Helius FR /ST Beratung

Registriert
24. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Taunus
Hallo zusammen,
ich habe mich wohl mit dem Nicolai-Virus infiziert. Ich war am Wochenende eher ungeplant bei Nicolai auf der Hausmesse und musste meine bisherige Meinung über Nicolai doch gehörig korrigieren. Ich habe bisher warum auch immer eher einen großen Bogen um Nicolai gemacht, aber was ich da so gesehen habe war schon mehr als überzeugend. Wo bekommt man als Endkunde schon Einblick in die Fertigungsvorgänge ? Sowohl die Mitarbeiter als auch die handwerklichen Fertigkeiten scheinen bei Nicolai etwas Besonderes zu sein.
Ich habe schon einige Räder besessen und kaputt gemacht und bin in letzter Zeit auch schon einige Räder verschiedener Hersteller probe gefahren und habe wirklich Schwierigkeiten, ein Rad nach meinen Vorstellungen zu finden. Und was Kalle Nicolai so konstruiert, kommt dem ganzen schon ziemlich nah.
So ein Getrieberad wie das TFR könnte mich ja schwach machen, aber das muss ich mir eindeutig für das übernächste Rad aufsparen - in Sachen Bike halten mich ja schon alle für total bescheuert, aber hier muss ich kapitulieren. Aber die Helius Modelle FR und ST haben mir sehr gut gefallen- das gelbe Helius ST mit der Triple8 hat mir gepasst wie ein Maßanzug - ich habe noch nie zuvor auf einem so gut ausbalanciertem Rad gesessen - einfach perfekt.

Aber ich kann mir nicht mehrere MTBs kaufen - ich brauche eins, ein Rad mit dem ich alles machen kann. Ich fahre momentan ein Cannondale Prophet 4x im Customaufbau, schon sehr geil, aber das Nicolai hat sich definitiv besser angefühlt. Die Geometrie sowohl beim Fr als auch beim ST scheinen in Größe L schon mal gut zu passen, aber jetzt brauche ich ein paar Erfahrungswerte und Tips von den Kennern. Ich konnte eben nur meine Eindrücke vom Fahren auf dem Hof mitnehmen und das ist eben nicht viel.
Etwas was mich beim Prophet einfach stört, ist dieses furchtbare Bremsstempeln bei ausgewaschenen Pisten und dieser gelegentlich bockige Hinterbau- ok, 140mm Federweg bei einem Eingelenker sind trotz DHX 5.0 Coil keine Downhillsänfte.
Wie arbeitet der Hinterbau der aktuellen Helius-Modelle ? Antriebsneutralität im Sitzen und Wiegetritt, Sensibilität beim Anbremsen, Sensibilität bei kleinen Hindernissen, Notwendigkeit von irgendwelchen Anti-Wipp Dämpfern, Kennlinie, wieviel Federweg ist nutzbar, Durchsacken, etc.
Kann ich mit 85kg Fahrergewicht problemlos einen Luftdämpfer wie den DHX5.o Air etc fahren oder verlangt der Hinterbau nach einem eher ungesunden Luftdruck ? ( Deswegen der Coil im Prophet )
Wie wartungsanfällig ist die Lagerung des Hinterbaus bzw. wie stark wird der Dämpfer beansprucht ? Habe da bei anderen Herstellern selbst in den Max Preisklassen schon schlimmes gelesen und selbst gesehen/gehört. Durch die scheinbar sorgfältige Arbeit bei Nicolai erhoffe ich mir diesbezüglich etwas mehr " Ruhe " .
Wie ist die Lackqualität zu beurteilen ?

Ich bin es mittlerweile gewohnt auch mit fast 18kg Bike und Downhillreifen lange Strecken, Alpencross und ähnliches zu fahren. Von daher muss ich mit dem Bike keinen Marathon gewinnen, aber wie effizient klettert ein FR in verblockten Passagen ? Wie siehts mit der Wendigkeit in engen Kehren aus etc.?
Auch ein Bikepark-Besuch sollte kein Problem sein- bin diesbezüglich noch Anfänger mit dem Hang auch mal heftiger zu Boden zu gehen.
Ich habe meinen bisherigen Rädern immer maximal 2 Jahre bis zum Bruch gegeben und hoffe von daher mal ein Rad zu finden, was mich wenigstens als Rahmen nach Möglichkeit 5 Jahre begleitet.
Vom Sitzwinkel her scheint das Fr gerade für längere Uphill-Passagen geeigneter zu sein, auch wenn ich anstatt der Lyrik liebend gerne eine Totem fahren würde.

