Hiiilfe!!! Seltsame Geräusche im Antriebsbereich!

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29. Mai 2004
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Hallo, Leute!

Ich hoffe, ich treffe hier jemanden, der wirklich mit allen Wassern gewaschen ist und mir helfen kann.

In der "Winterpause" habe ich an meinem Bike die Kettenblätter gewechselt und seitdem beim Fahren Geräusche, die ich nicht in den Griff kriege. Es hört sich an, als wenn man z. B. mit einer einzelnen Speiche auf den Alu-Rahmen tickt. Das Geräusch tritt nur beim Fahren auf und nur dann, wenn ich die rechte Pedale nach unten trete, und dann jeweils 3 - 4 Mal in Serie.
Inzwischen habe ich alle Antriebsteile (Innenlager, Kette, hintere Kassette) gewechselt, alles gesäubert, frisch geölt und gefettet etc., Schaltung eingestellt etc. etc.

Wenn ich das Bike im Montageständer habe, ist das Geräusch nicht zu hören (klassischer Vorführeffekt!) und wenn ich fahre, tritt es erst nach ca. 10 Min. auf. Es ist egal, in welchem Gang ich fahre oder wie schnell ich trete. Ich spüre auch, dass das Ticken auf den Rahmen übertragen wird. Es wird z. B. gedämpft, wenn ich die Hand an den Rahmen in der Nähe des Tretlagers lege.

Und wer jetzt noch sagt, es tickt nur in meinem Kopf, den kann ich beruhigen: Ich habe das Geräusch sogar schon mit meinem Handy aufgenommen, um es Fahrradmechanikern vorzuspielen - bisher aber ohne Erfolg.

Also: Wer weiss da weiter?????????? Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!
 
obwohl Du alles neu gerichtet hast gehe ich davon aus daß das Klicken vom Innenlager kommt (war bei mir mal so auf dem Ständer nix zu hören aber nach ca. 10min Fahrt fings an) - zieh es nochmal richtig fest (70Nm).
Selten aber auch schon erlebt - bei Fullys wenn das rechte hinteren Lager ausgeschlagen ist kanns auch klicken.

Dafi
 
Hallo, Eickzone!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, auch im Wiegetritt ist ein Geräusch zu hören. Hört sich etwas anders an als im Normalbetrieb, kann aber auch daran liegen, dass ich selbst dann andere Nebengeräusche verursache.

Hallo, Dafi!
Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Vorweg: Es ist kein Fully, also fällt diese Fehlerquelle schon mal weg.

Zwar arbeite ich nicht mit einem Drehmomentschlüssel, habe aber die Schrauben (keine Ahnung, wie die richtig heissen) auf beiden Seiten gut angezogen. Ich glaube eigentlich auch, dass es eine Sache des Tretlagers ist, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie das Geräusch entsteht. Das Lager selbst rotiert ja nicht, folglich kann nichts an den Rahmen ticken. Und falls im Lager etwas nicht ok ist, wundert mich dieses relativ klare, saubere Geräusch. Ich denke, dass das Lagerfett dort entstehende Geräusche dämpfen würde, oder?

Hat sich denn bei Dir das Geräusch gelegt, nachdem Du die Schrauben fester angezogen hattest?

Ich habe überlegt, ob ich das Lager mal entgegen der vorgesehenen Tretrichtung zumindest versuchsweise einbauen sollte - wenn dann das Geräusch beim Treten der linken Pedale auftritt, wäre die Sache klar.

Was meinst Du dazu?
 
Was genau für teile hast du verbaut. Ist das geräusch zu hören mit Tretkraft. das Geräusch auf allen 3 Kettenblättern auf? Leg mal die Kette aufs Größte Blatt setzt das ganze unter spannung und schau mal genau nach wie die Kette auf den Zähnen liegt es sollte keine Großes Spiel des letzten scheinbar greifenden Zahns (ganzen unten dann wo die kette das Zahnrad wieder verlässt) zur Hülse der Kette (mein damit den Steg) oder wie das teil heist.
 
