• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Helm???

Bügel am Helm?

• Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
Also wenn Du 1km lang hinter dem Auto warst und er Dich beim Abbiegen erwischt hat hast Du wohl die Straßenverkehrsordnung nicht beachtet! ;)
Wie kann er Dich erwischen wenn Du hinter dem Auto fährst??:confused:

Also das ist ganz einfach, du fährst berab mit 60 Sachen und Kurz nach dem Ortschild kommt eine scharfe Rechtskurve und direkt eine Strasse rechts, und wenn der keinen Blinker setzt und dann noch im letzten Moment rüberzieht um einzubiegen wie soll ich da mit noch gut 40 Sachen ausweichen da bin ich doch schon neben ihm.

Ich bin ja kein Anfänger fahre ja täglich meine 30 bis 40 km auf´m MTB.

Schaust Du nie nach rechts bevor Du mit deinem PKW abbiegst?:daumen:Und verzögert mann nicht auch die Geschwindigkeit?

Anzeige

Re: Helm???
Also das ist ganz einfach, du fährst berab mit 60 Sachen und Kurz nach dem Ortschild kommt eine scharfe Rechtskurve und direkt eine Strasse rechts, und wenn der keinen Blinker setzt und dann noch im letzten Moment rüberzieht um einzubiegen wie soll ich da mit noch gut 40 Sachen ausweichen da bin ich doch schon neben ihm.

Ich bin ja kein Anfänger fahre ja täglich meine 30 bis 40 km auf´m MTB.

Schaust Du nie nach rechts bevor Du mit deinem PKW abbiegst?:daumen:Und verzögert mann nicht auch die Geschwindigkeit?

Also doch! :D Mit 60 durch die Ortschaft!!! Und dann noch rechts überholen!!!:daumen: ;)

Hast ja Recht. Kann schon mal passieren klar! War ja auch nicht wirklich ernst gemeint!! :lol:

Ich hab den MET Stradivarius 2 und muß sagen, der ist super zu tragen. Ich hab den immer auf, sogar bergauf. Da es eigentlich ein Road-Helm ist, passt der natürlich auch hervorragend zum RR. Gibts bei Bike-Discount schon ab 69 Euronen. NIE OHNE HELM!!!

Also doch! :D Mit 60 durch die Ortschaft!!! Und dann noch rechts überholen!!!:daumen: ;)

Hast ja Recht. Kann schon mal passieren klar! War ja auch nicht wirklich ernst gemeint!! :lol:

:daumen: O.K

Bin malgespannt was ich von der Versicherung bekomme. Hatte gerade für 1000€ neue Teile verbaut. Bike war gerade perfekt eingestellt.

Jetzt drohen mir mindestens 2-3 Wochen trainingsrückstand.
Fahre noch ein Funworks das ist aber nicht das selbe!
:love:

Na ja, man kann's auch übertreiben. Du gehst auch zu Fuß nur mit Helm auf die Straße, oder? Könntest ja stolpern und auf einen (Bord-)Stein krachen, voll krass lebensgefährlich!
:lol:
Also ich fahre natürlich brav mit Helm, aber wirklich nur bergab. Weil in den Alpen bergauf, bei durchschnittlich 5-10km/h kann ich dankend darauf verzichten. Die Schwere der Stürze (welche Stürze?) hält sich da doch ziemlich in Grenzen. Die Lebensgefahr habe ich bisher also so gerade noch überlebt :D .

Hoffentlich fällst du nie richtig auf die Fr...... Ein Kumpel von mir hat am Lago beim "nur" bergauffahren (o-ton: Och, der Helm hängt am Rucksack besser!) durch einen Felsbrocken in den Speichen das Gleichgewicht verloren und ist rückwärts mit dem Kopf auf einen Stein aufgeschlagen. Das war´s dann mit Bikeurlaub :mad:
Wer ohne Helm einen Unfall hat, sollte seine Arzt und Krankenhausbesuche komplett selber zahlen....
Ach.... und beim Motorradfahren braucht man natürlich auch keinen Helm. Da gibt´s ja keine Äste, Steine, Stacheldraht, Defekte, oder schützenswerte Hirnmasse, gelle ? :spinner:

Seit meinem Kieferbruch (nein nicht vom biken) vor zwei Jahren fahre ich einen Casco Viper. Anfangs nur weil der Kiefer nicht nach kurzer Zeit was abbekommen sollte, doch mittlerweile würde ich den nicht mehr hergeben. Ich habe mich auch schonmal richtig auf den Bügel gepackt und der hat anstandslos gehalten. :daumen: Als nächstes kommt wahrscheinlich noch ein richtiger Fullface Helm dazu. So ein Kieferbruch ist echt übel, wobei es nicht mal die Operation oder die Schmerzen sind. Am schlimmsten ist es, 4 Wochen lang nichts zu kauen!

