HG / IG bei Deore Kassette?

grüße,

ich bin am aufbau meines fahrrads und brauch noch schaltwerk, kassette, kurbel und kette.

sprich: ich hab aus bereich antrieb lediglich nen umwerfer(deore).

die restlichen teile will ich mir von lx holen.

hab ein buch (rögner - der ultimative bike workshop) als unterstützer. und da ist zu lesen, das sich die systeme hg und ig von shimano nicht so gut vertragen.

wenn ich jetzt im online-shop nach ner kassette such, sind da aber keine infos zu hg bzw. ig zu finden?

wie bekomm ich das raus, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

dank im voraus :daumen:

Hyperglide ist eine Bezeichnung für die besondere Form und Anordnung der Zahnräder auf der Kassette, durch die man schneller/besser schlaten können soll...
Interglide war der Vorgänger von Hyperglide und wird schon lange nicht mehr hergestellt. Dein Buch scheint also nicht allzu aktuell zu sein ;)

Generell kannst du jede aktuelle 9-fach Kassette nehmen, egal ob Deore, LX, XT, XTR oder die besseren von SRAM. Du wirst mit keiner davon Probleme bekommen und in der Praxis kaum einen Unterschied feststellen. Tatsächliche unterschiede gibts eh nur beim Gewicht.

Nur der Vollständigkeit halber : HG ist die Ausformung der Schalthilfen in der Kassette
IG ist eine besondere Ausformung der Schalthilfen an Kettenblättern, die jedoch nur an Kettenblättern in einigen 21-Gang bzw.24-Gang Gruppen angewandt wurde.
Für eine optimale Wirkungsweise dieser Schalthilfen gab es eine eigene Kettenreihe, deren Aussenlaschen eine andere ausformung hatten als HG- Ketten.
Bei 27-Gang Gruppen gibt es nur noch das HG- System.

Gruss, rascal92:daumen:

Es gibt sie noch. Deshalb habe ich es erwähnt.

Shimano - Alivio M410 Kurbelgarnitur
- 4-Kant
- Abstufung 22-32-42
- Kurbellänge 170 oder 175 mm
- lieferbar in schwarz oder silber

gesehen bei bike-components

Das sind <=2005er Teile. Ab 2006 ist auch 8fach HG.

Weitere Info:

Es gibt HG Ketten in 2 verschiedenen Breiten:
7.1mm -> bis 8fach
6.5mm -> 9fach
Die sind nicht kompatibel.

Zurück