Headshock Problem

Mira

INLINEerin
Hi!

Das Problem taucht nur beim Uphill auf oder beim Vorderrad hochreissen, ich glaube, irgendein Lager hat da Spiel. Ich kenn das nur von den alten Hollandrädern, wenn das Lenklager im Steuerrohr Spiel hat. Ist das sowas? Wahrscheinlich muss das sofort wieder festgesetllt werden??!

MFG Mira

Ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden.
Welches Lager hat Spiel? Steuerlager oder in der Gabel selbst?
Schlägt die Gabel vielleicht hart aus? Was passiert genau?

Gruß
sketcher :confused:

Ich glaube, es ist das Lager im Steuerrohr; immer wenn ich das Rad hochziehe, fühlt man ein leichtes klack, als ob halt irgendwas nicht richtig festsitzt (Lagerring nicht mehr fest oder sowas)
Sorry, aber irgendwie kann ich das gerade nicht genauer erklären. Jedenfalls hab ich's im Stehen versucht , ob da was locker ist, aber das Phänomen taucht nur bei Kraftaufwand auf.

MFG Mira

Versuch mal die Vorderradbremse zu ziehen und dann das Bike vor und zurück zu schieben. Wenn du dann die Lagerschalen umfasst merkst du ob die Locker sind. Und klacken tuts dann auch.

ciao
Robert

OK, ich probiers mal. Danke erstmal!
Aber wenn sich da nix tut, was ich glaube, weil ich das mit der Vorderradbremse bereits probiert habe, jedoch nix zu hören war, was kanns dann sein??

Naja, theoretisch könnten auch die Laufbahnen in der Gabel kaputt sein. Ich weiss zwar nicht wie man das rausbekommt, aber du könntest ja mal den Faltenbald lösen und schauen ob unten ein Haufen Schrott drin liegt, dann wiesst du was los ist... sonst muss die Gabel geöffnet werden was nicht ganz so toll ist. Auf der Mountainbike-magazin (+.de) Homepage gibts auch einen Workshop für HeadShok, vielleicht schaust du da auch nochmal. Hoffen wir mal dass es nichts ernstes is :D

ciao
Robert

Es müssen ja nicht unbedingt die Laufbahnen sein, auch Luft im Dämpfer könnte bewirken, daß die Gabel zu schnell ausfährt. Das macht dann klack wenn sie in die Endstellung fährt. Es "schmatzt" dann auch so seltsam in der Gabel, wenn Du sie zusammendrückst.

Auf jeden Fall solltest Du Roberts Tip befolgen und unter den Faltenbalg schauen. Mußt Dir nur zwei (schwarze) Kabelbinder 4mm breit und min, 250mm lang bereitlegen, da Du die alten (vorsichtig, um den Balg nicht zu beschädigen) abmachen mußt.

Siehst Du dort Anzeichen von Rost, losen Teilen, oder ist der Gummiring, der auf der Gabelkrone sitzt beschädigt, solltest Du unbedingt in eine Fachwerkstatt (Cannondale Händler).
Desgleichen wenn die Gabel beim Ein- und Ausfedern metallisch, schleifende Geräusche macht.
So eine Fatty ist zu teuer, um laienhafte Experimente zu machen.

Gruß und viel Glück!
sketcher

Ahloaaaaa,

also das mit den Laufbahnen kann schon sein. Ist ein bekanntes Problem bei C*****. Haben die oft. Dann ab damit zum Händler. Muss aber einer sein, der sich mit den Headschox auskennt.

