Helius AC 2013 oder aufs ION16 warten

Du darfst. Ich lehn mich mal ausm fenster und sage, dass du den segen des IBC hast:daumen:

Danke für die restlichen ausführliche eindrücke :daumen: auch wenn punktuell etwas widersprüchlig ;)

Sodele...zelebrier die vorfreude, ist ja bekanntlich die schönste :)

Ja ich weiß das es etwas widersprüchlich ist aber so ging es mir eben bei der Entscheidung, einerseits so, andererseits so.:spinner::D Das war gewollt so.
Jeder hat so seine Wünsche und Vorstellungen, die auch manchmal Kompromisse erfordern, oder eben Geduld. Denke das jeder auf seine kosten kommt.

Ich werde einfach sagen, jeder der sich für ein ION 16 entscheidet, wird nicht enttäuscht, vorrausgesetzt der Einsatzzweck ist dementsprechend.
Jemand der mehr Touren fahren möchte ist wahrscheinlich mit AC/AM besser dran.

was mir auch grad noch einfällt, die PM-Aufnahme ist wirklich sehr elegant gelöst.
Und ob noch eine weitere Version vom ION 16 kommt, hat Vinc denke ich schon indirekt mal beantwortet, und ist natürlich auch ein logischer Entwicklungsschritt.

@Samos CH
Also das ION soll 240g leichter sein als das AM, also wird das Rahmen gewicht wohl so um die 2,9kg liegen.

Ob das AC da der (deutlich) bessere Tourer ist als das ION 16, darüber bin ich mir nicht wirklich sicher. Die Geodaten sind einfach zu ähnlich als das von signifikanten Unterschieden gesprochen werden kann. Leichter ist natürlich das AC. Das AM wäre mir in L zu kurz und in XL zu lang.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das AC da der (deutlich) bessere Tourer ist als das ION 16, darüber bin ich mir nicht wirklich sicher. Die Geodaten sind einfach zu ähnlich als das von signifikanten Unterschieden gesprochen werden kann. Leichter ist natürlich das AC.

Das ist natürlich richtig, kommt natürlich sehr auf den Aufbau an.

Ich sagte aber auch nicht das es deutlich besser ist, sondern das es wahrscheinlich die bessere Wahl wäre, allein schon des Gewichts wegen.

Für das Mehrgewicht erkaufst du dir die Bikeparkfreigabe und damit die uneingeschränkte prügel Erlaubnis. Mir war es das wert. :)

Mir war es das auch. Guck ehh nich so auf jedes Gramm, Spaß machen muss der Bock.

Anmerken sollte man aber auch das das ION ca 400€ mehr kosten wird.

und leichte Fahrer bekommen beim AC, mit nem stärkeren UR auch ne BALLERFREIGABE.

Aber die leute die nicht so hart zur sache gehen, ist das ION nicht umbedingt notwendig.

Kann mir einer sagen, ob beim neuen AC+Pinion in Größe S eine Trinkflasche ins Rahmendreieck passt? Für den Alpencross...

Wahrscheinlich die die es bei Nicolai auf der Seite gibt.

Was mir nicht passt ist dass die eine Schelle für den Umwerfer bauen. Also die Aufnahme wird nicht angeschweist sein. Die Schelle kommt an die Sitzstrebe und an die Schelle der High Direct Mount Umwerfer. Ich hoffe das es bald Bilder hierzu gibt. Finde so eine Schellenlösung alles andere als gut. Soll halt cleaner aussehen wenn man das 1x fährt.

Wahrscheinlich die die es bei Nicolai auf der Seite gibt.

Was mir nicht passt ist dass die eine Schelle für den Umwerfer bauen. Also die Aufnahme wird nicht angeschweist sein. Die Schelle kommt an die Sitzstrebe und an die Schelle der High Direct Mount Umwerfer. Ich hoffe das es bald Bilder hierzu gibt. Finde so eine Schellenlösung alles andere als gut. Soll halt cleaner aussehen wenn man das 1x fährt.

dann kann man doch gleich nen schellen-umwerfer nehmen, dann brauch man den ganzen Aufwand doch nich.
wer weiß was da im busche is, hört sich merkwürdig an. vielleicht wird die schelle auch wirklich schick!

dann kann man doch gleich nen schellen-umwerfer nehmen, dann brauch man den ganzen Aufwand doch nich.
wer weiß was da im busche is, hört sich merkwürdig an. vielleicht wird die schelle auch wirklich schick!

Passt nicht, weil das Rohr an der falschen Stelle sitzt. E-Type geht auch nicht.

Sehe ich auch so. Hört sich an wie gewollt aber nicht gekonnt. Ich überlege ob ich bei nem Rahmen in der Preisklasse das hinnehmen mag.

Die bekannte DM Lösung geht leider nicht.

Zurück