Helmlampe, besser als eine Sigma Mirage

RUDO

٠•●☆●•٠
Ich benutzte zum biken am Abend bisher eine 'Mirage', welche für Trails im Wald jedoch nicht ausreicht. Eine Stirnlampe, die man an den Helm machen kann, wäre eine gute Ergänzung, daher suche ich zusätzlich eine solche Helmlampe, die mindestens der Leuchtraft einer 'Sigma Mirage' entspricht und max. 100€ kostet (Also NIX Lupine oder Supernova etc.). Hat einer Erfahrung und kann evtl. sogar ein Foto mit eingeschalteter Beleuchtung posten? Auch die Lade- und Leuchtdauer würde mich interessieren...
Falls vorhanden, wäre ein Bild mit Direkt-Vergleich zu Mirage oder Mirage-X genial :cool:

Habe mir mal die neue von Cateye mit drei LED's (HL-EL700RC Triple Shot) im Shop vorführen lassen, was mich stark beeindruckte, war enorm! aber leider auch der Preis (um die 450€). Vielleicht kennt ja einer Taucher- und Höhlenforscherlampen oder ähnliches?
PS: KEIN Eigenbau!
Gruss aus der Schweiz

Silva L1, hat eine 3Watt LED, kostet UVP 99,-. Dazu gibt es 2 versch. Akkufächer, Akkus + Ladegerät musst du noch zusätzlich kaufen. Die Lampe ist ernst gemeint hell, Lichtfeld ist eher schmal, bei einer Sirnlampe aber voll in Ordnung.

RUDO schrieb:
Ich benutzte zum biken am Abend bisher eine 'Mirage', welche für Trails im Wald jedoch nicht ausreicht. Eine Stirnlampe, die man an den Helm machen kann, wäre eine gute Ergänzung

Von Sigma gibt es seit diesem Jahr eine Helmhalterung für die Mirage. Je nach aktuellem Versender-Angebot gibt's die wohl auch kostenlos dazu, wenn man eine Leuchte und einen Akku kauft. Der große Vorteil wäre, daß du beide bzw. alle Deine Leuchten und Akkus dann miteinander kombineren kannnst.

schnellejugend schrieb:
Silva L1, hat eine 3Watt LED, kostet UVP 99,-. Dazu gibt es 2 versch. Akkufächer, Akkus + Ladegerät musst du noch zusätzlich kaufen.
Hat heutzutage jemand zuhause noch kein Ladegerät für Mignonzellen (AA) und solche Akkus :confused:

Wenn ich mir jedoch die Daten für die Silva ansehe, und zwar diese hier:
Discharge time: Power Save - 200h, Bright – 160h, Ultra Bright – 140h
kann ich nur tippen: Schön, aber eigentlich Irreführung.
um die Led mit 3 Watt voll anzusteuern, müßten dort ~700mA bei 3.7 Volt ankommen. Nur einmal angenommen, die Regelelektronik ist genial gut und benötigt dafür nur 500 mA --> macht bei guten Akkus 4.5 Stunden, bei Batterien ein wenig mehr, sagen wir 6 ? Stunden.
Daten von hier: Silva L1 HP
63 Meter Leuchtweite, jaja :spinner: , leider ist man diese aus der Luft gegriffenen Leuchtweiten ja schon gewohnt (z.B. von Petzl, 2Brüder und Konsorten).

S Problem ist leider, dass bei den ganzen Wander- / Höhlenlampen Leuchtdauer vor Leuchtstärke geht. Geniale Teile wären die 3 hier (die Silva wurde eh schon genannt):
Link zu Princton Tech EOS
Link zur Petzl Myo XP
und die Silva (link oben)
Die EOS ist wohl die hellste, dafür aber nur kurz und mit den Minibatterien. Daher lohnt derzeit nur Selbstbau um mit Mignonbatterien ordentliche Leuchtkraft zu erhalten.

alle drei killen die 5 Watt Leuchte von Sigma im direkten Vergleich

Ich habe übrigens eine (Eigenbau) 3 Watt LED-Taschenlampe. Für eine Taschenlampe genial, beim Biken gerade zu wenig um gefahrlos zu fahren. Als Notlampe um heimzukommen sehr ausreichend. Als Stirnlampe zusätzlich zu einer Lenkerlampe super (da ist aber auch eine 1 W LED Stirnlampe super)

Die hellste ist die Silva L1, hat eine 3Watt LED. Leuchtdauer mit 4 4000mah C-Akkus ist garantiert über 4h, Angaben sind quatsch, da geht es wohl nur um das abnehmende Restgefunzel, die Leuchtweite ist echt beeindruckend, gemessen hab ich die nicht.

