Her mit den Rohloff-bikes

Jep, is meine Eigenbaulösung ...ich dachte mir, es ist das sinnigste die Kräfte am stabilsten Punkt des Hinterbaus einzuleiten. Die 8er Schraube hab ich auf 3mm aufgebohrt und darin läuft ne einsatzgehärtete stahlwelle. Den Sechskant der Schraube hab ich ebenso mit nem Alusechskant versehen, damit die Stahlwelle nicht auf Knickung blastet wird ;-)

rohloff5.jpg


rohloff6.jpg


Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mal mein neuestes Rad zeigen, wie abgebildet 9,52 kg.
Alle Bilder auch in meinem Album in höherer Auflösung.
 

Anhänge

  • Mi-Tech MTB Tyke RO links.jpg
    Mi-Tech MTB Tyke RO links.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 327
  • Mi-Tech MTB Tyke RO ISO.jpg
    Mi-Tech MTB Tyke RO ISO.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 240
  • Mi-Tech MTB Tyke RO rechts.jpg
    Mi-Tech MTB Tyke RO rechts.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 270
  • Mi-Tech MTB Tyke RO vorne.jpg
    Mi-Tech MTB Tyke RO vorne.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 178
  • Mi-Tech MTB Tyke RO hinten.jpg
    Mi-Tech MTB Tyke RO hinten.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein paar Details. Interessant finde ich die zum Teil sichtbare Gefügestruktur oder auch die "Bürstoptik" am Steuerrohr, dir durchs Eloxieren zum Vorschein kamen.
 

Anhänge

  • 2in1 Schaltzug.jpg
    2in1 Schaltzug.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 202
  • Hinterbau.jpg
    Hinterbau.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 260
  • Kurbeltrieb.jpg
    Kurbeltrieb.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 220
  • Rohloff.jpg
    Rohloff.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 251
  • Steuerrohr.jpg
    Steuerrohr.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 217
Schönes Rad, aber ich kann beim besten Willen weder ein EBB noch verschiebbare Ausfallenden für die Riemenspannung erkennen. Es wird doch wohl nichts mit den kleinen Madenschräubchen zwischen Sitzstrebe & Kettenstrebe zu tun haben? Bitte mal um Aufklärung.
 
Gut erkannt, genau so ist es. Einer der vielen Vorteile des Riemenantriebs ist ja, dass er sich nicht längt. Also einmal spannen und nie wieder nachspannen. Wer jetzt Bedenken hat, ich fahr meinen ersten Gates rund 25.000 km ohne Nachspannen - und nebenbei, er wird wohl mindestens nochmal so lange halten.
Wenn man sich also schon einen Maßrahmen anfertigen lässt, wählt man gleich die richtige Kettenstrebenlänge und feilt dann die Ausfallenden entsprechend der Fertigungstoleranzen aus (in meinem Fall rund 2 mm, die ich aktuell nur zu 1 mm nutze), um den Riemen auf die richtige Spannung zu bringen. Die Madenschrauben dienen dann dazu die Achse in die entsprechende Spannungsposition zu bringen.
 
Habt ihr ne Ahnung wie ich klappernde, im Unterrohr verlegte Züge der Rohloff ruhig bekomme?
Die Züge gehen links am Steuerrohr in den Rahmen und kommen kurz vor dem Tretlager wieder raus, dann verlaufen sie - wie üblich - an der Kettenstrebe zur externen Ansteuerung.








Grüße

Tim
 
Ich hatte bei meinen Rädern auch dieses Problem und habe es mit Schaumstoff gelöst, dass hat den Vorteil dass es reversibel ist.
Dazu muss man die Gabel ausbauen, um dann durch die hoffentlich groß genug und vorhandenen Löcher im Steuerrohr Schaumstoffwürfel ins Unter- oder auch Oberrohr zu schieben, die dann Züge jeglicher Art fixieren.
Das Einführen (immerhin ums Eck) habe ich mit einem biegsamen Greifer gemacht, den gibt's für ein paar Euro im Baumarkt, siehe Foto.
 

Anhänge

  • Greifer.jpg
    Greifer.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 80
Hallo,

eine ähnliche Idee hatte ich auch schon; wenn ich die Gabel bei einer Gelgenheit mal ausbaue, versuche ich vielleicht eine "Ummantelung" über die Schaltzüge zu schieben. Problem ist nur, wenn sich da mal irgendwie etwas löst und die Ummantelung ins Unterrohr rutscht, komme ich da eher schlecht wieder ran.
Ich hab´s erst mal mit zwei Kabelbindern probiert, die ich, nachdem ich die Züge etwas herausgezogen habe, direkt am Eingang ins Steuerrohr quasi als Gegenhalter fixiert habe (sieht man vielleicht auf dem unteren Bild).

