Helius CC mit Truax - sinnvoll?

sindri

Willi Wheeler
Hallo,

ich fuhr eine ganze Zeit lang nun mein Helius FR bis ich mir kürzlich eingestand, dass es für meinen Einsatz hier eigentlich überdimensioniert ist.

Nun werde ich mir demnächst ein Helius CC bestellen und denke gerade darüber nach, ob bei dem Rad die Truax Option nicht sinnvoll wäre.

Der Hinterbau ist ja schließlich dünner und leichter als beim FR und somit eventuell auch ein bisschen weniger steif. Die Truax könnte hier wohl etwas Steifigkeit zurück bringen, was man sich allerdings mit dem Mehrgewicht erkauft.

Hat jemand eigentlich verlässliche Zahlen, wieviel am Ende eine Truax mehr wiegt als eine "Normalax". Ich denke mal die Nabe und die Achse selbst wiegen ja ein bisschen mehr...

Fall jemand natürlich sowas fährt... Würd emich auch über einen Erfahrungsbericht freuen.

Vielen Dank für eure Beiträge schon mal.

Michael

Hi,

schaden wirds mit Sicherheit nicht, aber unbedingt notwendig wirds nicht sein. Hattest du bei deinem Helius FR das Gefühl, dass der Hinterbau zu weich ist ?

Hatte am WE beim Aufräumen zufällig ne alte BIKE-Ausgabe (11/05) in der Hand, in der ein Test mit deutschen Fullies ist, inkl. Helius CC.

Hier die Steifigkeitswerte:
--------------------------------Gewicht-----Steifigkeit-----STW
- Endorfin VP-4 SL (Gr. M):.........2490gr.........70,81............25,71
- Nicolai Helius CC (Gr. L):...........2620gr........62,14.............23,44
- Juckem FS Serie Zwo (Gr. 49):..3058gr.........77,71............23,44
- Hot Chili Rampage (Gr. 18,5):.....2675gr........64,63.............21,91
- Fusion Raid SL (Gr. 47):............2781gr.........64,45............20,57
- Bergwerk Faunus (Gr. 47):........3002gr.........65,34.............19,91
Rahmengewichte ohne Dämpfer.

Die BIKE schreibt, dass alles Test-Bikes ausreichend steif sind.

Das aktuelle Modelljahr hat aber auch im Vgl. zu dem damals getesteten Sitzstreben mit grösserem Querschnitt, was der Steifigkeit zusätzlich zugute kommen sollte.

MfG, TM

Zurück