helm umlackieren...

hy hoffe bin im richtigen forum:-)aber denk mal der der helm zu bekleidung zählt:-)
hab mir vor ca 1jahr einen helm gehauft und möchti ihn gerne etwas umlackieren.in der "anleitung"vom helm stand das man ihn aber nicht bemalen darf,ist das so wirklich richtig oder gibt es bestimmte farben wo man es doch machen kann?es geht da wohl um die haltbarkeit usw von dem plastik obermaterial.
grüßle
uwe

ich denke wenn du das plastik bemalst sollte es zu keinen problemen kommen, eher das styropor könnte das problem werden, das würde lack nicht so gut vertragen..
aber ich würds lassen, mein kopf wär mir zu schade ;)

Hallo

Also von der technischen Seite her kann man einen Helm auf jeden Fall lackieren. Du musst nur unbedingt darauf achten das du keine Lösungsmittelhaltige Farbe auf das Styropor sprühst, die Lösungsmittel Weichen das Styropor sofort auf und es schmilzt zu einem Breihaufen zusammen !!. Farbe auf Wasserlöslicher Basis würden gehen – halten aber nicht auf der Kunststoff bzw. Styroporoberfläche.
Ich hatte es damals so gemacht das ich den Helmdeckel aus Kunststoff von seiner Styroporschale gelöst habe, ihn dann fein mit 500’er Schleifpapier angeschliffen habe und dann mit einem Autolack in matt schwarz lackiert habe – ging super.
Wenn du auch das Styropor lackieren willst brauchst du eine spezielle Styroporfarbe bzw. Grundierung die du als erstes Auftragen musst, auf diese kannst du dann die anderen Farbschichten aufbauen. So eine Farbe ist aber leider nicht billig und ein Restrisiko bleibt da auch auf jeden Fall das sich da doch was auflöst.
Habe die Erfahrung schon oft bei Modellen gemacht.

Wie das jetzt in einem Schadensfall aussehen würde mit dem lackierten Helm weiß ich nicht, genau genommen verbietet der Hersteller es ja…

hallo,
ja genau weil es der hersteller ja verbietet und wenn der helm dann unsicher ist kann ich gleich ohne fahren.wollte nur das plastik färben,irgend etwas sehr grelles so signal farbe wo man auch noch bei etwas dämmerlicht sieht.passive sicherheit sozu sagen:-)aber wenn das die sicherheit des helmes nicht mehr gewährleistet wird bringt das auch net viel..dann lass ich lieber mein reflektions band drann-sieht man zwar nur von hinten aber besser als nix

Zurück