Hilfe bei Kaufentscheidung

Registriert
18. März 2019
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Will mir mal seit langem wieder ein Fahrrad zulegen und bin froh um jede Hilfestellung.

Schwanke bisher zwischen dem

Trek x Caliber 9

https://www.fahrrad-xxl.de/trek-x-caliber-9-x0042508?varid=312218
Und

Cannondale trail 1 2018
https://www.fahrrad-xxl.de/cannondale-trail-1-x0037541


Optisch von der Farbe gefällt mir das Trek besser. Bin beide auch schon im Laden gefahren und kann da kein Unterschied festellen. Bin 22 Jahre kein Fahrrad gefahren. LOL



Das Trek bekomme ich für 1099€, das Cannondale kann ich für 999€ bekommen.

Jetzt ist Meine frage welches von beiden würdet ihr nehmen? Unterscheiden sie sich wirklich von den Teilen?


Wäre um Hilfe dankbar. :)
 
Wie sieht das bei der Federgabel aus?

Ich finde das leider echt schwierig es als Laie zu vergleichen.
 
die reba ist seit jahren eine solide cc gabel. die judy wohl eine günstigere aus dem hause rockshox/sram
mit einer reba kann man nur wenig falsch machen.

die judy liegt bei ca 350 uvp und die reba ca. 150 darüber. der preis ist zwar kein garant für irgendwas, aber die reba hat eben mehr features. oft stecken in den günstigen komponenten ältere techniken der oberen klasse... die uvps sind natürlich keine reellen kaufpreise

https://www.sram.com/de/rockshox/products/reba-rl-0

https://www.sram.com/de/rockshox/products/judy-silver

lies dir die einzelnen spezifikationen der gabeln durch und google das ein oder andere.
im schlimmsten fall lernste dabei was ;)
andere hersteller haben ebenfalls solide töchter. aber die sind bei deinen beiden bikes kein thema.

EDIT:

insgesamt scheint das cannondale die bessere wahl. einen guten namen haben beide marken und die tatsache dass es aus 2018 ist und die farbe nicht dein ding, könnte der preis noch fallen, oder eine bessere komponente herausspringen... sattel, eisbecherhalter oder ein kasten bier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr das echt nur an der Gabel ausmachen bisher seid ihr beiden für das gleiche Rad!

Das Trek kann ich hier in einem Fachhandel bekommen, bisher die Beratung tip top gewesen. Sie bieten nur kein Cannondale an.

Das Cannondale würde ich Fahrrad XXL bestellen und in einer Filiale abholen die liegt ca 50 Km entfernt.

Bin da echt hin und her gerissen!

Trek teurer und schlechtere Komponenten ,dafür Unterstützung Fachhandel, bei Reparaturen Reklamationen um die Ecke und die bessere Farbe! ;-)

Cannondale Filiale weit weg, Farbe nicht so schön, Vorteile günstiger und bessere Komponenten.


Meine Kollegen die teilweise auch alle Biker sind, tendieren zu dem Trek und er Filiale um die Ecke.

Sonst fällt es mir nicht so schwer mich zu entscheiden. ;-)
 
wirkliche argumente sind nur der laden um die ecke, wenn er gut ist und die gabel.
50km sind keine große entfernung. bei den gabeln ist der unterschied definitiv recht groß. mehr kann dir da niemand sagen. lies tests zu den gabeln und probier sie aus.

natürlich sollte einem ein fahrrad auch einigermaßen gefallen. allerdings bin ich da pragmat und stelle gute komponenten vor gutes aussehen. die optik ist mir wichtig, wenn ich sie mir zusätzlich noch leisten kann.
 
Auch ein schönes Fahrrad definitiv, problem bei mir ist mein Gewischt! ;-) da gehen die meisten Bikes nicht und ja optisch ist das wirklich ein sehr sehr schönes Bike!
 
So 125 sind es dann schon bei mir! ;-(

Centurio geht definitiv nicht bzw bin ich leicht drüber! ;-)
Die maximal zulässige Zuladung (Fahrer plus Gepäck) beträgt 120 kg.
 
50km sind keine große entfernung.
Naja, ich finde es schon einen erheblichen Unterschied, ob ich mein Rad mal schnell zum Händler radeln/schieben kann oder - hin und zurück - 100 km fahren muss...
Das macht man nicht mal noch schnell abends nach der Arbeit.

Die Gabel macht bei den verbauten Teilen am meisten aus, was die Fahreigenschaften angeht. Darum bin ich auch der Meinung wie memphis35, dass das Cannondale das bessere Rad ist. Die anderen Unterschiede äußern sich im Fahrbetrieb nicht so.

Aber: Wenn Du einen guten Händler vor Ort hast, dem man einigermaßen vertrauen kann und der auch mal schnell hilft, wenn was ist, dann würde ich vielleicht doch nach dem Trek schielen, zumal, wenn mir das ohnehin auch deutlich besser gefällt. Völlig unfahrbar ist auch die Judy nicht. Dann lieber irgendwann nochmal ne gescheite Gabel nachgerüstet, wenn es einen nochmal packt.
 
Also der Händler ist von der Arbeit aus ca 9 Km entfernt, das macht man wirklich mal eben so, das stimmt!
 
Jap ich bin bei beiden Fahrrädern sehr nah dran, das Fahrrad soll ja auch dazu da sein das ich mal wieder ein paar Kilo loswerde und mit den Kids auch durch die Gegend fahren kann!
 
Oh das Giant XTC ist natürlich von der Gewichtsklasse definitiv besser, aber 300-400 € ist natürlich auch ein Wort!

Bin mir leider immer noch unsicher. Das Cannondale konnte ich mir gestern noch mal Live anschauen! Naja die Farbe ist immer noch nicht mein Favorit! ;-)

Preis/Leistung gewinnt aber das Cannondale, so habe ich es auch bei euren Aussagen heraus gelesen! Fahrrad XXL hat auch gestern angerufen das das Fahrrad jetzt in der Filiale abholbar ist.

Bin mir aber irgendwie immer noch unsicher ob ich ich lieber den Händler vor Ort nehmen mit dem Trek, wo ich jederzeit einlaufen kann wenn was ist!

Weiß halt auch nicht wie oft man das wirklich brauch.

Sonst tue ich mir in meinen Entscheidungen nicht so schwer.

Irgendwie totale Überforderung gerade.
 
Also wenn ich dann aber bei Fahrrad XXL schaue kann das Talon nur 138 inklusive allem, also genau wie bei Cannondale und Trek!

Was stimmt denn nun?
 
ganz ehrlich , wenn du nicht durchs Gelände ballern willst und das Rad an seine bringst ist dein Gewicht nicht das Problem. einfach trails und Forstwege werden alle diese Bikes aushalten deshalb solltest du dich hauptsächlich darauf konzentrieren wie sie passen , nimm das Rad auf dem du dich am wohlsten fühlst selbst wenn das bedeutet abstriche in der Ausstattung zu machen.
Als Anfänger wirst du den Unterschied eh kaum bis gar nicht merken - Ausnahme sind da die verbauten Reifen da merken selbst laien den unterschied
 
Zurück
Oben Unten