HG93 orginalniete passt nicht wirklich

Durchtourer

Staatlich geprüfter Hänger
Registriert
24. März 2014
Reaktionspunkte
2
Ort
Dresden
hallo ich habe ein problem und zwar wollte ich die HG93 und ein fahrrad montieren, habe mir die anleitung durchgelesen und die kette eingefädelt und dann unten zwischen kurbel und schaltwerk zusammen machen wollen und zwar so, dass von vor, also von der kurbel die äußeren glieder auf die inneren glieder der kette treffen:
soweit richtig oder?

jetzt habe ich aber festgestellt das ich vier glieder rausnehmen muss, damit die kette nicht auf sich selbst am schaltwerk schlägt!

also habe ich vier glieder abgezähl und die niete raus gepresst
nun wollte ich die orginal niete von aussen nach innen reinstecken und stellte fest, dass das schon sehr leicht geht, mit meinem nietgerät konnte ich dann die niete quasi durch schieben... hält also nicht die orginalniete, da habe ich eine 9gang niete genommen, die ist optisch gleich groß! genauso nur durchgeschoben...

woran kann das liegen was habe ich falsch gemacht?!

lg ole
 
hallo die nieten habe ich nicht wiederverwendet habe drei stück vergeudet ;)
war dennoch nicht fest und hats einfach durchgestochen ohne großen wiederstand!
[edit] es sind meines erachtens auch shimano nieten für 8 9 10 fach ketten soweit ich weis

was für ein kettenschloss würde passen?!
 
Die unterscheiden sich in der Länge, da die Ketten verschieden breit sind. Sein Problem ist aber, das er meint der Durchmesser der Nieten wäre zu gering. Und der Durchmesser der Nietstifte ist - würde ich mal vermuten gleich.

Was da los ist? Keine Ahnung. Die Nietstifte bestehen aus 2 Teilen, der eingentlichen Niete und dem Führungsstift der anschliessend abgebrochen werden muß. Ersterer lässt sich leicht durch die Kette stecken, dient der leichten Montage des Niets.

Vielleicht hat er nur den Führungsstift? Der ist dann natürlich zu dünn.

Oder er hat die Nieten aus dem Ketten-Reststück rausgedrückt? Die darf man nicht wiederverwenden. Sind zwar keinen meter gefahren, waren aber schon vernietet. Und das ist der entscheidende Punkt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenschlösser sind für´n Hintern, Shimano Ketten gehören vernietet PUNKT

Fahr halt mal zu nem Fahrradhändler, so Ferndiagnose ist bei so nem Problem schwer.
 
Hast du die Kette bevor du die 4 Glieder rausgenommen hast schon mal vernietet?


nein sie war komplett neu und ich habe sie auch antürlich zuerst mit dem führungsstift durchgesteckt und dann reingedrückt mit dem nieter, doch dann ist die niete einfach zu weit gerutscht habe ich da vielleicht zuviel kraft?
normalerweise muss es doch knacken wenn es drin ist oder?!

oder kann es an meinem nietwerkzeug liegen (habe eins von EXTREME der ROSe hausmarke)

ein freund hat es dann nochmal versucht und dann klappte es interessanterweise einwandfrei!
 
Da knackt garnix. Soweit reindrücken bis der Widerstand nachlässt, weiter und du kannst den Nietstift wegschmeißen und die beiden Glieder die du vernietet hast gleich mit.
 
Zurück