So nach dieser etwas längeren Eröffnung - ich bin für jede Erfahrung und jeden Hinweis dankbar.

Thomas
 
Hallo Thomas
ich habe jetzt nicht alles gelesen was du geschrieben hast;) aber ich kann dir nur zum Kauf eines Helius ST
raten,mit dem Teil kannst du echt Spaß haben:D
Das Ding geht locker den Berg rauf und natürlich wieder runter;) es ist zwar ne kleine Investion aber dafür hast du dann ein Bike das dich "befriedigt":lol:

Gruß Guru.
 
Vielleicht ne blöde Frage. Aber wieso hast du denn keine Probefahrt(en) gemacht wenn du schon da warst ? Hätte bestimmt ein paar deiner Fragen beantwortet.
 
Die Frage ist nicht blöd, aber eine ausführliche Probefahrt hat sich bei dem Sauwetter am Samstag nicht ergeben. Ich habe mich ein paar mal auf die Räder gesetzt und in den kurzen trockenen Pausen konnte ich zumindest herausfinden, dass mir die Geometrie sehr gut zugesagt hat. Mich interessiert vor allem, wie das Rad in bestimmten Situationen reagiert und das lässt sich eben nur durchs Fahren herausfinden. Hier scheinen ja doch einige Helius-Fahrer unterwegs zu sein und so erhoffe ich mir eben einige Erfahrungswerte.
Eine Alternative wäre ja auch das Ufo ST mit einem etwas längerem Sitzrohr. Durch den Sitzwinkel scheint zumindest mit einer absenkbaren Federgabel wie der Totem 2-Step auch ein längerer Uphill kein Problem zu sein, wenn man die Umwerfer-Option nutzt. Das Ufo ST kann ich in Winterberg ja ausprobieren und so schauen, ob mir der Hinterbau gefällt.
 
Von so viel Hilfsbereitschaft und Mitteilungsbedürfnis bin ich wirklich überwältigt- ist schon ein tolles Forum hier. Könnt ihr zu euren Rädern nichts sagen oder ist so etwas eher uninteressant ?
 
grundsätzlich ist das ein öffentliches forum, wo jeder schreiben kann und es gibt nur einen der direkt mit nicolai in verbindung steht. da dieser mensch jedoch wahrscheinlich nicht so viel zeit hat, wird es schwer bei einem so langen thread eine genaue antwort zu bekommen. am besten du setzt dich direkt mit nicolai oder deinem händler in verbindung. dieses forum ist meines erachtens nur für kleinere sachen zu empfehlen und da wird einem wirklich schnell geholfen.
 
Ich glaube es liegt eher daran, dass die Leute ENTWEDER ein Helius FR ODER eine Helius ST besitzen, nicht beides - und somit relativ schwer vergleichen können.
Mir persönlich reicht mein FR völlig aus. Das ST besitzt Reserven, die ich nicht nutzen würde. Mir ist die Alltags- sprich: Tourentauglichkeit und ein geringeres Gewicht wichtiger als ein Hardcore-Freeride-Bike zu besitzen.
Wenn dir allerdings alle Bikes bisher gebrochen sind, ist das ST bestimmt besser... oder dein Fahrstil besser werden... ;)

Lagerqualität ist super - ich fahre seit 98 Nicolai...

Luftdämpfer sind kein Problem...
 
Hallo Tommek,

ich glaube es ist am besten, wenn Du mich einmal anrufst. Eine komplette Kaufberatung kann ich hier leider nicht leisten, und am Telefon kann man Gegenfragen auch gleich beantworten.

05185 - 602 66 14

Grüße, Falco
 
Zurück
Oben Unten