Helius FR 2007-Luft oder Stahl?

Guten Abend.

Seit letzter Woche bin ich sehr begeisterter Besitzer eines 07ner Helius FR in Topzustand.
Kein Bike hat bisher spontan so gut gepasst.Macht extrem gute Laune.
Gar nicht glücklich bin ich mit dem verbauten RP23 der bei mir auch schon aus allen anderen Bikes rausgeflogen ist.
Die Frage ist nun: back to steel oder gibts Erfahrungen mit aktuellen Luftdämpfern (Monarch oder Fox Float X etc.) die Performanceseitig an Stahl heranreichen?
Fährt das Bike noch jemand und kann mir helfen?
Wäre für jeden Tip dankbar :daumen:

Nathaniel

Damals gab es spezielle Umlenkhebel für Luftdämpfer. Aber die Performance von Stahlfederdämpfer haben die Luftdämpfer nicht erreicht. Ich habe ein 2009er FR. Das hat ein hohes Übersetzungsverhältnis, so dass ich den Luftdämpfer extrem aufpumpen müsste. Deshalb bleibe ich bei einen Stahl(Titan)federdämpfer. Es kommt also auch auf dein Gewicht an

Ich gehe mal davon aus dass ich einen Umlenkhebel für Luftdämpfer habe da ja ein RP 23 verbaut ist.Die speziellen Umlenkhebel für Stahl waren ja glaube ich um die unterschiedliche Progression auszugleichen(den könnte ich ja auch nachrüsten).Ich dachte dass die aktuellen Luftdämper schon an die Performance von Stahl herankämen.Komplett fahrfertig komme ich auf max. 85 Kg.

Der einzige Luftdämpfer der wohl annähernd an nen Coil rankommt ist, wenn man den Forenbeiträgen glaubt, der Vivid Air.

Zurück