Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???

• Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab am Wochenende noch von ein paar Freeridern gehört, dass die Kind Shock der Joplin überlegen sei. Die Joplin soll nach ein paar Schlägen mit der Sattelnase wackeln, kann es aber nicht persönlich bestätigen ;)

ps: Parts vom Jimbo 2 2009? :D

In Hollendisch:;)

Spec list

Frame Uncle Jimbo M6
Framematen "S (16,5"") M (18"") L (19,5"") XL (21,5"")"
Veerweg 160 mm
Demper FOX RP 23 216 mm
Voorvork Rock Shox Lyrik Ru-Turn 160 mm
Balhoofdstel FSA Orbit FSA Alloy Top Cap
Wielen Sunringle Drift 2.0 met SRAM Rear Maxle
Cassette Shimano SLX
Banden Schwalbe Nobby Nic Snakeskin 2.4
Crankstel FSA V-Drive BB 30 44/32/22
Voorderailleur Shimano SLX
Achterderailleur SRAM X-7
Schakelverstellers SRAM Trigger X-7
Remmen Avid Elixir R 203/185
Pedalen zonder
Zadelpennen Easton Vice 350 mm 31.6 mm
Zadels Selle Italia NT1
Sturen Easton EA50 685 mm 4.9 cm Rise
Stuurpennen FSA Gravity 31.8 mm
Kleuren Anodized Black, Petrol Green/ Pearl White
Gewicht ca. 14,6 kg (Gr. M, Anodized Black)

Danke für den Hinweis mit der Short Cage, habe direkt mal eine E-Mail zu Rose geschickt und werde mal abwarten wie Sie drauf reagieren werden!
Macht natürlich Sinn so eine Short Cage und sieht zudem auch noch besser aus! Ist mir garnicht aufgefallen als ich es abgeholt habe! ;)

Von einem Bekannten ;)
Ich bin auch so nett und stell ein Foto rein, sobald ich es habe.
Es wäre dann Petrol Green:love:

Holländerisch ist ja einfach nur geil... Rommen:lol: ! ...Wie macht sich denn die Avid Elixir R an dem Radl?

-.- Mit welchem Sag fahrt ihr eigentlich ein Enduro? Man findet oft nur Angaben für XC und Downhill Bikes. So 25-30%? Oder wird das dann zu wippig?

Hey, ich hatte doch keine Elixir :). Die hätte wohl funktioniert, aber egal.

@ Raesfeld: Vergiss den Sag und stell das Fahrwerk für deine Bedürfnisse ein. Also so, dass es bei deinem üblichen Fahrstil keine Durchschläge gibt, du aber den Federweg ausnutzt.

Wird gemacht Chef :)

Muss dann wohl bei den ersten Touren immer ne Dämpferpumpe mitschlören, weil ich in meiner näheren Umgebung nichts habe, was ein Mountainbike rechtfertigt.
Ich freu mich schon so auf nächste Woche...!

Wie viel wiegst du? So können wir ein paar ungefähre Anhaltspunkte geben.

Mit Sack und Pack etwa 72kg. Bei ca. 180cm Körpergröße. Ist ein Jimbo in M, falls das dafür wichtig ist. Das 09er hat ja den RP23 von Fox drin, mit dem hab ich am Canyon Nerve gute Erfahrungen gemacht.

Bin dankbar für alle Tipps und Tricks, da der Hinterbau ja ne ganz andere Machart hat, als der des Canyon.

Ich wiege etwa 65kg und fahre den Dämpfer mit 150psi. Der Gummiring ist kurz vor dem Kolbenende, nutze den Federweg also gut. Du könntest es mal mit 175psi versuchen und dich dann langsam ans Optimum rantasten. Ist schon die passende Feder in der Gabel?

Ich hab das Rad noch nicht mal live gesehen :D
Müsste aber die Medium Feder drin sein. Die ist ja für Fahrer ab 70kg ausgelegt. Sollte erstmal passen ;)

Hi Leute,

ich mach mal wieder das Bikeparkangebot....also falls einer Lust auf Wildbad am Wochenende hat und nicht alleine gehen will, kann sich uns gerne anschließen. Auch wenn ihr noch nicht im Park wart...ihr werdet Spaß haben --->also nur Mut...

Greez

funbiker

Sagt mal, ich habe mir ein paar Videos von den beiden Strecken in Willingen angesehen. Irre ich mich oder ist die DH-Strecke auch mit dem Jimbo noch gut befahrbar? Die FR-Strecke hat ja eher wenige Tücken parat.

Wow 1,80 groß und ein Uncle Jimbo in M...das nenne ich grenzwertig. Zumindest wenn auch mal Touren damit fahren willst. Ich bin 1,84 und habe das Jimbo in L, was mir grade noch so passt für Touren! Wenn damit allerdings mehr in Bikeparks fahren willst ist es bestimmt schön wendig.

Bist es denn schon Probe gefahren in M?

Ich bin auch 1.82 und das M passt mir perfekt. Mit kurzen Vorbau wurde es sogar noch "kleiner" ^^. Allerdings lässt es sich so perfekt fahren.

Wow 1,80 groß und ein Uncle Jimbo in M...das nenne ich grenzwertig. Zumindest wenn auch mal Touren damit fahren willst. Ich bin 1,84 und habe das Jimbo in L, was mir grade noch so passt für Touren! Wenn damit allerdings mehr in Bikeparks fahren willst ist es bestimmt schön wendig.

Bist es denn schon Probe gefahren in M?

Warum soll das Grenzwertig sein? Ich bin 1,82m / Schritthöhe 85cm und da wird das Jimbo sogar noch in M empfohlen.

@hoka:
Mein Kollege hat das Jimbo in L. Nach einer Probefahrt steht für mich fest, dass nur M in Frage kommt.
Und wenn ich mal ne Tour fahre kommt der Sattel einfach ganz raus und dann wird feste getrampelt ;)
In M bin ich es noch nicht probegefahren, aber nach dem Ausschlussprinzip bleibt nur M über.

@ euer: Nimm stinknormales Motoröl, das Foxzeug ist viel zu teuer. Ich bezweifle aber, dass dein Dämpfer die Reinigung schon nötig hat, so alt ist er ja noch gar nicht.

....

Ich hab die Dichtungen zusätzlich noch mit dem Zeug eingeschmiert, aber auch nur, weil ich's noch da hatte. Extra deswegen kaufen würd ichs jetzt nicht. Aber auch nicht zuviel Öl rein, 5ml reichen da, sonst suppt das Teil und schädigt durch den angezogenen Dreck mehr als wenn er nicht ganz so geschmiert läuft.

Und das hab ich (als Zweitbesitzer) auch erst nach 1,5 Jahren gemacht, trocken und dreckig war da noch nicht viel.

Ok, Motoröl und normales Gabelöl hab ich noch genug von den Moppeds da. Ich hab auch nochmal etwas gegoogelt und da wird auch SAE 80/90 Getriebeöl empfohlen, macht auch irgendwie Sinn, nur lithiumfrei soll/muss es anscheinend sein.
Dämpfer ist zwar noch nicht so alt, aber das Rad ist sehr oft in Gebrauch und in der letzten Zeit hab ich ein etwas höheres Losbrechmoment festgestellt. Die Dichtungen werden wohl noch ok sein, aber etwas Reiningen und Schmieren kann ja nicht schaden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück