Helm, zwei Grössen passen, welchen nehmen?

Hallo,

ich habe vor mir einen neuen Heln zuzulegen und habe mich mittlerweile auf den Giro Animas eingeschossen. Erfahrungen, Alernativen, Bestärkungen oder Abneigungen??
Hier mein Problem: Der Helm sitzt super! Aber aufgrund meines Kopfumfangs sowohl in M als auch in L. Ich liege genau dazwischen. Ist es sinnvoller den M zu nehmen oder den L. Wie wirkt sich die gewählte Grösse im Falle eines Unfalls (hoffentlich nicht) aus. Bietet der L hier durch seine Grösse bessere Reserven, oder liege ich hier völlig falsch? Warum M anstatt L, oder warum L anstatt M?? Ich würde mich über Tips und Erfahrungen freuen.

Gruss
Mischa

Hmm, das ist in der Tat schwierig! Also meine Matschbirne misst 58cm, meine Helmgröße geht von 54-61 cm, da ist es nicht schwer. Man muss davon ausgehen das Man(n) den Helm locker Aufsetzt und dann wird mit Hilfe des "Helmrädchen" am Hinterkopf der Helm fixiert. Nicht zu fest! Jedoch sollte der Helm auch nicht mehr verrutschen, also bei einem Handstand (z.B.)nicht von der Murmel rutschen! Dann noch fix die Bänder eingestellt und fertig ist es!

Bestellst du im Internet oder kaufst du dein Helm im Laden? Im Laden, einfach ausprobieren, mir hat der Verkäufer sogar alles eingestellt, womit du besser klar kommst und aufs Bauchgefühl hören. Im Internet, 2 Größen bestellen und einen Zurückschicken!

Gruß Sven

Ich würde zum kleineren greifen, da ein Helm auch dann sicher am Kopf halten soll, wenn die Arretierung noch nicht zugezogen ist. Dafür aufsetzen und mit dem Kopf schütteln.
Dabei muss er natürlich ohne Druckspitzen am Kopf sitzen.

Nimm den Größeren. Wenn du mal ne längere Tour bei Hitze fährst oder du willst einen Buff oder ein Stirnband drunterziehen, dann brauchst du Luft nach oben.

Ich würde zum kleineren greifen, da ein Helm auch dann sicher am Kopf halten soll, wenn die Arretierung noch nicht zugezogen ist. Dafür aufsetzen und mit dem Kopf schütteln.
Dabei muss er natürlich ohne Druckspitzen am Kopf sitzen.

Zurück