Hilfe bei wechsel von Schaltung auf SingleSpeed

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Hallo,
Ich möchte mein Bike (eigenbau) von Schaltung auf Singlespeed umbauen . Doch hatte noch nie mit Singlespeed zu tun gehabt.

Könnt ihr mir bei einer zusammenstellung helfen.
Bei den Felgen hab ich an Alex Rims DM 24 gedacht mit 26" und 36 Loch. Doch können auch andere seien.
Und bitte soo günstig wie möglich ich will einfach nur SingleSpeed.
Insgesamt bitte unter 200€.

Danke.

Habe mal selber ne Liste zusammengestellt und wollte fragen ob das so ok ist und würde gerne noch günstiger davon kommen.

-Alex Rims DM 24 26 Loch 25€

-
Truvativ 60€
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...ftalarm-Dirt-Street-BMX-Kurbelarme::7100.html

-Kettenblatt 25 Zähne 30€
http://www.yt-industries.com/shop/index.php?page=product&info=99

-Nabe Hub DJR 55 60€
http://www.yt-industries.com/shop/index.php?page=product&info=55

-Speichen
factory of Madness 15 €
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...actory-of-Madness-Speichen-schwarz::7649.html
Welche länge brauche ich da??

- Kette
http://www.bike-mailorder.de/shop/B...-Connex-108-Singlespeed-BMX-Kette::22711.html

Das macht zusammen :199€
Fehlt da noch was für meinen umbau ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn ich das richtig verstehe, hast Du schon ein komplettes Rad, incl. Laufrädern, aber mit Schaltung?!

Weisst Du schon, welche Übersetzung Du fahren willst?
(Ausprobieren mit Schaltung hilft da ungemein)

Warum soll es ein kompletter Laufradsatz mit neuen Naben + Neue Kurbel und so sein?
Du könntest genauso gut ein Singlespeed-Kit (Einzelnes Ritzel + Spacer ~ 18€) nehmen und statt Kassette verbauen. Überflüssige Kettenblätter abmontieren (ggf. Bashgurad drauf) und fertig ist.

Übrigens, wie sehen Deine Ausfallenden hinten aus? Ggf. brauchst Du einen Kettenspanner. (Wenn das Hinterrad nicht verschiebbar ist.

Zu weiteren Fragen:
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=101
Singlespeed-Unterforum, einfach mal durchgucken, da wurden viele Fragen schon beantwortet.
 
wird dann einfach die kasette durch das kit ersetzt??
und wie bekomme ich von meiner 3 fach kurbel einfach so 2 weg ?
und könntest du mir vllt so ein kit empfehlen ? und dann brauch ich diese kette noch (die für 9 € ) ne?

was genau ist den die ausfallende. ich denk schon das man das hinterrad bewegen kann.
 
ja, das Singlespeed-Kit ersetzt die Kasette. Das sind Spacer, zwischen die du dein gewünschtes Ritzel an eine gute Position bringst. In die Ausfallenden wird das Laufrad, bzw. die Achse montiert. Kette kannst du die normale Verwenden, musst du halt kürzen und wenn das Rad nicht verschiebbar ist, einen Kettenspanner montieren.
 
wird dann einfach die kasette durch das kit ersetzt??
und wie bekomme ich von meiner 3 fach kurbel einfach so 2 weg ?
und könntest du mir vllt so ein kit empfehlen ? und dann brauch ich diese kette noch (die für 9 € ) ne?

was genau ist den die ausfallende. ich denk schon das man das hinterrad bewegen kann.

Wenn ich mir das so durchlese denke ich das es so schnell nichts wird. Da fehlen die einfachsten Basics . Lies dich mal hier ein http://www.google.at/url?sa=t&sourc...vOxb0J&usg=AFQjCNEoFvMrLAt0HmyBIiLm60ZztGRndQ
Zu den Kettenblätter : Wenn etwas angeschraubt ist dann entfernt man es durch abschrauben.

Mfg 35
 
ach soo ok danke für die antworten und infos. Bloß wieso steht bei den SSP kits immer nur für 8 und 9 fach naben ich hab eine 7 fach schaltung das geht dan nicht oder ?
 
du demontierst einfach das HR, besorgst dir einen schlüssel zum Kasetten abmontieren, montierst die Kasette ab, gibst das Ssp-Kit drauf, schraubst dieses mit dem Abschlußring (od wie auch immer dad teil heißt) zu und fertig. Schaltwerk runter, Kette kürzzen, Kettenspanner, wenn nötig, vor dem kürzen montieren. und dann fahren.
 
du demontierst einfach das HR, besorgst dir einen schlüssel zum Kasetten abmontieren, montierst die Kasette ab, gibst das Ssp-Kit drauf, schraubst dieses mit dem Abschlußring (od wie auch immer dad teil heißt) zu und fertig. Schaltwerk runter, Kette kürzzen, Kettenspanner, wenn nötig, vor dem kürzen montieren. und dann fahren.

Genauso wird es gemacht . Sollte der TE es dis Ende der Ferien schaffen , mein Respekt .

Mfg 35

P.s. : Sollte die 7-fachnabe einen Schraubkranz haben wird es noch schwieriger bis unmöglich.
 
Mit Schraubkranz wird es sogar noch schöner: Dann einfach ein Freilaufritzel draufschrauben und das Laufrad neu zentrieren, fertig. Freilaufritzel sollte man bei jedem besseren SSp-Shop bekommen, was es da gerade gibt, kann ich allerdings nicht sagen, da ich seit ewig schon die Miche Bahnnaben und fixed fahre.
 
Hast Du Dir den Link aus Post #12 auch mal angesehen? Moderne Hinterradnaben für Kettenschaltung haben den Freilauf eingebaut. Dort wird die Kassette oder ein SSP-Kit wie aus Deinem Link aufgesteckt und mit einem Abschlussring gesichert. Die alten Schraubkranznaben haben keinen eigenen Freilauf. Dieser befindet sich dann in den Schraubkränzen (Kassetten mit eingebautem Freilauf). Solltest Du eine solche Nabe haben, brauchst Du dem entsprechend ein Freilaufritzel.
 
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