Als erstes hier meine Vorstellung was ich alles mit dem Bike tun möchte.
Das Bike will ich hupsächlich haben um damit auf Waldwegen, Schotterpisten und Singletrails zu fahren aber es sollte auch mal ein kleiner Sprung drin sein. Außerdem möchte ich auch mal mehrere Tage hintereinander unter Wegs sein mit Tagesetappen um die 80km.
Da die Angaben der Körpermasse ja auch nicht gerade unwichtig sind für die Geometrie hier meine angaben.
Hab eine 72kg leichte Plauze die sich auf 181cm verteilt und auf einer Schrittmaßhöhe von 84-85 cm von mir herum getragen wird.
Also nun zu meinen Fragen:
1.) Ist ein Fully im All Mountain bereich für meine Ansprüche das richtige ich würde so max 2000 ausgeben wollen?
2.) Welche Rahmengröße ist die richtige für mich? Bei meinem Tourenrad hab ich eine 56 Höhe (28 Zoll). So wie ich das verstanden habe sollte ein MTB kleiner sein als ein Tourenrad wegen der Agilität aber wie viel und gibt es sonst noch was Wichtiges zur Geometrie?
3.) Welchen Hersteller/Modell könnt ihr empfehlen? Gibt es da vielleicht einen der gute Arbeit abliefert und Günstig ist und vor allem wo man nicht nur den Namen mit sponsert? Mein Favorit ist zurzeit eins aus das AMS 125 in der Loise Ausführung hat ja auch gut abgeräumt beim Bike Test 129/150 Punkten. Aber das Stevens Glide LX hatte z.B. nur 18.5 Punkte wenig und ist ganze 200 billiger Ist da ein großer Qualitäts-Unterschied?
4.) Wie hoch ist eigentlich der Verschleiß (Betriebskosten/Lebensdauer) wenn man viel im Gelände unterwegs ist? Speziell die Dämpfer Interessieren mich da aber auch alle anderen Teile.
5.) Was wäre eine schlaue Wahl bei der Schaltungsausstattung LX, XT oder ein mix (wo ist das beste Preis-Listungs-Verhältnis mit Sichtweise von Betriebskosten und Lebensdauer)?
6.) Kann man eigentlich ne HS 33 an ein Fully bauen und würde das sinn machen wegen der Bremswirkung???
7.) Ist ein Klicksystem zu empfehlen oder ist das eher ein Grund um böse auf die schnauze zu Fallen beim fahren?
Das wars mehr fällt mir im Moment nicht ein also was sagt ihr dazu mir sind alle Meinungen und Ratschläge wichtig
die mir bei meinen Heisen Eisen helfen!