Heute mit dem Cotic unterwegs

li3g3wi3se.jpg

nutzflaeche.jpg
 
IMG_20210611_182459.jpg
signal-2021-06-11-164110~2.jpg
IMG_20210611_165432.jpg
IMG_20210611_165625.jpg
IMG_20210611_180405.jpg

An Harzer Trails kann ich mich einfach nicht satt fahren. Der Singletrail am Wurmberg hat mir leider in den Reifen gebissen als es so richtig fetzich war, aber zum Glück auf den letzten Metern der letzten Abfahrt. Ein Zentimeter langer Riss vs. zwei Salamis.... hält die Luft bis 0,2 bar, jeht nich janz so jut für ne optimale Downhill Performance, zum schieben reichts.
 
Heute am Weißensee :) .



Habe vor kurzem auf eine 160mm Lyrik mit 46mm Offset gewechselt und habe seitdem ein neues Bike :D. Ich finde es unglaublich, wie sehr diese kleine Änderung das Fahrverhalten (für meine Fahrweise) positiv geändert hat. Mit dem kurzen Offset (37mm) war das Bike sehr laufruhig und hat stoisch die Linie gehalten - auch wenn sie eigentlich falsch war ;). Irgendwie fand ich es teilweise schwierig die gewünschte Linie wirklich zu treffen bzw. zu halten.
Jetzt fühlt sich das Bike wendiger an, die Richtung kann ich flotter wechseln und trotzdem liegt das Bike immer noch richtig gut am Trail. Ich habe nun noch mehr Vertrauen ins Bike und dadurch fange ich jetzt deutlich mehr an mit dem Trail zu spielen - jetzt wird jede passende Wurzel zum Abziehen genützt, kleine Wurzelfelder übersprungen,... es ist einfach a Riesengaude 🤩!
 
Heute am Weißensee :) .



Habe vor kurzem auf eine 160mm Lyrik mit 46mm Offset gewechselt und habe seitdem ein neues Bike :D. Ich finde es unglaublich, wie sehr diese kleine Änderung das Fahrverhalten (für meine Fahrweise) positiv geändert hat. Mit dem kurzen Offset (37mm) war das Bike sehr laufruhig und hat stoisch die Linie gehalten - auch wenn sie eigentlich falsch war ;). Irgendwie fand ich es teilweise schwierig die gewünschte Linie wirklich zu treffen bzw. zu halten.
Jetzt fühlt sich das Bike wendiger an, die Richtung kann ich flotter wechseln und trotzdem liegt das Bike immer noch richtig gut am Trail. Ich habe nun noch mehr Vertrauen ins Bike und dadurch fange ich jetzt deutlich mehr an mit dem Trail zu spielen - jetzt wird jede passende Wurzel zum Abziehen genützt, kleine Wurzelfelder übersprungen,... es ist einfach a Riesengaude 🤩!
Nicht auszudenken, was dann erst mit 51er Offset gehen würde 😁
Aber cool, dass Du jetzt noch mehr Spass hast 👍
 
diese entwicklungen machen es nur komplizierter...
flachere lenkwinkel und dann mit dem gabeloffset gegensteuern?
Da bin ich resistent. Bin einfach weiterhin 51mm gefahren und kenne daher den Unterschied gar nicht. Stelle lediglich fest, dass sowohl mein SodaMax, als auch das RocketMax mir persönlich viel Spass bereiten und ich keine Notwendigkeit zur Verbesserung sehe. Hinzu kommt: fahre beide in L, obwohl ich auf XL gehen könnte. Und dann verwende ich auch noch 50er Vorbauten. Eigentlich mache ich also alles falsch. An der Stelle verweise aber wieder auf den Eingangssatz meines Posts 😉
 
Da bin ich resistent. Bin einfach weiterhin 51mm gefahren und kenne daher den Unterschied gar nicht. Stelle lediglich fest, dass sowohl mein SodaMax, als auch das RocketMax mir persönlich viel Spass bereiten und ich keine Notwendigkeit zur Verbesserung sehe. Hinzu kommt: fahre beide in L, obwohl ich auf XL gehen könnte. Und dann verwende ich auch noch 50er Vorbauten. Eigentlich mache ich also alles falsch. An der Stelle verweise aber wieder auf den Eingangssatz meines Posts 😉
Ich sollte eigentlich auch eindeutig XL fahren, da ich aber ein "Sitzzwerg" bzw sehr langbeinig bin, fühlt sich XL meist wie ne streckbank an... Von daher gibt es hier glaube ich kein "falsch" :D
Bin mal gespannt wie sich mein BFeMax mit 51er Offset und 40mm fahren wird und ob ich irgendwann mal was anderes ausprobiere oder auch einfach resistent bleibe...
 
Nicht auszudenken, was dann erst mit 51er Offset gehen würde 😁
Aber cool, dass Du jetzt noch mehr Spass hast 👍
Hihi, diese Entwicklung habe ich beim BFe durchgemacht. Da war zunächst eine Pike (non Boost) mit 51mm Offset drinnen - alles bestens. Dann habe ich auf einen LRS mit breiteren Felgen und vorne mit Boost gewechselt und musste freilich die Federgabel auch tauschen. Also kam eine Pike mit 37mm Offset rein. Mit der wurde ich aber nie so richtig warm - das Bike fuhr sich im verwinkelten Gelände einfach schlechter als vorher. Somit kam die dritte Federgabel rein - wieder eine Pike, aber mit 46mm Offset und außerdem 150mm Federweg. Jetzt passt das Fahrverhalten wieder :D .
Also mir kommen keine Gabeln mit kurzem Offset mehr ans Bike.
 
Zurück
Oben Unten