Her mit den Rohloff-bikes

Das 13er Ritzel wiegt 38g...

Der Umbau ist nur für Leute interessant die auf die kompaktere Optik stehen und/oder das letzte Gramm rausholen wollen!

Passt maßlich auch nicht an jedes Bike, muss man einfach probieren.

Wen's interessiert mein Kettenblatt (34er stabil, ohne Bohrungen) wiegt 30g und meine Kette 240g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsel jetzt auch von 44/15 auf 36/15. Wird ne Truvativ Hussefelt 1.1 DH + RockGuard und Howitzer Innenlager. Ich brauch halt so etwa 2 Gänge nach unten, um gescheit den Berg raufzukommen, außerdem wird ja auch die Bodenfreiheit unter dem Kettenblatt erhöht. Bin letztens erst wieder über Baumstämme drüber, da hat das 44 fast aufgesetzt gehabt... ;)
 
@hypermotard

habe gerade die fotos von deinem slled speedhub project gesehen. mich interessiert der adapter hinten.
ist der inklusive speedbone? schaut so aus? Was wiegt der?
Wo gibt es sowas?
Was kostet sowas?
Klappt der auch wenn ich ne externe ansteuerung habe?

LG
 
Hi, ja ist inklusive "Speedbone", deshalb nenne ich es "Breakbone".
Es wiegt 48g und ist damit nur 10g schwerer wie der eigentliche Bremssatteladapter ohne Speedbone. Das Teil gibt's (hoffentlich) nur an meinem Bike und kostete vor allem eine Menge Arbeit...!

Selbstverständlich klappt das auch mit der EX-Box.
 
Hallo "Onkel" Manuel,

mal 'ne Frage: Wolltest Du die Schaltzüge nicht via Unterrohr und Kettenstrebe direkt in die Schaltbox bringen? Ich hatte das auch so wie auf Deinem Bild am Tandem vorher. Der Bogen störte mich (hatte auch ein wenig Angst, hängen zu bleiben), und es sieht "aufgeräumter" aus. Und das ganz Krasse: beim Tandem habe ich noch 1.23456g an Kabel und Hülle gespart... *joke*:lol:

Schönen Gruss, Georges


Moin!

Wie gesagt ne neue Kurbel am Rad: :cool:
...

...
Der Rest der Bilder: http://fotos.mtb-news.de/s/30418

Kettenlinie von 56mm und 542g Mehrgewicht gegenüber der Shimano-Kurbel... :D
 
Massives Teil! Ich versuche krampfhaft jedes Gramm an meinem AM einzusparen um es unter 13Kg zu halten und du packst dir freiwillig übern halbes Kilo drauf - Respekt!

Das Thema hatten wir doch schonmal... ;) :D
Auf 13kg glatt komme ich mit den Conti X-King 2.2. Jetzt sind aber wieder die Minion DHF & DHR 2.5 drauf (14,6kg) und mit der Kurbel dürfte ich bei etwa 15,1kg liegen. Mir isses bei dem Wetter jetzt eh wurscht und außerdem werden die Komponenten nächstes Jahr eh in nem Enduro-Rahmen weiterverwendet werden. Für das Hardtail sind die Teile ganz klar überdimensioniert, aber ich denke halt schon weiter... ;)
Ach ja, meine zarten 90kg muß ich den Berg auch noch mit raufschleppen... :D


@gfx
Also zu einen liegen die Züge da wegen den Rahmenösen, zum anderen hatte ich mit der Verlegung bis jetzt null Probleme. Im Wald sammelt eher mal der Kettenspanner was auf oder es bleibt was zwischen Rahmen und Reifen hängen... ;)
 
In den Alpen bleibt man mit der unten montierten ext. Schaltbox gern an Felsen hängen und zerstört sie sich so:

zwei.jpg


Darum werde ich sie beim nächsten Schaltzugwechsel auch nach oben verlegen und dabei natürlich erneuern.
 
