Hilfe bei Fully Kauf - Cube, Stumpjumper, Trek

Hallo Zusammen und erst mal frohes neues Jahr!!!

Leider muss ich euch trotz der vielen threads zum Thema Fullykauf um euren rat bitten.

Da ich mir in Kürze ein Fully zulegen möchte bin ich schon seit einigen Tagen drauf und dran die bekannten Herstellerseiten zu durchforsten. Cube, Canyon, Trek und Specialized.

Bin nun bei den folgenden Bikes hängen geblieben.

Stumpjumper Expert 2010
Cube Stereo The One 2010
Trek Fuel Ex 9 2010

Canyon fällt raus, da mir persönlich der Rahmen nicht gefällt.

Mal so in die Runde gefragt....Welches würdet Ihr nehmen.

Ansonsten würde mich interessieren....

zum Stumpi:
Macht der Materialmix mit SLX und Sram was aus? Was ist mit der Kurbel...ist ja irgendwas von Shimano?
Brain System so gut wie mit Plattformeinstellungen?
Laufräder?

zum Trek:
Eigentlich gefällt mir das neue Design nicht, da sieht das ex8 doch vom Rahmen her besser aus. Aber lohnt sich der Aufpreis vom EX zum EX 9 wirklich?
Wie siehts mit den LAufrädern aus? Hat jemand Erfahrungen damit?

Ach ja....Einsatzgebiet ist vor allem das Mittelgebirge ;) bei uns im schönen Ruhrgebiet. Werde aber auch in diesem Jahr mind 2mal nach Südtirol zum Biken....größere Alperntouren in den nächsten Jahren nicht ausgeschlossen.

Wäre super wenn ich ein paar Antworten bekommen würde.....

Stereo bin ich schon gefahren, ordentliches Bike. Stumpjumper kenne ich aus unsere Bike-Gruppe, ebenfalls ordentlich ;)

Ein Trek ist generell ne gute Anschaffung, egal ob Remedy oder Fuel Ex, was mich aber stört soll die von manch Händlern schlechte Garantieabwicklung sein. Auch stört es mich, dass man irgendwie das Gefühl verspürt einiges für den Namen hinzublättern, außerdem isses halt ein US-Bike.

Ne weitere Alternative: Lapierre Zesty 514/714.

Letztendlich muss man aber alle Bikes gefahren haben, da die alle mit Wasser kochen und ordentliche Bikes bauen.

Im Cube unterforum ist grad recht weit oben ein Topic "Stereo Erfahrungsberichte" oder so ähnlich, das Bild vom Stereo was da rüberkommt ist ziemlich passend (positiv).

grüße,
Jan

Danke für die ersten Infos.

Muss halt mal die Bikes ausgiebigb testen. Das Stumoi kann man ja als Testbike tageweise ausleihen uns ausgiebig testen. Bei den anderen muss dann wohl die Testrunde beim Händler genügen.

Oder weiß jemand, wo man ne Möglichkeit hätte die Räder länger zu testen.

Habe mich nach einigem hin (LP Zesty 714) und her (SJ Expert) für das Stumpi entschieden. Die Dämpfung mit dem Brain hat mich voll überzeugt. Es läßt sich gut bewegen, insbesondere bei schnellen Richtungswechseln und in engen Kurven. Dank 140 mm FW hat es auch genügend Reserven für anspruchsvolleres Gelände; die Front steigt unabgesenkt nur an wirklich steile Rampen, aber dafür hat's ja Talas. Die Brain-Abstimmung ist allerdings etwas knifflig.
Habe es an LRS, Kurbel, u.a. etwas modifiziert und liege inkl. Pedale nun bei 11,75 kg.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung...Habe selbst ewig rumüberlegt. Bin Stumpjumper Expert, Elite, Cube AMX 125 und Trek Remedy probegefahren. Übriggeblieben ist der Stumpjumper, obwohl die anderen beiden auch tolle Räder sind. Habe mich letztendlich (knapp) für ein Stumpjumper Elite entschieden und bisher (nach vier Wochen) nicht bereut. Der Dämpfer arbeitet zuverlässig und das Fahrwerk bügelt alles weg so das ich das Brain nicht wirklich vermisse. Fahre fast immer "offen", allerdings auch nicht im Wiegetritt. Mit der Talas bin ich aber noch nicht so richtig zufrieden.

Gruß T

Danke für die ersten Infos.

Muss halt mal die Bikes ausgiebigb testen. Das Stumoi kann man ja als Testbike tageweise ausleihen uns ausgiebig testen. Bei den anderen muss dann wohl die Testrunde beim Händler genügen.

Oder weiß jemand, wo man ne Möglichkeit hätte die Räder länger zu testen.

Ich weiss nicht wo Du herkommst, und ob Das Thema für Dich noch aktuell ist . Bei freesmile in Rosenberg bekommst Du Ein Testbike von Speci oder Trek für bis zu "5 Tage" zum testen mit .
Gruß :daumen:

Zurück