Bisher hab ich beim Fahren nix mehr gehört. Auf Dauer gefällt mir die Lösung nicht so; vielleicht gibt es ja noch etwas "eleganteres".

Aber danke erstmal für den Tipp :daumen:

Tim
 
So dann will ich auch mal mein Bike vorstellen

7920 Gramm
large_20130428_192424.jpg


Meine interne Schaltung
large_20130428_192547.jpg


Mit 2.25 Reifen und 180mm Disk vorne 8340 Gramm
large_20130429_193734.jpg


Rahmen No Saint Maxiari
Steuersatz Tune Bubu
Deckel/Schraube Extralight
Gabel DT XRC 100 Race
Vorbau Extralite UL3
Lenker AX Lightness Boseidon
Hörnchen aus Carbon mit Aluschraube
Bemse vo KCNC X7 mit 180mm Formula
Bemse hi KCNC X7 mit 160mm Trickstoff Bremsscheibe
Schaltzüge Power Cords mit Außenhülle aus Alu
Griffe KCNC
Drehgriff Tune
LR vorne Tune Princess mit e.thirtenn Felge sapin x ray
LR hinten Rohloff mit e.thirtenn Felge sapin x ray
Schläuche Ecelipse
Reifen Furius Fred 2.25
Schnellsp. Tune
Ritzel Titan Marcus Hahn
Kette KMC XL 11
Kurbel Clavicula dp
Kettenbl. 37t RaceFace
Bashguard Carbon
Schrauben sind auch verändert entweder aus Alu oder Titan
Pedale Eggbeater 4Ti
Sattelstütze Tune Schwarzes Stück
Sattel Tune Marathon
Sattelklemme Tune Würger Skyline
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass....:eek:
@pyris: Dein bike ist sehr polarisierend...
Von den Farben her gefällts mir nicht unbedingt...
aber diese Detaillösungen...:love:

Passt die Länge der Kette exakt?
Kann man da nachstellen?

Ich staune, daß diese Aluschraube als Gegenhalter funktioniert...
interessante Idee.:daumen:
 
Die Kette passt pefekt aber nur mit einen 15 und 37 Kettenblatt.
Von Race Face habe ich ein 37 Kettenblatt gefunden den 15 habe ich in Titan genommen.
An der Kurbel muss man ein Bashguard montieren damit die Kurbel stabil bleibt oder ein 2 Kettenblatt.
 

Anhänge

  • 20130429_224232.jpg
    20130429_224232.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 133
Beeindruckendes Gewicht :daumen:.
Hast du schon Erfahrungswerte mit Rohloff&Carbon?
Das Kettenblatt ist aus Alu man sieht es nur durch den Bashguard nicht.
Ich bin halt gespannt ob meine Interne ansteuerung mit der Schraube hält und wie die Züge halten.
Der Power Cordz Schaltzug bestehen Zylon Fasern.
Bis jetz lässt es sich besser schalten als Orginal :daumen:
 
Habt ihr ne Ahnung wie ich klappernde, im Unterrohr verlegte Züge der Rohloff ruhig bekomme?
Die Züge gehen links am Steuerrohr in den Rahmen und kommen kurz vor dem Tretlager wieder raus, dann verlaufen sie - wie üblich - an der Kettenstrebe zur externen Ansteuerung.

Hi Tim,
hatte das selbe Problem. Hab die Zuege im Rahmen durch Carbonroehrchen ersetzt. Einfach den Zug rausziehen und zusammen damit das Carbonroehrchen einziehen.
Gruss
E
 
Hallo Kollegen,
dann will ich euch auch mal meine kleine Winterbastelei vorstellen:
medium_links.jpg


medium_Grennderungrechts.jpg

Der Rahmen ist vom Drössiger aus der Bucht, ich wüßte gerne die
genaue Farbbezeichnung, das braun-metallic schimmert manchmal
grünlich.:love:
Die ganze Chose wiegt Carbonlos satte 11,5kg, dafür sind die Gesamtkosten mit ca150€ pro Kilo im Rahmen geblieben.
Ein Pfund Mehrgewicht sind sicher dem UST-System geschuldet,
aber es lohnt sich, man rollt echt leichter dahin.

in diesem Sinne, roll on!
 
Dann will ich mal mein neuestes Rad zeigen, wie abgebildet 9,52 kg.
Alle Bilder auch in meinem Album in höherer Auflösung.


Ich wünsch dir viel erfolg mit deiner Gabel, ich durfte meine alle 3-4 Monate einschicken zu German: A. Schlussendlich nach 2 Jahren gequäle einem Kompletttausch der Gabel gabs dann eine ganz andere von german A, da das knackende Problem immerwieder auftrat. Fahre nun die XCITE Carbon.
 

Anhänge

  • IMAG0146.jpg
    IMAG0146.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 111
  • neue Gabel.jpg
    neue Gabel.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 110
Zurück
Oben Unten