Hi hi, so kann man es natürlich auch betrachten. Was issen billiger - 'ne neue 190er Rohloff-Bremsscheibe oder eine neue Schaltbox mit Zugeinstellern?
 
In den Alpen bleibt man mit der unten montierten ext. Schaltbox gern an Felsen hängen und zerstört sie sich so:

zwei.jpg


Darum werde ich sie beim nächsten Schaltzugwechsel auch nach oben verlegen und dabei natürlich erneuern.

Ahoi,

das Bild ist geieeeel!

Wenn Du erneuern möchtest, kann ich Dir eine ~50Km gefahrene externe Ansteuerung für 60,- inkl. Versand anbieten. Sie ist also quasi neuwertig.
 
Schneewittchen ... Heute wurde endlich mein neues Bike fertig:

IMG_8656.JPG


IMG_8655.JPG


Im Schnee sind bei einem weißen Bike kaum bessere Fotos möglich, da die Umgebung etwas grell ist. Ein Rohloff-Freeride-Hardtail war schon lange Jahre mein Wunsch. Da ich einem Kumpel leider nicht dessen Brodie Holeshot abschwatzen konnte, musste eben was anderes her. Weil ich bislang mit dem Fully 30 km ins Büro geradelt bin, war es ein Wunsch, dafür ein Hardtail zur Verfügung zu haben. Allein für diesen Zweck wäre es mir aber zu teuer gewesen, weshalb das Bike auch im Mittelgebirge bestehen und mein Körpergewicht klaglos ertragen können sollte. Das 2010er Chameleon ist zudem chic und hat einen sehr wichtigen Vorteil gegenüber anderen Rahmen - es hat ein Exzenter-Tretlagergehäuse. So benötigt man keine Sliding Dropouts und keinen Kettenspanner. Ich hatte sogar soviel Glück, dass ich den Exzenter nichtmal verstellen musste. Dank Speedskaters Hilfe brauchte ich auch keinen Speedbone, zumal ich den auch gar nicht hätte montieren können, da der Rahmen an der entsprechenden Stelle nicht eben ist. Die Komponenten sind ein Mischmasch aus neu und gebraucht, aus absoluten Favoriten, die in jedem Fall dran mussten, und aus Testkandidaten, die ich gern mal besitzen wollte, mit denen ich aber erst Erfahrungen sammeln muss. Das Gewicht ist natürlich recht hoch, aber mein Fully wiegt nochmal drei Kilo mehr :ka: Über die Rahmenfarbe kann man streiten, aber niemand hat recht. Doch - ich !!! Ich finde weiße Bikes einfach schön. Die Zuganschläge sind unter dem Oberrohr sehr schön symmetrisch angeordnet, so dass man Schaltzüge für Kettenschaltungen sehr ordentlich verlegen kann. Für die Rohloffschaltzüge klappte das nicht so gut, aber so übel finde ich es auch nicht. Zumindest ist mir keine bessere Möglichkeit eingefallen. Jetzt muss ich noch die Gabel einstellen und die Ergonomie ein bisschen verbessern, also ggf. Bremsgriffe drehen, Lenker verstellen usw. Fahren konnte ich wegen einer Verletzung noch nicht.

Konfiguration.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sehr schick, auch wenn ich kein Fan von Weiss bin. Wieviel Federweg hat die Gabel? 140 oder 150?
Hast du eine Detailaufnahme von der Drehmomentabstützung? Ich fahre beim Chameleon mit einem Speedbone, was mit etwas basteln geplappt hat.

Und weil das Ganze ja eine Galerie ist:
 
Danke, dass Du es trotz der Farbe lobst :) Die Gabel soll 140 mm haben. Wenn ich sie eingestellt haben werde, werde ich mal messen, wieviel es tatsächlich sind. Ein Detailfoto von der Drehmomentabstützung reiche ich nach.
 
