Helius Fr Dämpfer

hallo,

ich hoffe hier im Forum kann man mir helfen.

ich möchte gerne einen neuen Dämpfer kaufen. Welchen Dämpfer könnt ihr mir empfehlen?

ich habe ein helius fr mit einem nicolia dämpfer "nic3" oder so. mit 100 mm Länge. Der Dämpfer ist zwar absolut neutral berghoch aber er spricht sehr schlecht an im vergleich zu aktuellen.

Serien nr. meines rahmens ist 603! (also 2001 Model oder so)
Ich wiege 65 kg, fahre gardasee trails, bischen bike park, drops bis 1 Meter.

vielen dank
maxs

Die von Dir angegebene Dämpferlänge von 100mm kann nicht stimmen.

Miss bitte nochmals nach, wie gross die Distanz zwischen den beiden Eyelets (die Ösen zur Befestigung des Dämpfers an Rahmen resp. Schwinge / Umlenkhebel) ist. Sinnvolle Längen wären zB 165mm oder 190mm.

Basierend auf dieser Angabe können die Nicolai-koholiker in diesem Forum Dir dann sicher ein paar sinnvolle Antworten geben.

PS: Drops bis 1 Meter nennt man gemeinhin Bordsteinkante oder Stufe :P

Moin,

hat jemand schonmal über einen Fox DHX Air nachgedacht?
Ein leicht aufgebautes Helius Fr wäre mir äußerst sympatisch ;)

Gruß
Condor

Dann hast Du noch ein älteres Modell... Aber keine Sorge: Jeder 200mm Dämpfer passt auch... Würde allerdings auf vertraute Ware wie Fox (DHX, Vanilla RC), DNM (ST8-RC, welcher deinem Dämpfer im Prinzip entspricht) oder DT-Swiss setzen, da du für diese Dämpfer bei Niclai einfach die passenden Buchsen bekommst. Luft- oder Stahlfederdämpfer ist letztlich Geschmackssache, allerdings würde ich Dir zu nem Stahlfedermodell raten, da diese besser ansprechen und bei 200mm in der regel etwa 7mm mehr Hub haben (50/57mm), was in nem Helius fast 1,5 cm Federweg ausmacht.

Ich hätte noch einen Romic Stahlfederdämpfer da, nur einmal gefahren. Passt in Dein Rad und wird nebenbei erwähnt auch von Nicolai supportet, d.h. es gibt für Dein Bike auch die passenden Abstandsbuchsen ab Lager, da dieselben Maße wie bei Fox gelten. Bilder gibt´s hier:

http://www.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=1569&sort=1&cat=19&page=1

Das Teil hat eine selbstjustierende Anti-Wipp-Funktion, ausserdem einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung. Die Feder hat 600er Härte. Hätte ich nicht den Fox DHX drin, würde ich ihn selbst fahren.

Gruss

Zurück