Heilige bremse ? :O

Registriert
9. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Sigmaringen
Hey leute..

Ich weiß ja nicht ob ihr das kennt, aber ich glaube meine bremse is komisch.Also ich fahre die magura Louise 06 und bin eig. sehr zufrieden damit.. Nur ein Problem gibt es da.. (wenn es überhaupt ein problem ist,Eig ist es das was sich jeder wünscht), wenn ich die bremse trocken fahre, hält sie ganz oke.. Aber wenn es jetzt regnet oder die scheibe mit normalen wasser oder spucke nass gemacht wird, dann hält sie fast 5 mal so gut ! Also selber mal erfahrungen gemacht ? oder gründe ?
 
ja hab die selben erfahrungen gemacht bei etlichen bremsen . magura loiuse , julie , sowie avid code , juicy 7 und auch bei meiner hope trial.-
woran das liegt weiß ich nicht genau , will da auch nichts falsches behaupten.
 
Die selben Erfahrungen habe ich auch bereits einmal gemacht. Aber nicht jede Bremse reagiert so. Ich werde das mal mit meinen Kollegen durchquatschen ob die sich das erklären können.
 
Ich verwende immer den Trick mit dem Wasser wenn die Bremse nicht so zieht wie ich will.

Ich kippe einfach ein bisschen Wasser drüber und fahre sie Trocken. Quitscht anfangs ein wenig aber dann hat man wieder volle Bremspower :love:
 
als meine hope letztens anfing zu quicken ohne grund hab ich sie auch richtig stark heiß gefahren , viel wasser drauf , wieder heiß gefahren und wieder wasser drauf . bissl eingebremst dann und bäääm ^^ . danach ging sie echt pervers wieder.
 
Ich erinner mich noch als DUro E in der Halle in Kalk war und mit ner Hand voll Schnee von draussen wieder rein kam und seine Bremse eingeschmiert hat ^^.
Ich habe das am MTB auch shcon gehabt...
 
heiß bremsen (kann ruhig Blau werden) und dann kräftig mit klarem wasser abspühlen(muß zischen). alles andere hinterläßt einen schmierfilm funkt bei motorrad und fahrrad. beim fahrrad ist es nur einbischen anstrengend ! oder beim regen kräftig lange den berg runterbremsen. mehr geht dann nicht mehr an bremsleistung ( wenn alles andere in ordnung ist)
michael
 
Ich verwende immer den Trick mit dem Wasser wenn die Bremse nicht so zieht wie ich will.

Ich kippe einfach ein bisschen Wasser drüber und fahre sie Trocken. Quitscht anfangs ein wenig aber dann hat man wieder volle Bremspower

Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Gerade am Anfang wo ich noch öfters in die Brunnen gefallen bin auf denen ich gefahren bin ging meine Bremse immer sehr gut...
Nachdem sie nass war dann schön trockenfahren (selbst bei der HS33 hinten), danach ist die Bremskraft wieder erheblich besser.
Und die Bremse muss dabei nicht zwangsläufig heiß sein......

gruß
erwin
 
muß nicht heiß sein.
nur wenn sie heiß ist hat es den vorteil das auch die beläge warm sind und mann beim wasserdrüberkippen auch diese reinigt. oft gings dann ein paar meter und der alte evekt war wieder da. im endefekt kocht mann die scheibe und beläge aus und das abperlende wasser nimmt den schmierfilm mit .
michael
 
Bingo.. Bremsenreingiger xD da hab ich nicht allzu viel drauf getan , dann gings sogar noch weniger.. also zum Thema Beläge: die Beläge sind vor 3-4 Monaten neu drauf gemacht worden.Da haben sie auch supi gehalten.Das Problem ist jetzt erst wieder seit kurzem.. Ich werd sie einfach noch mal gründlich auseinander bauen und mit Wasser reinigen ;)
 
Zurück