Heftvorschau November 2011 - Mountainbike Rider, 6undZwanzig und FREERIDE

Habt ihr mal den Bericht vom Henri Lesewitz in der Bike über den District Ride gelesen?
Welcher Hornochse hat den das machen lassen? Ich spreche ihm jegliche Kompetenz in jeder Gravitydisziplin ab, er hat sich ja sogar schon selbst in einer seiner Kolummne am Ende eines jeden Hefts als Freeride "Noob" geoutet.
Sein Berichtsanfang ist aber geluungen, denn er überträgt seine eigenen Gedanken und Unwissenheit auf ein "Touriste-Pärchen".
Lest es selbst, es war schon interessant, über die Dimensionen der angekarrten Erde etc zu lesen, aber generell hätte man einen anderen Redakteur das machen lassen sollen und den Lesewitz zu nem CC Old-School-nur-Hardtail-und-schrille-Klamotten-sind-erlaubt-Event schicken sollen.
Freeride ist bildtechnisch schön, und die Unschärfe ist sicherlich ein Stilmittel, wie dieser übermäßig benutzte und schlecht gemachte Miniatureffekt beim Moab Bericht in Bike 09/11 ;)
 
das interview ist eher eine story über ihn und seine einstellung zum sport und training...basierend auf einer langen und echt interessanten unterhaltung die wir mit ihm in leogang hatten. (wir haben uns über eine stunde über 5 fragen bzw themen unterhalten!)

in zukunft also lieber exoten "probikes" als die bikes der topfahrer?

Das Interview mit Fabien geht wirklich unter die Haut. Das er die Bikes selbst anpasst ist bekannt, aber mit dem Aufwand war mir neu. Für mich ist die MRM seit langem eine spannende Lektüre für die ich mich bestimmt nicht an einen bestimmten Ort zürückziehen muss. Dafür ist sie mir zu schade :D

Danke dass Ihr auch mal einen Mitzieher mit aufgesetztem Blitz veröffentlicht. In diesem Fall FAB auf dem Kaiser. :daumen:

in zukunft also lieber exoten "probikes" als die bikes der topfahrer?
Ja, solche wie FAB sich für die WM gebastelt hat.
 
Insgesamt ist die Freeride der drei erwähnten Zeitungen die am besten lesbare!Interessante Artikel und gute Tests - und am wichtigsten: Ich habe nicht das Gefühl, alles auf mtb-news gelesen zu haben. Allerdings alte Bilder zu nutzen um einen Bericht zu garnieren ist fatal! Ich kauf doch kein Magazin um Bilder doppelt zu sehen. Leider ist die Freeride nicht sehr nah an der deutschen Szene... evtl. ist das aber so gedacht.
Die 26 ist mir persönlich in dieser Ausgabe etwas zurückgefallen. Viele und große Bilder... Das allein rechtfertigt aber noch kein Magazin. Inhaltlich also etwas mau, doch schön aufgemacht.
Die MRM: Ich lese das Mag seit der ersten Ausgabe!! Und muss leider feststellen, dass sie in den letzten zwei Jahren extrem abgebaut hat! Nicht nur, dass ich immer wieder das Gefühl habe, in anderen Magazinen oder im Netz schneller informiert worden zu sein, auch die Entwicklung hin zum Dirt/Street passte mir persönlich nicht. Auch sehe ich immer wieder die selben Leute in Tests und Reportagen. Diese sind für meinen Geschmack immer gehaltloser! Siehe US Trip in dieser Ausgabe... Und sehr nervig finde ich die Fehler in Rechtschreibung/ Grammatik bzw. bei der Recherche zu den Produkten! Jede Ausgabe eine Richtigstellung. Und unsere deutschen Serien kommen seit Jahren nicht mehr zur Geltung! Anstatt eines guten Rennberichts wird ein mürber Bericht oder eine Reportage vorangestellt. Ich weiß, dass die Mags auf Zuarbeit angewiesen sind. Es ist aber auch nicht schwer, einmal die entsprechenden Seiten der Serien zu gehen, um sich ein besseres Bild eines Events zu machen...
In der Hoffnung, dass es besser wird... Sonst wird das Abo nach so vielen Jahren gekickt! Und das wär schade. Zeitung lesen macht eigentlich Spaß!
 
