Her mit den Rohloff-bikes

hilfe, ich brauch ne Putzfrau.
DSC00089.JPG
 
:) :)

da würde ich mich gar nicht trauen bilder von meinem bike einzustellen; sieht im moment wirklich schlimm aus......

aber wenn du jemanden zum putzen gefunden hast sag bescheid :D
 
Gut beobachtet, die Kette dürfte etwas zu kurz gewählt sein...

Eigentlich war das Kettenblatt zu gross (40er):lol: Ist nun kleiner
Ursprünglich wollte ich ein DH-Kettenspanner am Tretlager anbringen, das geht jedoch nicht: das SJ hat keine Möglichkeit dazu.
-> Wer irgendwelche Vorschläge hat, wie ich ein Ketten Spanner an der Kettenstrebe anbringen kann, ist willkommen!

Gruss, Georges
 
Das Stumpi hat doch nur 140mm Federweg oder - da reicht eigentlich der Rohloff-Kettenspanner völlig aus, eine weitere Kettenführung halte ich persönlich für unnötig. Mir ist bei gleichem Federweg die Kette jedefalls noch nicht abgesprungen... (benutze selber den Rohloff-Shorty)
 
Danke der inputs!
@pizza68: das WAR meine Alternative... lässt sich jedoch nicht an einem BB30 anbauen (da am Tretlager keine "Halterung")
@Hypermotard: ja, "nur" 140mm. Der Spanner ist nicht zusätzlich sondern als Ersatz zum Standard-Rohloff-Spanner gedacht. Übrigens:Kette ist mir (hinten) schon ein paar mal runter gefallen. Mir ist wichtig, dass die Kette gar nicht an die Kettenstrebe kommt...Passiert jedoch beim Treppenfahren und bei hoher Geschwindigkeit auf 10-15cm Absätzen.

Jeder Vorschlag ist willkommen.

Schöne Grüsse, Georges
 
So da bin ich mal wieder.

Hier mal meins. Vorkurzem bekommen und noch ein wenig individualisiert. Mehr Fotos folgen noch.

Gewicht ist 11,18KG

LG
 

Anhänge

  • IMGP2356-1.jpg
    IMGP2356-1.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 150
Das Röllchen am Kettenspanner wäre mir bissel schmächtig, ist doof wenn da ein Stöckchen hängen bleibt .

Mit der internen Schaltansteuerung könntest Du noch mal ca. 100g sparen. Den Geschwindigkeitsknochen kann man auch einsparen.

Sonst schauts sehr hübsch aus.

Gruß
Armin
 
Das Röllchen am Kettenspanner wäre mir bissel schmächtig, ist doof wenn da ein Stöckchen hängen bleibt .

Mit der internen Schaltansteuerung könntest Du noch mal ca. 100g sparen. Den Geschwindigkeitsknochen kann man auch einsparen.

Sonst schauts sehr hübsch aus.

Gruß
Armin

Wo liegt das denn ca. Preislich so ein umbau auf intern?

Geht das so einfach oder muss ich dafür noch bauliche veränderungen am rahmen in kauf nehmen?

lg
 
Du benötigst einen Achsring ca. 60 Euro und Zugtrenner 13 Euro.
Die Zugführung am Unterrohr und 4-Gelenker vereinfacht das Ganze nicht gerade. Ist natürlich mit Bastelei verbunden.

Bei unseren Marins habe ich das so gelöst.


Was ich noch vergessen hatte: die Wurstpellen die Du auf dem Bike hast fahre ich mit Tubeless Kit. Das beugt Reifenpannen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speedbone hat nicht direkt was mit der internen Schaltansteuerung zu tun. Wenn Du die Achsplatte an der Bremssattelhalterung abstützt, dann kannst Du den Speedbone weg lassen. Bei Umstellung auf interne Schaltansteuerung muss ggf. ein Schutzblech vor die Bremsscheibe gebaut werden, damit die Schaltzugfaltenbälge nicht wegschmoren, da diese der heißen Scheibe ziemlich nahe kommen können.

Wie Du in Speedskaters Bild erkennen kannst, ist kein Speedbone montiert. Die Achsplatte - dunkles Metall - stützt sich an der hinteren Befestigungsschraube der Bremsaufnahme ab.
 
Du benötigst einen Achsring ca. 60 Euro und Zugtrenner 13 Euro.
Die Zugführung am Unterrohr und 4-Gelenker vereinfacht das Ganze nicht gerade. Ist natürlich mit Bastelei verbunden.

Bei unseren Marins habe ich das so gelöst.

Was ich noch vergessen hatte: die Wurstpellen die Du auf dem Bike hast fahre ich mit Tubeless Kit. Das beugt Reifenpannen vor.

:daumen:

So wie ich das sehe musstest du nichts am Rahmen verändern? Nur ein paar Röhrchen mit Gewinde am original Bremsschlauch fest zurren?
 
:daumen:

So wie ich das sehe musstest du nichts am Rahmen verändern? Nur ein paar Röhrchen mit Gewinde am original Bremsschlauch fest zurren?

Nicht ganz, ich hatte erst versuch den Zuggegenhalter mit einem Kabelbinder zu befestigen, das war nicht so optimal. Ich habe dann ein M3er Gewinde in die Bremsleitungsbefestigung geschnitten und den Zuggegenhalter festgeschraubt, der Kabelbinder ist zur Befestigung der Bremsleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten