Helius AC/AM welche Größe

Hallo
Überlege momentan zwischen Stumpjumper, 301 und Nicolai. Allerdings ist bei allen drei die Rahmengröße (oder länge) das Problem. Bin 189 SL ca. 90. Hab mal das AC in L getestet, kam mir sehr klein vor. Das AM ist ja auch nicht viel länger.
Wer hat etwa dieselben Maße und kann berichten?
Gruß Tobi

hi,

also ich bin 1,92 groß mit einer 89er schrittlänge und werde mir nächste woche das XLer AM mit L-Sitzrohr ordern...

hab auch erst gedacht L wäre passend, hatte aber die möglichkeit mal länger eines durch den wald zu treten....mir war es auf die dauer zu kurz und selbst mit einem kleinen spacerturm und 70er vorbau vorne zu tief...danach konnte ich auch mal kurz ein XLer, allerdings mit der alten geo, proberollen, das hat wesentlich besser gepasst....vince hat mir hinterher per mail auch bestätigt, dass XL bei meiner größe wohl "richtig" sei...

XL klingt zwar immer krass, aber da die Nicolais recht kompakt bauen ist es halb so schlimm...ich kann auch den trend zu superkleinen rahmen nich nachvollziehen, hier schwirrte mal jemand rum der ernsthaft bei ca. 1,90 einen M Rahmen haben wollte....aber es fährt sich einfach besser mit kurzem vorbau und längerem oberrohr als andersrum

Also ich tendiere auch eher zum kleineren Rahmen, aber das AC kam mir doch sehr klein vor. Die 600 Taler mehr für einen maßgeschneidereten Rahmen will ich eigentlich nicht ausgeben. Meine Befürchtung ist, daß nes sich wie bei anderen "großen" Rahmen anfühlt, daß er nicht wendig genug ist.

geht mir ja nich anders...deshalb hatte ich auch erst L im sinn gehabt....fahre im moment ein rose enduro in L, das geht noch, ist aber grenzwertig, aber bei nicolai gehts nach meinem geschmack nicht mehr...

und ich wette wenn der XXL rahmen XL heißen würde, und der jetzige XLer L wäre, würden viel mehr leute die XL maße fahren....;)

für ne andere meinung kanst du auch mal den user trailterror anschreiben...der hatte ähnliche probleme und hat sich jetzt aber im endeffekt wohl für größe L entschieden....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Überlege momentan zwischen Stumpjumper, 301 und Nicolai. Allerdings ist bei allen drei die Rahmengröße (oder länge) das Problem. Bin 189 SL ca. 90. Hab mal das AC in L getestet, kam mir sehr klein vor. Das AM ist ja auch nicht viel länger.
Wer hat etwa dieselben Maße und kann berichten?
Gruß Tobi

Hi,

hab auf einen cm fast die selben Maße wie Du.

Ich habe einen Helius Am in Xl, fahre meist Touren bzw . Local Tracks und ab und zu bis 1200 hm. Kleiner würde ich auf keinem Fall nehmen, außer wenn ich das Am zu 80 % Bergab fahren würde ;).

Gruß

Chris

Um Deine Verwirrung perfekt zu machen:

Bei mir: 1,90m, SL 90 -> AM in "L" - passt. (kam mir am Anfang auch extrem kompakt vor, insbesondere weil ich vom CC eher die klassische Streckbank gewohnt war..)

MfG

Zurück