Hi,

hört sich vielleicht doof an, aber zieh' mal die Schrauben an den Kettenblättern richtig fest, danach war bei mir ein ähnl. Geräusch weg.

Gruß
ANDI
 
ttmanni schrieb:
Hallo, Dafi!
.....
Hat sich denn bei Dir das Geräusch gelegt, nachdem Du die Schrauben fester angezogen hattest?

Was meinst Du dazu?

ich hab halt festgestellt, das das Lager Spiel hatte und sich mit den Kurbeln bewegen ließ - daraufhin komplett ausgebaut, alles Tip Top gereinigt, gut gefettet und mit 65 Nm angezogen - seitdem ist Ruhe! Das Klicken war schon seltsam und nicht regelmässig!

Andersrum einbauen wird wohl nicht funktionieren da Rechts/Linksgewinde.

Dafi
 
Hallo, Eickzone!
Eickzone schrieb:
Was genau für teile hast du verbaut.
Das Bike ist mit Shimano STX ausgestattet und hat auch entsprechende Neuteile bekommen.

Ist das geräusch zu hören mit Tretkraft. das Geräusch auf allen 3 Kettenblättern auf?
Ja, ist in jedem Gang und bei jeder Trittfrequenz zu hören.

Leg mal die Kette aufs Größte Blatt setzt das ganze unter spannung und schau mal genau nach wie die Kette auf den Zähnen liegt es sollte keine Großes Spiel des letzten scheinbar greifenden Zahns (ganzen unten dann wo die kette das Zahnrad wieder verlässt) zur Hülse der Kette (mein damit den Steg) oder wie das teil heist.
Das werde ich checken, sollte aber bei Neuteilen ok sein. Aber bekanntlich ist ja der Teufel ein Eichhörnchen.

Gruß
Manfred
 
Hallo, Andi!
Firefighter schrieb:
Hi,

hört sich vielleicht doof an, aber zieh' mal die Schrauben an den Kettenblättern richtig fest, danach war bei mir ein ähnl. Geräusch weg.

Kann ja nicht schaden, und weil ich sowieso noch mal ran muss, werd ich das checken.

BEsten Dank für den Tip!

Manfred
 
Hallo, Dafi!

Dafi schrieb:
ich hab halt festgestellt, das das Lager Spiel hatte und sich mit den Kurbeln bewegen ließ - daraufhin komplett ausgebaut, alles Tip Top gereinigt, gut gefettet und mit 65 Nm angezogen - seitdem ist Ruhe! Das Klicken war schon seltsam und nicht regelmässig!
Mein Lager hat absolut kein Spiel, aber da ich sowieso noch mal da in der Gegend zu tun habe, werd ichs noch mal richtig anknallen.

Andersrum einbauen wird wohl nicht funktionieren da Rechts/Linksgewinde.
Auch hier werde ich mal einen Versuch machen. Es ist ein sog. Kompaktlager, bei dem die Gewinderinge m. E. lose sind. Ich habe hier im Werkstatt-Bereich eine Zeichnung von einem solchen lager gesehen und glaube, dass es funktionieren könnte. Versuch macht kluch - wie es heisst.

Auch Dir vielen Dank!
Manfred
 
An alle freundlichen Ratgeber!

Nach einer kleinen Testfahrt (ca. 20 km) kann ich sagen: das Geräusch ist weg!!! Ich hoffe, das bleibt auch bei längeren Strecken so.

Woran es lag und was es genau war, weiss ich zwar immer noch nicht. Aber nachdem ich noch mal alle Antriebsteile (sogar die Pedal-Lager) auseinander genommen, gesäubert, frisch gefettet und beim Zusammenbau alle Schrauben richtig gut festgezogen hatte, war's irgendwie weg.

Also gibt's leider keine echte technische Erkenntnis, die vielleicht auch anderen in der Lage helfen könnte - aber das Ziel ist erreicht: Geräusche weg!

Also nochmals Dank an alle!

Gruß
Manfred
 
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