Dann solln sies aber gefälligst auch richtig angeben, so wie dies Princton Tech bei allen ihren Lampen macht (EOS: 2 Stunden auf voll, danach noch ca. 4.5 Stunden schwaches Licht um heimzukommen. Reicht noch um problemlos zu gehen) :mad:
Bei Outdoors-direkt weiß man da anscheinend mehr als der Hersteller ;)
Nach den Daten (2.5 Stunden volle Power) stimmt das 3 Watt Angebot :daumen:

Nur wie da die Kühlung auf Dauer ausreichen soll?
Nimm eine 3 W Luxeon, befestige sie an einer handtellergroßen, 1 cm dicken Aluplatte und schick 3 Watt drüber. Nach 5 Minuten kaum mehr angreifbar. Die Silva bietet da einfach zu wenig Kühlblech, außer sie wird mit Fahrtwind, oder unter Wasser betrieben. Und fehlende Kühlung lässt die LED schnell an Leuchtkraft verlieren.
Heißt aber eigentlich, dass sie beim Radeln passen sollte. (Vom Preis abgesehen, da gibts fürs Biken deutlich günstigeres).

@schnellejugend, hast Du so eine? Spürst Du im Betrieb Hitze am Kopf, von den Öffnungen hinten am Gehäuse?

Hallo,
ist die Helmbefestigung der Siva tauglich und einfach zu befestigen?
Wäre super, wenn dazu jemand was sagen könnte.
Gruss,

@Yellow_ö
Deine Aussage mit der Hitzeentwicklung ist wohl etwas übertrieben;)
Habe meine 3W an <50g Kupfer und das Ding wird im Wohnzimmer gerade mal etwas über handwarm... Bei leichter Bewegung (10kmh) ist keine nennenswerte Erwärmung mehr spürbar...(Im Winter also außer zum Lichtspenden nutzlos, Halogen war da schon ein feiner Handwärmer :lol: )

Einfache Rechnung: Kühlkörper mit 5k/W wird bei 3W ohne Luftbewegung 15 Grad wärmer.
Kannst ja mal bei Conrad schauen, wie groß so ein Kühlkörper ist;)

Der Nikolauzi

Ich hab einfach das Stirnband abgemacht und mit Klettband am Helm befestigt. Nehme den Akku für Trikottasche. Wiegt nichts am Helm, Kabel mit Kabelbinder am Helm(ist mein Winterhelm).

Anhänge

• IMGP0001.JPG
    IMGP0001.JPG
    48 KB · Aufrufe: 229
@ schnellejugend

Danke für die schnelle Info, hat mir geholfen, ich werde jetzt wohl mal shoppen gehen...

noch mal meinereiner:

die L1 wird beim Auktionshaus fuer 89€ verkloppt, nur so am Rande...
Sollte einer ein besseres Angebot haben, bitte hier posten. Ich will auch shoppen gehen!
gruss
oldman

Hab ich schon mal irgendwo geschrieben: UVP ist 99,- also bitte nicht bei dem A******** kaufen, der UVP 125,- behauptet. Der hatt sie für 80,- bieten drin gehabt. Muss ich hier jetzt leider schreiben: Hab erst zu spät gemerkt das sein angegebener Preis falsch ist. Hab dann nicht bezahlt, jetzt droht er mir mit Anwalt. UVP hat er jetzt auf 105,- runterkorrigiert, könnte mit (guten)Batterien hinkommen.

schnellejugend schrieb:
Hab ich schon mal irgendwo geschrieben: UVP ist 99,- also bitte nicht bei dem A******** kaufen, der UVP 125,- behauptet. Der hatt sie für 80,- bieten drin gehabt. Muss ich hier jetzt leider schreiben: Hab erst zu spät gemerkt das sein angegebener Preis falsch ist. Hab dann nicht bezahlt, jetzt droht er mir mit Anwalt. UVP hat er jetzt auf 105,- runterkorrigiert, könnte mit (guten)Batterien hinkommen.

welchen Verkaeufer meinst du denn?
Da hat's einen der ohne Rechnung verkauft und einen Shop der zu 89€ mit Rechnung verkauft.
oldman

schnellejugend schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du fühlst Dich getäuscht, weil Du für die Lampe mit einem UVP von 105,- 80,- bezahlt hast, wobei Du aber davon ausgegangen bist, die Lampe hätte einen UVP von 125,-?
Wenn Du die Lampe wolltest und er der billigste Verkäufer war - wo ist dann das Problem?

Danke für den Vorschlag zur Silva, klingt interessant - wäre super wenn hier Besitzer ihre Erfahrungen dazu posten könnten... am Besten mit Bild :daumen: und noch besser im Direktvergleich zur Mirage/EVO... ;)

Zurück