**Hilfe beim Kauf Cube Hardtail**

Servus

Bin neu hier und habe bereits schon Fragen an MTB Profis bzw. Verkäufer hier
biggrin.gif

Möchte mir gerne so ein MTB Hardtail anzuschaffen, aber habe Absolut NULL Ahnung.

Im Auge habe ich CUBE Hardtail

Wichtig:
-Federung vorne
-Hydraulische Bremsen
-Preis
biggrin.gif
bis 700€

Meine Daten 1,86 cm. Gewicht zwischen 100-110kg. (nach Jahreszeit
biggrin.gif
)

Frage zu Federgabel:
-Rock Shocks 100 mm vs. Rock Schocks 80mm
Ist der unterschied zu spüren oder kann man sich die 90€ Aufpreis sparen???

Frage zu Bremsen:
Magura HS11 vs. Shimano M485 vs. Stroker Ryde hydr.
Was ist beste von diesen 3 und was das schlechteste???

Ist ein Cube Hardtail mit -Rock Shocks 100 -Magura HS11 Bremsen das Optimalste Bike???????

gruss Dimi

Eine Cube Attention ist optimal... zwar mit suntour gabel und hayes bremsen. Für Anfänger und Gelegenheitsbiker optimal..

Preis/Leistung ok also - auch laut anderer Besitzer wenn du mal danach googlest.

Die schwarz/weiß Lackierung schaut super aus find ich...

Komponenten kann man bei bikes eh austauschen - aber bei ganz neuen bikes muß du auch auf die garantie achten.

mfg
loox

hier mal meine erfahrungen dazu, vieleicht hilft es was
brakes:
Die stroke ride is weitaus schlechter als die im laden nur halb so teure shimano(beste für den preis!),
hab beide hier bzw. acid 08 und acid 10.
is dann halt auch ne frage was du fahren willst
scheiben oder felgenbremsen
hab auch noch keine erfahrung mit felgenbremsen gemacht, aber mir mal sagen bzw erzählen lassen das die hebelwirkung der bremse grösser sei /weniger kraft im finger+bessere dosierbarkeit(''gerücht'')
gabel:
Die suntour von einem bekannten verliert(viel) schon öl(3monate alt) beim einfedern.soviel dazu.
80oder100 mm sind meinermeinung bei der dart mit ihrem einsatzbereich(einsteiger) wurst, sieht nur besser aus.
für grobes brauchste gröberes, also reba, pike, boxxer etc. und am besten mit u-turn. bist aber in sachen federgabeln bei rock shox bestens aufgehoben. marzocchi baut aber auch ganz schöne sachen ;)
alles was 100mm übersteigt ist aber in der preisklasse 700€ bei zb: cubeACID nicht empfohlen - nicht geeignet für den rahmen.

''DAS OPTIMALE BIKE'' kann man aber nur nach dem angepeilten EINSATZBEREICH finden.pro und kontra gibts für alles und überall.

gruss, chevi

Ich habe das Acid '08 mit der Dart 3 80mm und der Hayes Stroker Ryde (vorne 180, hinten 160mm).
Inkl. Klamotten wie ich 65kg und komme mit der Bremse und der Gabel gut zurecht. Allerdings bezweifle ich, dass die bei 100kg genau so gut funktionieren! (Es sei denn du bist ausschließlich auf Asphalt, ebenen Flächen und nicht auf Wurzelpfaden im Wald unterwegs)
Außerdem ist die Dart 3 nicht sehr steif und spricht allgemein nicht sehr fein an - die Rock Shox Recon bzw. Reba sind da um einiges besser und werden deshalb oft empfohlen (gebrauchte Gabeln gibt es auch hier im Marktplatz-Forum).
Du kannst ja nochmal mit deinem Händler über die Sache mit der Gabel reden - vielleicht macht er dir einen guten Preis und baut dir von vornherein eine steifere/bessere Gabel ein :daumen:

Ansonsten wäre es noch hilfreich, wenn du uns verrätst, was du mit dem Bike vorhast bzw. auf welchem Terrain du fahren wirst.

das 10er acid bekommst du für ca 580 €, ne reba drauf für 239€ mit 180 bremsscheibe und fertig.

oder ein ltd mit tora, kostet ungefähr das selbe.

mit diesen bikes wärst du im oberen einsteiger segmet, und das würde dich erstmal eine lange zeit auf trab halten. mit diesem bike kannst du dann deine fahrtechnik ausbauen bist das bike deine einzige grenze darstellt.

gut ich muss schon zugeben das die hayes nicht das beste sind, aber kool stops drauf und das passt schon. mit ner großen scheibe vorne, bist du dann auch bei deinem gewicht gut bedient, wenns mal länger abwärts geht.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
...hab zwar nur ein transalp ht zum verkauf steh´n , aber das kommt der geo von cueb recht nah . wenn du interesse an nem weissen ht mit felgenbremse hast - leicht , guter vortrieb , sehr gepflegt .. 17 zoll - meld´dich per pn . über den preis wird man sich sicher einig .. gruss, trek6500

sorry, aber von der hayes stroker wuerde ich dringendst abraten. im zweifel gleich tauschen.

Hallo,
fahre ein Cube Acid mit den Hayes Bremsen-die nerven total.
Das Schleifen macht mich verrückt hinten leicht und vorne immer.
Bremssattel einstellen und Scheibe richten hat nichts gebracht-kommt immer wieder.
Welche günstige Alternative könnt ihr mir empehlen?
Fahre eigentlich nur Feldwege un Waldautobahn u. Asphalt.
Oder zurück auf V-Breacks? (wartungsarm)
Vielen dank
Maggi

Hallo,
fahre ein Cube Acid mit den Hayes Bremsen-die nerven total.
Das Schleifen macht mich verrückt hinten leicht und vorne immer.
Bremssattel einstellen und Scheibe richten hat nichts gebracht-kommt immer wieder.
Welche günstige Alternative könnt ihr mir empehlen?
Fahre eigentlich nur Feldwege un Waldautobahn u. Asphalt.
Oder zurück auf V-Breacks? (wartungsarm)
Vielen dank
Maggi

Avid Elixir R bei Fun-Corner derzeit 138,00 Euro.

Wie schon gesagt, das optimale Bike gibts für Anfänger nicht. Kommt nur ein Kauf vor Ort oder auch ein Kauf beim Versender in Frage?
Evtl. fragst auch mal in der allgemeinen Kaufberatung (Forum > TechTalk > Kaufberatung) statt im Cube unterforum ;).

grüße,
Jan

bei den 3 bremsen würd ich eher die hs11 nehmen. die shimano ist auch nicht wirklich die wucht ( mit ner elixir verglichen :D). Im zweifel immer ne elixir oder jucy. weil die packen zu wie nen schraubstock :D

Zurück