Helm-Rauschen

Registriert
12. Juli 2003
Reaktionspunkte
1
Beispiel: lange Abfahrt auf enger Serpentinenstrasse am Mittelmeer. Ohne Helm höre ich einen Pkw von hinten oder einen entgegenkommenden Pkw, der wegen Haarnadelkurve nicht sichtbar ist, schon von weitem. Mit Helm höre ich gar nichts ausser dem lauten Rauschen des Fahrtwindes in den Entlüftungsschlitzen des Helms. Ergebnis: ich fühle mich ohne Helm sicherer und lasse den Helm immer öfter weg. Gibt es Helme, bei denen das nicht so ist, mit weniger Fahrtwind-Dezibel? Bin ich ganz einsam mit dem Problem?
 
Ob du immer noch so gut hörst wenn du mit schädelbruch und hirnverletzung im krankenhas liegst und ensprechende bereiche des gehirns lädiert sind wage ich zu bezweifeln . Schöne aussicht : im rollstuhl oder im besten fall als sabbernder idiot im rollstuhl ( dann merkst du wenigstens nichts mehr ) ... !
Ich hoffe wenigstens das du keine familie hast !
Sorry , etwas heftige antwort , aber berechtigt wie ich meine und nicht wirklich böse gemeint !
nikolay
 
Schon o.k., ich habe mit heftigen Antworten kein Problem. Klingt ja auch alles politisch korrekt. Zu Helmtragen ja oder nein gibt es einen langen Thread, der bei mir einige Zweifel geweckt hat, was denn nun richtig ist. Trotzdem: ich bin ja guten Willens, will nur wissen was andere machen und ob das bei allen Helmfabrikaten dasgleiche ist.
Einige Male war ich allerdings ohne Helm eindeutig besser dran: z.B.Situation wie oben, ich fahre mit ca. 50 km/h auf eine enge Kurve zu, bergauf brettert -einsame Gegend- ein Macho mit weiblicher Begleitung im BMW-Cabrio und schneidet die Kurve voll auf der linken Seite. Dank Geräuschortung war ich darauf gefasst und konnte mich in den Graben retten. Aber mit Helm, nichtsahnend ??! Vielleicht werde ich das doch situativ entscheiden.
 
Hy,

ich glaub die Hauptursache für das Rauschen sind die Verwirbelungen an dem Riemen. Zumindest ist es bei meinem MET Anaxagore so.

Bei geöffneten Riemen ist das Rauschen viiiiel weniger, nur dann hat der Helm gar keinen Sinn mehr :lol: .

Gruss
dirk
 
Zurück