

Wir fahren beide hinten die Stiffy. Felix ritzt anfangs lieber erstmal nur ein paar einzelne Rillen in die Flanke, damit sie länger neu wirkt-scheint ganz gut zu funktionieren :)
Meine ist normal geflext.

Hmm, hört sich alles sehr plausibel an. Aber ich rede nicht von dem 24" Marino, sondern vom Hex. Soweit ich das beurteilen kann, ist die Felge doch gar nicht geflext. Oder seh ich das über dem Video verkehrt?
Mittlerweile ist die auch geflext. Im Video waren es noch ganz viele Rillen, die ich mit einem Teppichmesser reingeritzt hab. Unter Idealbedingungen geht das gut, aber sobald Staub und Feuchtigkeit ins Spiel kommen, sollte man besser in den brakeless Modus wechseln.

Anhänge

• felge.jpg
    felge.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 80
boah, Felix, kannst froh sein dass ich im März selten in der Uni war!
Sollte ich dich nochmal auf den Stufen sehen komm ich aus der Physik gerannt und box dich vom Rad!
natürlich nur, um selbst ne Runde zu drehen ;-)

Mittlerweile ist die auch geflext. Im Video waren es noch ganz viele Rillen, die ich mit einem Teppichmesser reingeritzt hab. Unter Idealbedingungen geht das gut, aber sobald Staub und Feuchtigkeit ins Spiel kommen, sollte man besser in den brakeless Modus wechseln.

^^ Okay, das kann man natürlich beim Video nicht sehen. Wäre es dann nicht besser gewesen, wenn du diese Rillen mit nem Dremel gezogen hättest? Ich überlege mir gerade, ob ich meine Echo TR gegen die Spank tausche (hab hier noch eine rumfliegen), die TR könnte nämlich einfach etwas leichter sein. Allerdings bremsen die Plazmatic CRM auf der ungeflexten super, sind nur etwas laut : /
Habe mich nur immer wieder gegen die Spank entschieden, weil mir direkt von denen gesagt wurde, dass sie halt ne reine Discfelge wäre und sie erst eine Trialfelge produzieren würden. Bis jetzt ist allerdings nichts draus geworden...

Wieso fährst du eigentlich keine HS33? Aus Überzeugung, Boykott?

Btw. ich liebe das HEX, noch schöner fänd ich es, wenn es schwarz eloxiert wäre :cool:

^^ Okay, das kann man natürlich beim Video nicht sehen. Wäre es dann nicht besser gewesen, wenn du diese Rillen mit nem Dremel gezogen hättest? Ich überlege mir gerade, ob ich meine Echo TR gegen die Spank tausche (hab hier noch eine rumfliegen), die TR könnte nämlich einfach etwas leichter sein. Allerdings bremsen die Plazmatic CRM auf der ungeflexten super, sind nur etwas laut : /
Habe mich nur immer wieder gegen die Spank entschieden, weil mir direkt von denen gesagt wurde, dass sie halt ne reine Discfelge wäre und sie erst eine Trialfelge produzieren würden. Bis jetzt ist allerdings nichts draus geworden...

Wieso fährst du eigentlich keine HS33? Aus Überzeugung, Boykott?

Btw. ich liebe das HEX, noch schöner fänd ich es, wenn es schwarz eloxiert wäre :cool:
Super und laut ist ein Widerspruch, denn keine laute Bremse ist gut. ;)
Das ist auch einer der Gründe warum mir keine HS33 ans Rad kommt.
Die Spank ist nur solange eine Discfelge wie Die Farbe noch auf der Flanke ist. Natürlich ist sie dafür nicht gemacht, aber dafür funktioniert es trotzdem wunderbar.
Und ich behaupte mal, dass sie felgenbremstauglicher ist als so manche katastrophal verarbeitete löchrige Trial-Felge, die speziell für die Benutzung mit Felgenbremsen "entwickelt" wurde.

Zurück