HID Lampe (Trailtech) defekt?

rxx

Hallo

habe ein Problem mit meiner nun schon drei Jahren alten HID 10W Lampe.

Gestern hat sie den Geist aufgegeben, weiss jetzt aber nicht genau, was wirklich defekt ist, bin nicht so der Elektronik Fachmann.

Kann mir jemand sagen, wie man feststellt ob der Ballast oder der Brenner defekt ist, e.v. Widerstand messen ???

Danke schon jetzt mal für eure Hilfe!

Rey

Hallo Rey,

kanst du den defekt evtl. etwas genauer umschreiben? Dann wird die Diagnose etwas einfacher - z.B. zündet nicht mehr/ geht immerwieder aus etc...

Sie zündet nicht mehr. Geht eigentlich gar nichts mehr. Akku bringt voll geladen noch 16.4V, sollte also noch ok sein.
Hab die Lampe auch schon an ein 13V Netzteil angeschlossen, aber auch da geht nichts, es bleibt dunkel.

Rey

Sie zündet nicht mehr. Geht eigentlich gar nichts mehr. Akku bringt voll geladen noch 16.4V, sollte also noch ok sein.
Hab die Lampe auch schon an ein 13V Netzteil angeschlossen, aber auch da geht nichts, es bleibt dunkel.

Rey

16.4V ist ein wenig viel, gab ja schon Erfahrungen damit:( Tippe mal auf überlasteten Ballast, habe extra einen Spannungsregler drin, der die Spannung auf das zulässige Maß begrenzt.
Testen kannst Du aber nur mit einer anderen Birne. Allerdings müßte beim Einschalten zumindest ein Klacken vom Ballast zu hören sein (da Hochspannung). Wenn das nicht kommt, ist's wohl der Ballast:(

Der Nikolauzi

16.4V ist ein wenig viel, gab ja schon Erfahrungen damit:( Tippe mal auf überlasteten Ballast, habe extra einen Spannungsregler drin, der die Spannung auf das zulässige Maß begrenzt.
Hab auch einen Spannungsregler noch drin, 13.8V mit L1764.

Testen kannst Du aber nur mit einer anderen Birne. Allerdings müßte beim Einschalten zumindest ein Klacken vom Ballast zu hören sein (da Hochspannung). Wenn das nicht kommt, ist's wohl der Ballast
Birne? = HID Brenner ? oder geht auch eine normale Halogen ???

Danke für deine Hilfe.

Rey

Hab auch einen Spannungsregler noch drin, 13.8V mit L1764.

Birne? = HID Brenner ? oder geht auch eine normale Halogen ???

Danke für deine Hilfe.

Rey

Ok, mit Regler ist schonmal gut:daumen:
Mit Birne meinte ich natürlich den Brenner. Mit einer Halo wirst Du nicht viel sehen. Ev. hilft auch Strommessen. Am Anfang sollte das Teil ein paar hundert ms einen erhöhten Strom ziehen, dann sollte der runter gehen (Erkennung, daß Birne nicht zündet)

Der Nikolauzi

erstmal mit einer Halogenbirne die Reglerschaltung messen, vielleicht ist da was kaputtgegangen
dann Ballast + Brenner dranhängen, kommen aus dem Brenner Geräusche, aber keine Zündung am Brenner --> schlecht
zündet der Brenner, aber flackert nur, kein beständiger Lichtbogen --> Brenner
(aber das Problem hättest Du dann schon länger und das Zünden wäre immer schlechter geworden. Einfach nur schwarz heißt wohl eher, dass an den Brenner kein Saft kommt)

nimm mal den brenner aus dem ballast raus, gehe in einen sehr ruhigen raum und schalte das teil ein. dabei auf keinen fall fiinger oder andere gegenstände an die fassung halten - hochspannung! wenn du beim einschalten ca. 1-2sekunden lang ein sich wiederholendes recht leises "klicken" wahrnehmen kannst, dann funktioniert zumindest die zündeinrichtung des ballasts und es kommt auch was am ballast an.

Danke für eure Infos.

Es ist der Ballast, nimmt keine Strom auf und es ist auch kein klacken zu hören.

Weiss jemand wo man einen Trailtech Ballast hier in D bekommt?

Nur gerade einen Ballast in USA zu bestellen lohnt sich nicht?!

Rey

Dieser Verkäufer hat mal Welch Allyn Brenner und Ballast en Masse verkauft. Frag da einfach mal an, ob er noch was hat.

Wenn ich mich recht erinnere, hat der Ballast bei ihm 65 Euro gekostet und ein Brenner 55 Euro. Ballast war glaub ich B10N003. Es kann aber auch der 002er gewesen sein. Bin mir nicht sicher.

Edit: Ich hab grad nochmal nachgeschaut. Er hat beide verkauft.

@rxx
Bei mir hat sich der Brenner nach ca 3 Jahren verabschiedet! Brenner ist noch OK! Man hört ein leises "Klacken".

Werde mir keine neue Trailtech HID zulegen, steige um auf Halogen, da es einfach biliger ist und bei Ausfall einfacher zu ersetzen.

Sende mir mal eine PM, wenn du willst kannst du meinen Ballast für ein paar wenige Euros haben.

Baloo

Zurück