Hi, würde nie ohne Helm fahren, hab mich letztes Jahr am Feldberg bei zirka 60km/h in einer langezogen Schotter links auf die Nase gelegt (Vorderrad weggerutscht); zum Glück hatte ich einen Integralhelm (Met Para-Chute) auf, sodass bis auf ein paar Schürfwunden durch den Schotter nichts schlimmes passiert ist. Mit der Belüftung ist es auch kein Problem, allerdings ist es auch kein klassischer Fullface Helm. Ich hab den Helm nach den Sturz weggeworfen, da auch wenn der Kinnschutz austauschbar ist der Helm durch die Kräfte des Sturzes derart belastet wurde, dass ich kein gutes Gefühl mehr hätte mit dem Ding zu fahren :ka: .
mfg

Hi
ic find gut das du mit helm fährts ich tu es auch ich hab mir auch einen Helm mit Kinnbügel gekauft es gibt gute Helme für wenig geld unter www.louis.de

Scvhönen Gruss

Jaja, Mofahelme sind schon schön und gut, aber mit 1,5kg und mit diesen modernen Schnickschnack-Materialien (Plastik) doch eher etwas für die Fraktion der Leichtbau-Spinner. Ich empfehle diesen Helm, wegen der Sicherheit! :daumen:

Ach.... und beim Motorradfahren braucht man natürlich auch keinen Helm. Da gibt´s ja keine Äste, Steine, Stacheldraht, Defekte, oder schützenswerte Hirnmasse, gelle ? :spinner:

Dummerweise sind Integralhelme nun einmal um einiges sicherer als Fahrradhelme. Sie schützen nämlich auch Gesicht, Seite und Hinterkopf. Und das auch noch viel besser. Ganz im Gegensatz zum normalen Fahrradhelm. Es gibt doch bereits einen laaangen Helmthread. Dort kann man auch die lesenswerten Argumente der Contra-Helm-Fraktion lesen.

Und wer behauptet, dass ohne Helm fahren verboten werden sollte, der sollte sich wirklich mal informieren... Der effektive Schutz von Radhelmen ist minimal. Obwohl das nur die wenigsten wahrnehmen wollen.

Den wie oft fliegt man über den Lenker direkt auf den Kopf? Ich habs die letzten dreimal ohne Helm nicht geschafft trotz moderater Geschwindigkeiten. Verletzungen am Kopf hatte ich niemals, eher an der Hand bzw Handgelenk, Schulter und Beinen...

Und selbst wenn, würde eine 2-4 cm dünne Plastikschicht nicht viel tun, um meinen Aufprall zu dämpfen. Denn hinter dem Kopf kommt meistens noch der Körper und addiert sein Gewicht.

Aber zum Glück hätte mich der Helm, wenigstens statistisch, auch vor Verletzungen an Armen und Beinen geschützt. Denn laut der gern zitierten amerikanischen Statistik Mitte der 80er Jahre haben Helmträger ca. 60% weniger Verletzungen am Körper...

Generell kann man sagen, dass ein Fahrradhelm in manchen Situationen schützen kann. Er kann aber auch schädlich sein (Stichwort Nackenverletzungen). Somit sollte mit oder ohne Helm fahren Ergebnis einer informierten Überlegung sein, nicht unreflektiertes Lemmingverhalten...

was für ein saublöder kommentar!!!aber meinungsfreiheit^^

Sauber begründet, mehr davon... Es ist nunmal so, dass wirklich viele Leute sich nur selten fragen, ob ein Helm wirklich was nützt. Was letzten Endes dabei raus kommt ist jedem sein eigenes Problem. Aber vor der Meinung sollte die Reflektion stehen.
mit deiner gelungenen Kritik wirkst du nicht überdenkend.

Wer ohne Helm stürzt verdient kein Mitleid - meine Meinung.

Ich selber war in der Situation das mir während der Hausrunde ein durchgeganges Pferd in die Seite gelaufen ist. Eh ich registriert hatte was geschehen war, lag ich am Boden, ein ganzes Stück von meinem Bike entfernt. Luxation der rechten Schulter, mehrere Hämatome und Schürfwunden ...ganz schöner Flurschaden, aber hätte noch schlimmer kommen können. Der Helm war danach Schrott, da ich auf groben Schotter gelandet bin und die Steine sich regerecht in die Schale gebohrt haben. Die Funktion hat er allerdings erfüllt - das bißchen Weichmasse zu schützen.

Wie hoch sind die Chancen das einem ein durchgeknallter Gaul in die Seite läuft :confused: ...aber darum geht es garnicht. Man mag noch so ein toller Fahrtechniker sein - die anderen Verkehrsteilnehmer kann man trotzdem nicht kontrollieren. Es trifft einen immer dann wenn man es am wenigsten erwartet und für diese Situationen ist es sicherlich von Vorteil wenigstens ein Minimum an Schutz zu haben. Ein Helm sollte zur Ausrüstung gehöhren wie Cleats auf Klickpedale.

ey windei ich weiss ja nicht ob du es wusttest aber ich meinte die motorcross helme die wiegen nicht viel mehr als DH helme
aber egaöl

Gruss

Bin gestern auf'm Freeride in B.mais sprichwörtlich zweimal auf die Fresse geflogen, hätte ich keinen Fullface angehabt würd ich jetzt "gut" ausschauen. So schaut nur der Helm an der Stelle "gut" aus, an der sich normalerweise mein Gebiß befunden hätte. So hab ich nur ne aufgeplatze Lippe. Ohne Helm ist absolut tabu, wenn's gröber wird immer Fullface.
Ich fahr z.B. TSG Fullface und Giro Flak, beide empfehlenswert und bezahlbar.
Milkman

ey windei ich weiss ja nicht ob du es wusttest aber ich meinte die motorcross helme die wiegen nicht viel mehr als DH helme
aber egaöl

Gruss

Ey Alex 92, nein das wusste ich nicht. Wenn Du aber mal unauffällig auf die Eingangsfrage von Everstyle linst... Er scheint ein CC-Fahrer zu sein. Für den wäre schon der schwerste der im Thread genannten Helme, der Casco Viper MX, ein ziemlicher Overkill und der wiegt immer noch unter 500 Gramm! Ihm einen Motorradhelm mit 1,5 kg zu empfehlen ist daher offensichtlich Unfug. Für Downhill mag ein Motocross Helm sinnvoll sein, aber darum ging es ja in Everstyles Frage gar nicht!

Zurück