Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
Die potenzfördernde Wirkung von Tigerhoden wurde bereits widerlegt.
Also: Finger weg! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
23.06. 11:50 Pelister, Bergsee, 2250m

Heute früh klingelt um fünf Uhr schon der Wecker, eine halbe Stunde später kommt mich mein Shuttle abholen. Zusammen mit zwei Jungs aus Bitola lassen wir uns 500hm hinauf in den Pelister-Nationalpark fahren. Dann heisst's ab aufs Bike und selber strampeln, der Weg zum Gipfel ist noch weit. Mit dem frühen Start tragen wir dem Wetterbericht Rechnung, ab Mittag soll's feucht werden.


Holpriger Pisten-Uphill im Pelister-Nationalpark zwischen Bitola und dem Prespasee.


Blick nach Albanien, das Wetter spielt zu dieser frühen Stunde noch ganz gut mit.

Meine beiden Mitfahrer hab ich unterwegs irgendwo abgehängt, entweder hatten sie ein technisches Problem oder Zorro strampelt einfach zu fix. Jedenfalls bleibt mir über eine Stunde Zeit, einen Abstecher bis zum Gipfel zu machen.


Pelister-Gipfel, 2630m. Keine besondere Schönheit, außerdem erwischt mich bereits die erste Nebelbank.


Wieder mit meinen Mitstreitern vereint, erreichen wir schließlich unser Ziel, einen der kleinen Bergseen "Eyes of Pelister".


Nach den blumigen Schilderungen meiner mazedonischen Freunde hatte ich von diesem Fleckerl hier ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Recht viel mehr als eine kalte Pfütze ist nicht zu sehen. Liegt vielleicht auch ein bisserl am Wetter, oder ich stelle mal wieder zu viele Vergleiche mit den Alpen an.

Aber immerhin beginnt hier wohl ein Singletrail... das wäre dann mein erster seit langer Zeit. Hoffentlich taugt der was...
 
Hallo Stuntzi!

Freut mich das das mit Tony geklappt hat.

Die Jungs vom BBK-Igman, Sarajewo, sind weiter am planen und Kontakte knüpfen.
Derzeit laufen die Telefone heiß zwieschen Sarajewo und Podgorica zwecks einer Route durch Montenegro mit nahtlosem Anschluß nach Bosnien u. Herzegowina.

Dessweiteren hat Nino einen guten Kontakt in Albanien geknüpft der dir wahrscheinlich bei der Planung der Route Bitola-Montenegrogrenze helfen kann. Dazu späther mehr.

Da die Planungsmaschinerie schon mal läuft haben wir auch ein Auge nach Croatien geworfen und versuchen dort Velebit http://www.takeadventure.com/ zu kontaktieren mit der Idee die Planung von der Bosnien Grenze nach Croatien zu übernehmen.

Wäre sicher nicht falsch wenn Ihn jemand von hier auch diesbezüglich anschreibt.
Rayc das wäre was für dich!!!


Es läuft und läuft und läuft...

Viel Spaß!:daumen:

Gravce Tavce ist unschlagbar, bei gesundem Magen!:)

Weitere Ideen und Fragen, wie gewohnt an:
http://www.ciklocentar.com/forum/index.php?topic=2379.0
 
Zuletzt bearbeitet:
erste sahne, wie das hier alles so weiterläuft :daumen:

herzlichen dank an alle, die in der lage sind, stuntzi durch weitgehend unbekanntes terrain zu führen :anbet::daumen:
 
23.06. 13:00 Kleines Dorf bei Bitola, 1100m


Los geht's, ein Trail wartet! Die Wolken, den eisigen Wind und das bisserl Nieselregen kann man dabei getrost ignorieren.


Zunächst leicht und schnell über eine grasige Hochfläche.


Bis ins Tal sind's noch über tausend Meter...


.. und die verlaufen größtenteils freundlich, flowig, spaßig und problemlos.


Wir lassen's einfach laufen.

Nach 700hm Highspeed S1-S2 wirds gegen Ende nochmal enger und verschlungener. Das Weglein windet sich in vielen erdigen Kurven durch einen Wald aus Büschen und Farnen. Der Teil macht besonders viel Spass, auch wenns davon keine Bilder gibt. Das Wetter gibt fototechnisch heute nicht viel her, außerdem wollte ich einfach nicht anhalten :).