Grüße coffee

Also, wenn das Vorderrad beim Fahren hochgezogen wird, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Laufbahnen Geräusche von sich geben, da sie ja mittels der Nadellager zwischen den beiden Gabelteilen eingepresst sind. Da bewegt sich nichts, es sei denn, mindestens eins der vier Nadellager fehlt.
Ich tendiere in Richtung Sketchers Tipp, dass es beim Ausfedern zum Anschlagen kommt. (Gibt es eigentlich ein Gummielemtent, was soetwas verhindern soll? Ich hatte da letztens beim Zerlegen nicht drauf geachtet)

Der Trick mit dem Vorderrad-Hin-und-Herschieben dürfte bei Headshok nicht funktionieren, da ja die Lager in das Steuerrohr gepresst sind. Dann müssten schon die Lager hinüber sein (Spiel haben)

@rikman

Du bringst mich da auf eine Idee! Normalerweise sollte der Federweg durch den Kolbenweg der Dämpferpatrone begrenzt werden. Ein extra Gummielement gibt es meines Wissens nicht.
Falls aber ein Nadellager nach unten abgerutscht ist (das kann passieren), begrenzt es den Federweg durch Anschlagen an der Verschlußmutter des unteren Steuerlagers (Metall auf Metall, wenn der dünne Kunststoffkäfig der Nadellager mittlerweile hin ist).

folglich:

@Mira
Miss mal den Federweg, d.h. den Abstand zwischen oberem und unterem Kabelbinder und sag uns (falls Du es weißt) die genaue Bezeichnung Deiner Fatty!

=> Werkstatt!

Gruß
sketcher

Aaaalso, die Lager geben gerne mal den Geist auf. Hab bei meiner mal nur den Faltenbalg entfernt und die braune Sosse kam einem schon entgegen, nett gemischt mit ein paar Lagerresten in Spanform... Die Gabel war aber schon ein wenig älter, dein Rad ist ja wohl noch recht neu.
Das Steuerlager lockert sich eigentlich nicht - sofern es richtig eingepresst ist.
Spiel doch mal ein wenig an der Vorspannung der Gabel rum, ob es bei jeder Einstellung Geräusche gibt.
Ach ja... Cannondale.... :)

Also....
Bei meiner HeadShok von Anno '97 ist eins der Steuerlager auch im Arsch und wenn man das Rad vor und zurück schiebt macht es immer klack und fühlt sich auch sonst sehr komisch an. Kann also schon passieren, dass die Lager kaputt gehen, aber mein Händler meinte, dass die nicht sehr teuer sind im Austausch.
Kennt eigentlich jemand ne Wartungsanleitung für ne DD60? Dann würde ich meine nämlich auch mal auseinander nehmen.

ciao
Robert

@Robert

Du hast ja selbst schon auf den Workshop in der MB 11/2000 hingewiesen. Einen anderen kenne ich auch nicht.

Die Wartung, die du selbst machen kannst, beschränkt sich imho auf Gabel ausbauen, kontrollieren und schmieren. Für den Dämpferausbau brauchst du schon ein Spezialwerkzeug (habe ich mir selbst angefertigt). Möglicherweise kannst du auch noch am Dämpfer den Ölwechsel durchführen (ich kann es nicht).
Aber die Nadellager laß besser in Ruhe.

Ich habe meine Fatty DL schon mal in alle Einzelteile zerlegt und sie nicht selbst wieder zusammenbekommen. Innere, äußere Führungsschienen und die Nadellager sind als Maßkette genau mit der Gabel abgestimmt und alles sind lose Teile, die dir entgegenfallen, wenn du die Gabel öffnest. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand ohne Lehrgang bei 'nem Spezialisten und entsprechende Hilfsmittel das Ding wieder richtig zusammenbekommt.

Nach meinen Erfahrungen sollte eine Fatty zu den Wartungsintervallen unbedingt zum Fachmann. Dann hat man lange Zeit seinen Spaß dran.

Gruß
sketcher

OK liebe Leute!

Da ich in zwei Monaten eh mal die Gabel checken lassen wollte, warte ich noch so lang; außer natürlich wenns schlimmer wird...
Ich glaube aber irgendwie nicht, daß das die Nadellager sind, denn im blockierten Zustand tritt das Problem nicht auf ---- genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen; also vielleicht doch was mit dem Dämpfer???

Danke Alan übrigends, für diese leckere und motivierende Beschreibung, da kann ja noch was auf mich zukommen (weia)!

Zurück