Die MRM: Ich lese das Mag seit der ersten Ausgabe!! Und muss leider feststellen, dass sie in den letzten zwei Jahren extrem abgebaut hat! Nicht nur, dass ich immer wieder das Gefühl habe, in anderen Magazinen oder im Netz schneller informiert worden zu sein, auch die Entwicklung hin zum Dirt/Street passte mir persönlich nicht. Auch sehe ich immer wieder die selben Leute in Tests und Reportagen. Diese sind für meinen Geschmack immer gehaltloser! Siehe US Trip in dieser Ausgabe... Und sehr nervig finde ich die Fehler in Rechtschreibung/ Grammatik bzw. bei der Recherche zu den Produkten! Jede Ausgabe eine Richtigstellung. Und unsere deutschen Serien kommen seit Jahren nicht mehr zur Geltung! Anstatt eines guten Rennberichts wird ein mürber Bericht oder eine Reportage vorangestellt. Ich weiß, dass die Mags auf Zuarbeit angewiesen sind. Es ist aber auch nicht schwer, einmal die entsprechenden Seiten der Serien zu gehen, um sich ein besseres Bild eines Events zu machen...
In der Hoffnung, dass es besser wird... Sonst wird das Abo nach so vielen Jahren gekickt! Und das wär schade. Zeitung lesen macht eigentlich Spaß!

hey,

danke für deine Kritik, aber ein paar aspekte will ich dann doch kurz klarstellen:

dass man im internet schneller fündig wird ist wohl klar, oder? ein mag hat nunmal festgelegte druckabgaben. wenn ein event also am anfang einer heftperiode steht, ist es beim erscheinen nunmal etwas veraltet

der trip den du als US trip beschreibst, war ein Roadtrip quer durch England und basierte nunmal auf den erlebnissen der fahrer!

das mag ist in letzter zeit sicherlich nicht mit dirt/street vollgepackt, sondern enthält jede menge dh/fr

thema rennbericht: wie stellst du dir denn einen "guten" rennbericht vor? wir sind offen für neues!

bis dahin:)
 
@zole: das das inet natürlich schneller informiert sollte jedem klar sein- logisch. Schaut euch doch aber mal die DIRT an. Hier gibt es zusätzlich gut aufgemachte Hintergrundinfos und, was ich auf jeden Fall vermisse, sehr viel mehr Berichte aus der britischen Szene. Geschrieben von Fahrern oder eben von Leuten, die vor Ort waren.
Mit Us Trip war der gehaltfreie Bericht "Reise zur Interbike" gemeint- was soll der mir sagen. Der Artikel zur DM in Pössneck, irgendwie lahm, und nicht annähernd ein Hammer Event wiedergegeben! Der MDC des nächsten Tages fehlt völlig. Und es gibt genügend Schreiber und Freiwillige (fourcross.tv!). Warum sind diese Events am ENDE des MAgs? Warum lese ich "Trip to sonstwohin" davor? Gutes Beispiel eines schlechten Berichts: Meißner City DH > Soviel Aufwand, soviel Arbeit, soviel Spaß wird nicht annähernd durch einen anständigen Artikel gewürdigt. UNd ja, ich weiß, das Platz im Mag begrenzt scheint....
 
guten morgen biketiff.
deine kritik geht ja teilweise echt klar.
was ich aber nicht verstehe...einerseit willst du mehr berichte aus der deutschen szene die von fahrern/freiwilligen geschrieben werden...andererseit kritisierst du genau diese berichte (4x dm und city dh) weil sie dir zu schlecht geschrieben sind?!
 
Ich möchte hier auch mal ein paar Worte zu der Rider loswerden, da sich hier ja auch 2 Menschen des Magazins der Diskussion stellen:daumen: Ich finde, dass die Rider in der letzten Zeit enorm an Qualität gewonnen hat und zwar durch die Arbeit, die von Boris&Stephan geleistet wird:daumen: Es macht mir wieder Spaß Berichte zu lesen, weil sie gut geschrieben werden. Für mich war auch der Bericht von Sven Martin der Hammer und den von Barel habe ich noch nicht gelesen, weil ich noch nicht dazu gekommen bin und mittlerweile nehme ich mir wieder gerne Zeit für das Heft, was vor einiger Zeit noch anders war;) Die Rider ist für mich auf einem guten Weg wieder zu dem Magazin zu werden, was es früher für mich war. Die absolute Nr.1 unter meinen Lieblingszeitschriften(die "Dirt" läuft außer Konkurrenz:D)
Gruß aus dem Pott!
 
Zurück
Oben Unten