Zorrowertung nach über 1000hm erstklassigem Pelister-Singletrail: Thumbs Up!!

Sauba sog i. Das war seit verdammt vielen Tagen endlich mal wieder eine richtige Mountainbike-Aktion. Wenn's in Mazedonien so weiter geht, dann bin ich über den frühen Grenzwechsel aus Albanien zumindest mal nicht übermässig traurig.
 
.. und weil alle griechischen, albanischen und mazedonischen Berge auf Dauer doch ein bisserl niedrig sind, gibt's hier ein kleines Offtopic-Zuckerl von etwas weiter weg, aber trotzdem live:

eigerteam.jpg

Zwei Leute aus dem Eigerteam vom letztjährigen TheSnake-Trip waren soeben auf...

bitola-rateberg.jpg

... diesem hübschen Berg.

Hundert Punkte für Gipfelnamen und Land, tausend Punkte fürs Erraten der beiden Gipfelstürmer. Tip: Ein Männlein und ein Weiblein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer Trail, hammer Bilder. Ich hoffe doch auch, dass das Trailtechnisch so weitergeht und Du uns mit weiteren coole Trailpics beglücken und neidisch machen kannst.

Gruss aus der grauen Schweiz:
Chregu
 
@tigerzweifler, wenn ihr an irgendwas zweifeln solltet, dann an den mazedonischen "sicherheitsvorkehrungen". der tiger sitzt (gelangweilt) hinter ein paar gitterstäben und das wars. kein glas, kein graben, kein geländer davor, erst recht kein aufpasser. jeder kann da reinfassen und das zweihundert-kilo-kätzchen ein bisserl streicheln. die hand meiner begleitung ist einfach hübscher als meine, drum ist sie auf dem bild.

@bergrater, Alpamayo in Peru... Schon aufgelöst, das ging schnell. Die Mountainbiker kennen sich eben doch aus in der Alpinistenwelt. Selbst "Maria und Josef" ist richtig, damit sind alle Punkte vergeben :).
 
Sieht man doch sofort dass das der "bitola-rateberg.jpg" ist.
Und die Gipfelstürmer sind die beiden in den kurzen Hosen mit dem schwarzen Canyon Shirt und den orangenen Applikationen.

Was gibt's dafür?

Zuckerman.
 
"Alpen-Majo" und "Maria und Josef" is doch wirklich albern. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu hier. Ist ja wie bei 'ner Wahl im Iran.

Ich rufe den Wächterrat zur Überprüfung des Ergebnisses an!

Zuckerman.
 
"Alpen-Majo" und "Maria und Josef" is doch wirklich albern. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu hier. Ist ja wie bei 'ner Wahl im Iran.

Ich rufe den Wächterrat zur Überprüfung des Ergebnisses an!

Zuckerman.

also für alpamayo lege ich meine hand ins feuer :eek: - was ich jetzt nicht unbedingt für maria und josef tun würde. :D
 
also für alpamayo lege ich meine hand ins feuer :eek: - was ich jetzt nicht unbedingt für maria und josef tun würde. :D

Leider kann man dir nicht trauen, da du ein Teil des Problems und nicht Teil der Lösung bist. Du gehörst auch zu "denen".

Dieser "Berg" ist doch ein reines Photoshop-Produkt. Gemorpht aus dem Foto eines Herren mit großen Ohren und Bürsten-Haarschnitt (Die Frisur ist noch klar zu erkennen und das Ohr unten rechts auch). Und dann dieses kranke Lächeln von einer Seite zur anderen.
 
vielleicht bezogen sich die zweifel ja auch gar nicht auf die sicherheitsvorkehrungen... wie du weißt, war ich ja auch etwas irritiert... ;)

@ bine und rallo: herzlichen Glückwunsch zum gipfel, falls ihr hier mal reinschaut! bin extrem beeindruckt!
(sorry, wegen OT - bitte nicht schimpfen)
 
23.06. 18:50 Bitola

Die weiteren Aufgaben des Tages sind inzwischen erfolgreich erledigt. Zorro hat ein neues Paar Socken hinzugewonnen und einen ganzen Haufen Haare hergegeben. Das spart Gewicht und auch der Luftwiderstand ist viel geringer.

