Hife ich bin zu blöd zum Pumpen

Hallo zusammen,

ich hab an meinem Bike französische Ventile, habe aber nur eine Fußpumpe mit Autoventilanschluß und Manometer. Klar, ein Adapter muß her bzw. zwei!
Ich hab mir also einen Adapter von französisch auf Dunlop und einen von Dunlop auf Auto gekauft. Ventilkappe ab, Ventil aufgeschraubt und die beiden Adapter drauf.

Dummerweise geht beim Pumpen die meiste Luft am Dunlop -> Sclaverand Adapter vorbei anstatt in das Rad zu strömen.

Das Monometer kann ich so auch vergessen.

Was mache ich falsch? Ist der Adapter Mist, oder einfach nur die Ventile?

Ich will doch einfach nur fahren ...

:(

Für Dunlop/Sclaverand braucht man meines Wissens gar keinen Adapter. Geht der Autoadapter nicht auch direkt auf das S-Ventil? Falls nicht: in jedem Bikeshop gibt es Adapter Franz-Auto.

Ich war ja schon im Bikeshop.

Da hat man mir die beiden Adapter links verkauft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ventiladapter.jpg

Theoretisch könnte es so auch klappen. Der Adapter links ist aber nicht komplett dicht auf dem Ventil, so daß die Luft immer nur am Ventil vorbeizischt. Das Manometer kann so aber trotzdem nicht funnktionieren. Da der Ventilstift nicht heruntergedrückt wird.

Gibt es vielleicht noch einen anderen Adapter der besser funktioniert?

Du brauchst sowas hier:

Guck doch mal, ob bei deinem Dunlop/Franz-Auto Adapter der Dichtungsring noch drin und heile ist!? (auf dem Bild schwarz) Wenn der fehlt, funktioniert das Teil nicht mehr.

Matthias

hier gabs ja wirklich schon alles.... alles ?

ach nein, jemand der die reifen nicht aufgepumpt bekommt gabs wirklich noch nicht.
kauf dir ne ordentliche pumpe, was machst du denn wen du unterwegs mal luft brauchst ?

Ach, da sollte ein Gummi-Dichtungsring drin sein!
So was hab ich mir schon fast gedacht..

Das erklärt natürlich einiges!
Da muß ich wohl heute Nachmittag meinem Händler die Ohren langziehen.

@slowracer funktioniert mit dem Adapter dann auch das Manometer?

@ Grisu79 Is schon klar! Und die schwarze Kappe habe ich vorher auch abgeschraubt!

@ $@!t Ne Pumpe für unterwegs hab ich ja auch! Auch mit Autoventilanschluß! Bei meinem ersten Bike (aus der Zeit stammen die Pumpen) hatte ich eben Autoventile und kannte die französischen auch gar nicht.

dann tu dir nen gefallen u tausch die schläuche...autoventile knicken nicht si leicht ab beim pumpen u du kannst auch unterwegs notfalls an jeder tanke nachfüllen...

@ slowracer Super danke, dann werde ich mir den Adapter besorgen.

@ grisu79 Ich checke später mal meine Felgen. Ich weiß nicht, ob das Atoventil durch das Loch paßt und will auch nicht an meiner Felge rumbohren.
Wenn's aber mit dem Adapter klappt reicht mir das.

Danke an Alle und Grüße,

Weave76

Bei Bike Components gibts das Teil für 1.20€
3199.jpg

das ist dierekt SV auf Auto

von SV auf DV braucht man keinen Adapter.
von SV auf AV gibt es die oben gezeigten Adapter.
MEHR brauchst du nicht!

Felge aufbohren, warum nicht?

geht problemlos und erleichtert das Pumpen, zumal du eher eine AV -Pumpe unterwegs findest als jemand mit ner SV Pumpe.

Und das doof Gepittel bei den SV`s fällt weg!

finde es total unsinnig das es drei verschieden Ventilsorten am Markt gibt....

AV tut seinen Dienst sehr gut.

Denke das das Thema jetzt ausreichend behandelt wurde....

Weave76 schrieb:
@ $@!t Ne Pumpe für unterwegs hab ich ja auch! Auch mit Autoventilanschluß! Bei meinem ersten Bike (aus der Zeit stammen die Pumpen) hatte ich eben Autoventile und kannte die französischen auch gar nicht.

Möglicherweise brauchst du bei der "mobilen" Pumpe nur den Dichtgummi umdrehen und schon gehen die Franzosen auch.;)

Diese Adapter benötigen keine Gummidichtung! Auch das Mannometer funzt damit.

Vorher natürlich Sclaverandventil aufdrehen!

Viele Grüße

Mischiman

Hab nochmal meine Felgen gecheckt.

Das Loch für das Ventil ist scheinbar groß genug. Da ist noch so ein Haltering für das dünnere französische Ventil eingebaut. ohne den müßten auch die Autoventile passen.

Heute morgen bin ich fast aus dem Bett gefallen. Bei WDR2 kam nämlich um kurz nach 8 ein Bericht über verscheidene Fahrradventile und die Probleme damit. Ich scheine also nicht der einzige zu sein, den es ärgert, daß es nicht einen Standard gibt.

Gestern war ich nochmal in einem Fahrradmarkt um die Ecke. Da wollte man mir schon wieder die selben 2 Adapter verkaufen, die ich schon habe! :mad:
Was soll man da noch machen, wenn die Fahrradhändler inkompetent sind!

Ich brauche einfach mal einen guten Laden in Düsseldorf!

Ich bestellt mir jetzt bei Bike Components den Adapter und damit sich die Versandkosten auch lohnen gleich noch ein paar Schläuche dazu. Die kann man schließlich immer brauchen.

Grüße,

Weave76

Zurück