Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???


  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier jetzt auch meine Daten, Änderungen vorbehalten weil noch nicht eingefahren:

Benutzername: herkulars
Modell: Jimbo
Version: 4
Rahmengröße: XL
Größe(mm): 195
Gewicht(kg): 78
Schrittlänge: 94
Federgabelmodell: Rock Shox Lyrik 2Step
Druck (Bar): 6-7 / 80-90 PSI (Experimentiere noch, nicht eingefahren)
SAG (%): ca. 20
Dämpfermodell: Fox RP23
Druck (Bar): 13
SAG (%): ca. 20 (auch noch nicht endgültig)
 
is der mokeylite, serie beim 8er...
bremse is die 2010er the one... das ding is nur geil!!

gerade retour von ner 800hm runde in der nähe...
gardasee hab ich ja abgesagt, trau mich mit dem hinterrad nicht zu weit weg...
aber das bike rockt, unglaublich. bin sehr zufrieden... kettenführung muss noch ran, und die tubeless dürfen dann mal kommen, aber dann is es perfekt in meinen augen :D

der hebel is der remote hebel von der joplin...

und die griffe hatte ich vom sx übrig, haben einen einmaligen grip, sind die odi ruffian.
obs fabrlich passt, is geschmacksache... dacht nur, unbenutzte teile kriegt man besser an den mannIN ;)

aja, hätte einen satz NN 2,4er, einen SLR T1 Sattel und Schraubgriffe abzugeben :daumen:
 
Ich habe noch wirklich rausbekommen was am Uncle 2010 anders /besser ist. Interne Kabelführung, etc,,Der Preis ist halt sehr verführerisch. ein Torque es 7 liegt da gerade mal ähnlich vom Preis

am Jimbo 2010 soll angeblich der Hinterbau geändert worden sein um Wippen zu minimieren (betrifft alle Rose Bikes) / die Kabelführung ist nicht mehr "auf" der hinteren Strebe sondern "unter" ihr um den Bremsschlauch nicht so arg zu biegen. / das Steuerrohr wird ggf. tapered 1,5"auf 1 1/8" und die Gabel bekommt eine Kartusche (Fit) ... da würd ich aber nicht behaupten ob das wirklich besser ist. Ein geschlossenes System mit weniger Öl = weniger Gewicht ... aber was ist auf Dauer mit der Schmierung der Gleitbuchsen usw.? - Abwarten ... lieber spätere Modelljahre kaufen ... siehe Anfangsprobleme bei Lyrik 2-step.
Ich glaub das die jetzige Fox36 relativ ausgereift ist... die gibt es schon lange.
Hab auch überlegt zu warten - aber bei dem Preis - neeee.... was man hat das hat man ...

Top Bike - mfg bück:daumen:
 
aha, ok... hast du auch ein L?
scheit nicht ganz gleich zu sein je nach modell. am 8er is der Syncros FL Grunge in 80 drauf. in anbetracht der tatsache, dass ich auch bergab meinen spass haben will, hab ich dann den 70er geordert, um muss sagen, ich bereue es nicht.

so nebenbei, hab nun eben den vorbau zwischen den 2 spacern montiert, was sich sehr positiv im gesamtverhalten auswirkt, werde demnächst noch die tiefe variante testen.

das FIT system wurde meines wissen eingeführt, weil fox einige zugstufen um die ohren geflogen sind, speziell bei der 40. hab da einige gesehn, die micht mehr wollten.

das e2 steuerrohr am rose würde ich mal vernachlässigen, der rahmen is schön steif, hab da keinen wunsch auf mehr steifigkeit! rose, danke.. :daumen:

hab übrigens heute bei der ausfahrt vorne wie hinten noch ein bissl reserve im federweg gehabt, was wohl daran liegt, dass es superfeucht und echt schmierig war, das viele laub macht mir das leben ned grad leichter...
 
Hallo, nach 3 Tagen Krankenhaus mit Gehirnerschütterung (welches nur) wieder zu Hause. Anscheinend kapitalen Abgang über den Lenker mit Kopfeinschlag im Kirkeler Wald. Keine Erinnerung dran. Aber wohl nicht das schlechteste. Material ist aber heil geblieben. Rose baut halt stabile Räder. Knochen, bis einen kleinen Schaden am Knie, dank Protection auch heil geblieben. Eine Woche Ruhe und dann gehts weiter ans Jimbofahren.
 
Hi nachtradler,
krass von Deinem Abgang zu hören aber gut wenn noch alles glimpflich abgegangen ist.
Wenn Du Dein Gehirn wieder gefunden hast :lol: kannst du ja mal die Liste mit Deinen Angaben ausfüllen... bis dahin gute Besserung

Benutzername: tgindia
Modell: Jimbo
Version: 6
Rahmengröße: L
Größe(mm): 183
Gewicht(kg): 70
Schrittlänge: 88
Federgabelmodell: FoxTalas
Druck (PSI): 50
SAG (%): 30
Dämpfermodell: Fox RP23
Druck (PSI): 110
SAG (%): 30
 
Na dann mal hier die Daten:
Benutzername: nachtradler
Modell: Jimbo
Version: 2
Rahmengröße: M
Größe(mm): 179
Gewicht(kg): 84
Schrittlänge: 82
Federgabelmodell: Lyrik U-turn
Druck (PSI): -
SAG (%): 25
Dämpfermodell: Fox RP23
Druck (PSI): 14,5 bar
SAG (%): 30
@Müs Lee: Helm, Protektorenjacke, MX-Hose mit Protektoren, lange Handschuhe
Hat sich mal wieder bewährt. Mag sich übervorsichtig anhören auf dem Hometrail, aber ich habe vor Jahren schon mal Glück gehabt (Rennradunfall, Auto ist über mich drüber, Dank Helm kaum Kopfverletzungen).
Und vor allem: das Rad hats ohne Schaden überstanden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss den druck noch etwas erhöhen im dämpfer, habs nun doch geschafft, den vollen federweg zu nutzen... mirgen mal ein halbes bar dazu und weitergucken...
man muss aber dazusagen, es war ein sprung ins flat, also nicht der optimalfall!!

hab mir dann mit nem freund ein quetschkonzert mit der alten und neuen the one gegeben, mussten feststellen, dass sie in einer anderen tonlagen "hupen". :p

das tiefe tretlager bei abgesenkter gabel konnte ich nun auch mal feststellen, tiefe spurrillen sind dann nicht sehr ratsam :D
 
bremse is die 2010er the one... das ding is nur geil!!
hey clk, erstmal auch von mir glückwunsch :daumen:! dann kannst jetzt auch loslegen! komm grad vom jimbo-losen we wieder und bin noch schnell ne kleine runde gefahren: oh wunder, ich komm die trails viel schneller runter als auf dem hardtail, das ich die letzte zeit gefahren bin ;), war ein großer spaß. für die dh-parts hat dann doch leider schon etwas licht gefehlt... werd mal noch ein bisschen weitertesten und dann auch meine druckwerte schreiben, ist nach ein bisschen anpassung schon sehr geil, aber noch nicht optimal *g*.

bei mir ist die 2009er-One drann *wunder*, haben sie wohl noch kurz nach deiner fertigstellung doch noch welche gefunden ;), aber die sind auch nur geil, von daher :daumen:...

@nachtradler: gute besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist die 2009er-One drann *wunder*, haben sie wohl noch kurz nach deiner fertigstellung doch noch welche gefunden ;), aber die sind auch nur geil, von daher :daumen:...

du, das wurde bei mir damals so angegeben, dürften wohl einen engpass gehabt haben, ich hab dann gesagt, i hab nix gegen die neue, dafür wr warten angesagt ;)
im endeffekt fehlt halt die druckpunksverstellung, die ich nun heut eig hinten gebraucht hätt... mal gucken, obs da zum entlüften wird...
nachdem ich nun auf 3 bikes formula bremsen hab, zahlt sich der entlüftungskit schön langsam auch aus :D

btw, fahrwerk is wenigstens super abgestimmt bei mir, hab mir die gabel angeschaut, die ging auch auf anschlag.. aber schon gut gedämpft, also ohne rumps, genauso wie hinten, halt grad recht...
 
Heisst das, dass die 2010er The One ab Werk an deinem Rad dran war und du nicht explizit eine verlangt hast?
 
Heisst das, dass die 2010er The One ab Werk an deinem Rad dran war und du nicht explizit eine verlangt hast?

korrekt. hab damals angerufen und ein jimbo bestellt, dann wurde mir gesagt, nein, geht ned mehr, bremsen sind nicht mehr lagernd. der herr an der strippe meinte dann, moment, der kollege sagt grad, sie bekommen die 2010er und ob ich darauf warten will. naja, dacht mir, bevor ich das rad ned bestell, wieso ned... mab somit die katze im sack gekauft, doppelt, die 2010er hatte ja noch keiner getestet.

mein fazit derzeit:
vorderbremse so bissig wie ne avid code, hinterbremse hat irgendein problem, muss ich mir mal genau anschaun...

heut sind dann auch die gänge auf einmal nimmer so perfekt gelaufen, mal nachstellen. darüberhinaus is am umwerfer was ned gut eingestellt, kann vorne gross fahren und ab dem 4 gang hinten schleifts dann. :confused:
 
Mal wieder was neues vom Jimbo.
Ich habe heute ne kleine Tour gemacht...und plötzlich hat meine Schaltung angefangen zu spinnen...mmmhhh. Nachdem das immer schlimmer wurde und ich keinen Gang mehr schalten mußte, weil das die Schaltung 20x in der Minute schon von sich aus tat...hatte ich mich spontan entschieden nach zu schauen.

Mein erster Gedanke war Schaltung verstellt, logisch also Werkzeug geholt...als ich gerade anfangen wollte die Schaltung neu einzustellen, fand ich das Problem.
Die Maxle Steckachse hatte sich am Hinterrad von selbst gelöst...großer Mist.
Nur zu meiner Frage, darf die Maxle Steckachse das? Sollte ja eigentlich nicht passieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hast du sie nicht fest genug angezogen? Bisher blieb meine immer an Ort und Stelle. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem System, es ist viel massiver als diese blöden Schnellspannerchen...
 