In Bitola könnt ich gut und gerne noch ein Weilchen bleiben, so nett ist's hier. Aber der Gardasee ruft, also geht die Reise weiter. Ziel für Morgen ist Ohrid am gleichnamigen See. Wie ich da am besten hinkomme, muss ich noch in Erfahrung bringen. Wie's dann von dort weiter geht, weiss bestimmt der lokale Mountainbikeclub. Sieht jedenfalls so aus, als würde ich noch eine Weile in Mazedonien bleiben und nicht sofort wieder nach Albanien wechseln. Das passt mir gut in den Kram, dieses Land macht irgendwie Spaß.
 
Da die Planungsmaschinerie schon mal läuft haben wir auch ein Auge nach Croatien geworfen und versuchen dort Velebit http://www.takeadventure.com/ zu kontaktieren mit der Idee die Planung von der Bosnien Grenze nach Croatien zu übernehmen.

Wäre sicher nicht falsch wenn Ihn jemand von hier auch diesbezüglich anschreibt.
Rayc das wäre was für dich!!!
Hallo Ervin, Danke für das Vertrauen.
Leider habe ich mindestens die nächsten beiden Wochen auf der Arbeit Land unter auch privat bin ich mit der Organisation eines Festes/Rennen mehr als ausgelastet.

Hier gibt es doch einige Kroatien-Spezialisten, das ist doch was für euch.
Ich weis das die Inseln schön sind und das der Nationalpark in der den die Karl-May-Filme gedreht wurden von den Parkwächtern scharf bewacht wird. Aber wo man in Kroatien gut Biken kann, weis ich nicht.

Also traut euch!

Ray
 
24.06. 09:30 Carev Dvor am Prespasee, 960m

Es regnet die ganze Nacht und am frühen morgen bebt sogar die Erde ein bisserl. Das böse Tiefdruckgebiet ist wohl mittlerweile endlich vollständig hier angekommen. Bin froh, dass ich mich im gemütlichen Bett meines Guesthouses nochmal umdrehen und weiter schlafen kann. Um halb acht jedoch klopft's am Fenster,
Tony von extreme-bike-bitola holt mich ab und zeigt mir die neu gebaute Downhill-Strecke für das große Rennen am Samstag. Am Start sind neben sämtlichen Downhillbikern Mazedoniens (das sind in etwa fünf) eine ganze Menge Racer aus Serbien und Bulgarien.

Der Kurs sieht richtig gut aus, viele kleine Drops und Sprünge und noch ein paar andere Nettigkeiten. Mir wär's zu schnell, aber ich fahr ja auch keine Downhillrennen. Wollte die neue Strecke trotzdem mal probefahren, aber im Pelister-Nationalpark regnets grad Hunde und Katzen, da beschränken wir uns größtenteils auf eine Begutachtung vom Autofenster. Hoffentlich haben sie am Samstag besseres Wetter für das große Event.

Note to Canyon: In Mazedonien gibt es bisher ca. vier Downhillbikes. Schickt mal eben fünf Torques oä nach Bitola, schon habt ihr die absolute Mehrheit. Einfacher kann man heute kein europäisches Land mehr übernehmen :). Die Bikeszene steckt hier gerade in den Kinderschuhen, in den nächsten Jahren wird da bestimmt einiges passieren.

Tony shuttelt mich noch auf den kleinen Pass zwischen Bitola und dem Prespasee, dann heissts für mich Abschied nehmen. The trip must go on, weiter gehts in Richtung Ohrid. Auf der alten Verbindungsstrasse rolle ich durch wunderschönen Pelister-Wald bergab bis ins kleine Dorf Carev Dvor zur Frühstückspause. Der Regen hält sich momentan zurück, das kommt mir durchaus gelegen. Hoffentlich bleibt das für den Rest des Tags auch so, obwohl die dunklen Wolken eine andere Sprache sprechen. Und grad in diesem Moment fängts auch schon wieder an...

Herzlichen Dank nochmal an alle netten Leute in Bitola für eure Gastfreundschaft. Hat mir gut gefallen bei euch, und irgendwann komm ich nochmal wieder und probiere diesen anderen Ewigkeitstrail von dem Berg im Süden. Da gibts bestimmt noch einiges zu entdecken...
 
Zurück
Oben Unten