Hier ein Foto von der Drehmomentabstützung, die ich Speedskater zu verdanken habe. Dazu hat er den Bremssattelhalter so ausgefräst, dass die Achsplatte sich um die hintere Befestigungsschraube herum abstützen kann.

IMG_8657.JPG


Das Hinterrad kann ausgebaut werden, ohne den Bremssattelhalter lockern zu müssen. Die IS-Aufnahme ist an der Außenseite leider "dicker" als das Ausfallende an sich, so dass ich den Speedbone nicht bündig anschrauben konnte. Ohne Speedskaters Hilfe hätte ich den teuren Monkeybone kaufen müssen, der auf dem gleichen Prinzip beruht. Bei mir isses der Original-Avid-Bremssattelhalter, der zum Lieferumfang der Bremse dazu gehörte. Diese Lösung ist leichter, preiswerter, aufgeräumter und zumindest für die Radde- und -montage praktikabler als der Speedbone. Kann ich soweit also nur empfehlen. Allerdings hab ich noch keinerlei Praxiserfahrung bzgl. Haltbarkeit. Aber das passt schon, denke ich.
 
In diesem Post steht was von 35 Dollar in 2007:

Schweineteuer

Kommt noch Porto aus den USA dazu. Wieviel das ist - keine Ahnung, aber eine kurze Mail an Cyclemonkey dürfte das klären. Oder einfach im Bedarfsfall eine Nachricht an Speedskater ;)
 
Hier ein Foto von der Drehmomentabstützung, die ich Speedskater zu verdanken habe. Dazu hat er den Bremssattelhalter so ausgefräst, dass die Achsplatte sich um die hintere Befestigungsschraube herum abstützen kann.


Das Hinterrad kann ausgebaut werden, ohne den Bremssattelhalter lockern zu müssen. Die IS-Aufnahme ist an der Außenseite leider "dicker" als das Ausfallende an sich, so dass ich den Speedbone nicht bündig anschrauben konnte. ich.
Funktioniert bei mir seit über drei Jahren so.
Sollte also auch bei Dir klappen.
 
Michi's
IMG_8656.JPG


blacklord's


... das Bike von "Da Burli":


... und um die Kollektion zu komplettieren
schon ein aelteres Bild von meinem Farbwechseltierchen ... mittlerweile mit KindShock ...


ride on!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon eine schöne Kollektion da oben :) Das Chameleon kommt mit der Rohloff einfach gut.

Hier ein Foto von der Drehmomentabstützung, die ich Speedskater zu verdanken habe. Dazu hat er den Bremssattelhalter so ausgefräst, dass die Achsplatte sich um die hintere Befestigungsschraube herum abstützen kann.

Das Hinterrad kann ausgebaut werden, ohne den Bremssattelhalter lockern zu müssen. Die IS-Aufnahme ist an der Außenseite leider "dicker" als das Ausfallende an sich, so dass ich den Speedbone nicht bündig anschrauben konnte. Ohne Speedskaters Hilfe hätte ich den teuren Monkeybone kaufen müssen, der auf dem gleichen Prinzip beruht. Bei mir isses der Original-Avid-Bremssattelhalter, der zum Lieferumfang der Bremse dazu gehörte. Diese Lösung ist leichter, preiswerter, aufgeräumter und zumindest für die Radde- und -montage praktikabler als der Speedbone. Kann ich soweit also nur empfehlen. Allerdings hab ich noch keinerlei Praxiserfahrung bzgl. Haltbarkeit. Aber das passt schon, denke ich.
Vielen Dank für die Detailaufnahmen. Anfangs wollte ich die Rohloff auch an der Bremsaufnahme abstützen, aber das hat wegen dem Adapter nicht geklappt. Aber das wäre mal eine Lösung, wenn mir mal langweilig ist. Aber zuerst kommt wohl noch einen vernünftigen Griff dran.
 
Zurück
Oben Unten