Mal wieder was neues vom Jimbo.
Ich habe heute ne kleine Tour gemacht...und plötzlich hat meine Schaltung angefangen zu spinnen...mmmhhh. Nachdem das immer schlimmer wurde und ich keinen Gang mehr schalten mußte, weil das die Schaltung 20x in der Minute schon von sich aus tat...hatte ich mich spontan entschieden nach zu schauen.

Mein erster Gedanke war Schaltung verstellt, logisch also Werkzeug geholt...als ich gerade Anfangen wollte die Schaltung neu einzustellen, fand ich das Problem.
Die Maxle Steckachse hatte sich am Hinterrad von selbst gelöst...großer Mist.
Nur zu meiner Frage, darf die Maxle Steckachse das? Sollte ja eigentlich nicht passieren?

:mad: darf sie nicht .... nie ... :mad:
aber man hört das schon öfters ... darum hab ich mal hier gefragt "wie" fest man die zuschrauben muss - ist ein recht grobes gewinde (große Steigung = weniger Selbsthaltekraft bzw. Haftreibung) und löst sich daher konstruktionsbedingt schon leichter wenn´s nicht volle pulle angezogen wird ... aber eine richtige Lösung kenn ich auch nicht ...

PS: :lol: mit Loctide reinkleben und bei Reifenwechsel über´m Lagerfeuer warmmachen zum Rausschrauben :lol:
 
:mad: darf sie nicht .... nie ... :mad:
aber man hört das schon öfters ... darum hab ich mal hier gefragt "wie" fest man die zuschrauben muss - ist ein recht grobes gewinde (große Steigung = weniger Selbsthaltekraft bzw. Haftreibung) und löst sich daher konstruktionsbedingt schon leichter wenn´s nicht volle pulle angezogen wird ... aber eine richtige Lösung kenn ich auch nicht ...

PS: :lol: mit Loctide reinkleben und bei Reifenwechsel über´m Lagerfeuer warmmachen zum Rausschrauben :lol:

...klasse Idee :lol:
Lagerfeuerromantik mit dem Jimbo :daumen:

Ich drehe die Maxle Handfest, dass heißt so fest das nix mehr geht dann schnapper zu und gut. War schon leicht erschrocken als ich das bemerkt habe...Mann Mann

Wie fest dreht Ihr Eure MAXLE zu??
 
Vielleicht hast du sie nicht fest genug angezogen? Bisher blieb meine immer an Ort und Stelle. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem System, es ist viel massiver als diese blöden Schnellspannerchen...

ich hab mal die "alten" Schnellspanner getestet wieviel Klemmkraft die her bringen ... hab dazu einen Kraftmesser (Hottinger) dazwischen gebaut und siehe da ... das waren gleich mal 360 kg Spannkraft :eek:... und das mit ner M5-Achse (DT Swiss Systemlaufrad bei Cube). Da hat sich jedenfalls nie was gelöst ... oder verbogen ...

Möchte nicht dafür unterschreiben das die Maxle wirklich "steifer" macht. :confused:

... aber ich lass mich gern eines besseren belehren :confused:
 
...klasse Idee :lol:
Lagerfeuerromantik mit dem Jimbo :daumen:

Ich drehe die Maxle Handfest, dass heißt so fest das nix mehr geht dann schnapper zu und gut. War schon leicht erschrocken als ich das bemerkt habe...Mann Mann

Wie fest dreht Ihr Eure MAXLE zu??

... wobei der Schnapper bei der Maxle doch nur als Werkzeug dient ... mit der Klemmung hat der ja nix zu tun ... der lässt sich bei meiner karre wie ein Propeller rum drehen wenn er zu ist ... der geht erst etwas schwer und kurz bevor er zu ist wird´s wieder leichter ... dann ist er permanent drehbar ... theoretisch kannst den nach zudrehen der Achse sogar ganz raus schrauben und keiner kann dir dann mehr das Hinterrad klauen :daumen:
soweit mein Kenntnisstand ;)
 
Ist auch richtig so, dein Kenntnisstand. Deshalb mag ich das Ding so :D. Wichtiger wärs mMn aber eher beim Vorderrad, die sind schneller geklaut als das HR.

btw: Ich baue nun auf 2-fach um *yay*. Bodenfreiheit, ich komme! 4 Zähne sind den Steinen schon zum Opfer gefallen, das reicht allmählich.
 
sollte sich meine maxle auch gelöst haben, nehm ich die blaue schraubensicherung, da kriegst dus auch ohne feuer auf ;)

Das könnte funktionieren...:)

Das schlimme dabei war, man hat das abgesehen von der Schaltung nicht gemerkt. Zum Glück ist das eine Steckachse, wenn die Achsaufnahme unten offen wäre wie bei einem Schnellspanner, hätte ich das wohl schneller gemerkt :mad:.

War schon ein bisschen unsicher nach der Maxle Aktion und habe sie noch drei weitere male auf der ' Tour ' kontrolliert. Zum Glück fest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück