Hilfe beim Kinderrad Umbau

Registriert
3. Oktober 2015
Reaktionspunkte
1
Hi leute,

ich habe für meine Tochter ein Orbea Mx20 Team erstanden.

Jetzt würde ich gerne im bezahbaren Rahmen die Bremsen auf Hydraulische Scheibenbremsen umbauen.(Aufnahmen an Rahmen und Gabel sind vorhanden)

(Das soll auch keine Diskussionsrunde werden ob eine Scheibenbremse wirklich sinnvoll ist oder nicht etc.)

Kurz zu mir,
ich bin 36 Jahre und Kfz. Mechaniker, im schrauben also nicht ganz unbegabt. Ich tue mir im Fahrradbereich lediglich mit der Kompatibilität der Teile immer etwas schwer und bräuchte in diesem Bereich auch die meiste Hilfe.

Bei der Bremsanlage habe ich mich einfach an anderen Kinderbikes orientiert und hatte zum Beispiel ein Tektro M275 Komplettset für rund 80€ gefunden was für mich absolut Okay wäre.

Mein Problem sind jetzt tatsächlich die Felgen. Der Laufradsatz am Bike hat keine Scheibenaufnahmen und es fällt mir schwer einen bezahlbaren satz zu finden.
Ich habe mich auch schon gefragt ob es vielleicht mehr Sinn macht den Aktuellen Laufradsatz zu behalten und lieber 2 gute Naben zu kaufen und das ganze um zu Speichen. Von der Sache her traue ich mir das durchaus zu.

Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen, auch auf welche Maße etc. ich vielleicht noch achten sollte.

Vielen Dank schonmal.
 
Hey, top👍

sowas hab ich mir gewünscht.
Danke schonmal Memphis.

Das mit der Bremse seh ich mir auch an, das mit der Tektro, war ja nur erstmal ein Beispiel.
 
Finde die mt200 nicht gut. Die 3-Fingergriffe sind riesig und für Kinderhände ungeeignet. Die 2-Fingergriffe von Shimano sind da deutlich geeigneter.
 
Das wird ein mittlerer Bühnenumbau, besonders wegen der Laufräder. Eine unkompliziertere Alternative wären hydraulische Magura HS11 / HS33 Felgenbremsen. Dann hat die Tochter die niedrigen Bedienkräfte und die Power ist in der Gewichtsklasse mehr als ausreichend.
Ich würde dir raten direkt die HS33 zu nehmen, dann sind die Booster dabei und die Hebel sind einstellbar (2-Finger Version nehmen).
Habe ich am MX meines Juniors auch so gelöst, allerdings die HS11 genommen und später mit den alten HS33 Hebeln (die mit der roten Nachstellschraube) ergänzt, die sind ideal für Kinderhände.
 
@ schnegge: Das mit den Bremshebeln guck ich mir bei bedarf an, zur not werden beim Großen Fluss Versandhaus mehrere Sätze bestellt und was nicht passt geht zurück.

Das mit den Felgen bzw. LRS ist raus da hänge ich zu viel Geld rein wie ganz oben schon geschrieben. Wenn würde ich nur für die bereits vorhandenen Felgen neue Naben mit Bremsscheibenaufnahme nehmen und dann lediglich die Naben tauschen.
Bzw. ...

@speedwolf : Von den Hydraulischen "V-Brake's" hab ich neulich auch was aufgeschnappt, mich nur nicht weiter mit befasst, das sehe ich mir auch nochmal an.
 
Hier noch ein Link
https://www.magura.com/de/components/bike/rim-brakes/productdetailpage/?p=2597
Ist einfach zu montieren und spart die Aktion mit den Laufrädern. Ach ja, das Teil war bevor Scheibenbremsen aufkamen quasi die Referenz unter den MTB Bremsen und ist IMHO heute noch ne Alternative für gewisse Einsatzbereiche.

Die Bremse kostet als Set für vorne und hinten rund 150 Euro, nicht von der UVP erschrecken lassen, weil du ja in einem anderen Thread sagtest die finanziellen Mittel wären limitiert. Die HS11 ist billiger, da musst du bei den Gebern aber basteln.
 
Und warum nicht einfach Lachsfarbene V-Brake Pads?

Umspeichen, geht wenn Du dir das zutraust natürlich...
Dann würde ich noch mal nach der Clarks Clout 1 Bremse schauen, die gab es eine Zeitlang für um die 30€ inkl. Scheiben und man kann die Griffe ganz gut, nahe an den Lenker bekommen.
 
Ach so und ich glaube im Kids Forum, wird gerade ein 20" LRS verkauft, evtl. passt das ja?
 
ss halt dazu sagen unsere Kurze ist bereits jetzschon etwas "verwöhnt" was sich letztendlich auch gelohnt hat.

Ihr erstes Rad war damals ein Spezialized Rip Rock (ziemlicher Klotz) mit dem sie schon gut gefahren ist, nachdem wir gemerkt haben das sie aber wirklich spaß hat am fahren, ist das zweite (was sie gerade auch noch fährt) dann das Canyon Offspring 16/18 mit der 2 Gang Automatik und Scheibenbremsen geworden, was ihr letztenendes aber nur gut getan hat. Sie fährt und fährt und fährt und das eben gerne. Sie hängt mit ihren nicht mal 5 Jahren mittlerweile sogar die 7 und 11 jähringen von bekannten von uns ab (Okay, die fahren auch nicht ganz so gerne wie sie, aber trotzdem find ich es beachtlich).

Aus diesem Grund will ich halt einfach gern dran bleiben damit sie ihre Freude behält. Wenn wir Geld wie heu hätten, hätte ich natürlich direkt das passende gekauft, aber wir auch bisschen schauen und so kann hab ich mit dem MX denke ich trotzdem ne gute Basis und der rest wird allmählich nachgerüstet.

Ich muss auch zugeben beim kauf hab ich mich nur auf die Aufnahmen am Rahmen konzentriert und nicht so auf die Felgen geachtet.....aber das ist halt jetzt nun so.

Ich dachte fanach auch es sei einfacher nen Kompletten LRS zu finden...

Aber wenn das mit den Naben und dem Umspeichen hinauen würde könnte ich alles zusammen für unter 150€ auf Scheiben umbauen und damit wär ich echt zufrieden.
 
Aber wenn das mit den Naben und dem Umspeichen hinauen würde könnte ich alles zusammen für unter 150€ auf Scheiben umbauen und damit wär ich echt zufrieden.
Stell dir das mit dem „Umspeichen“ mal nicht zu einfach vor. Abgesehen davon dass man es echt erst einmal können muss (du wärst nicht der Erste der nachher mit verzogenen Felgen entnervt beim Bikeshop steht), und ja, ich bin auch nicht völlig „fachfremd“, kommen noch Kosten für Speichen (ok, überschaubar) und einen Zentrierständer (der wird deine Projektkosten mal eben verdoppeln) dazu.

Ich sage nicht es ist nicht machbar, aber unterschätze es nicht.

Ach ja, noch was, bedenke dass das Bike für diese & max. die nächste Saison passt. Unser Kleiner ist sechs, diese Saison passt das 20“ noch, nächstes Jahr eher nicht mehr.
 
Beim ersten Laufradsatz, noch dazu ohne passendes Werkzeug (wurde ja schon genannt: Nippelspanner in der richtigen Größe, Zentrierständer, ein Tensiometer wäre noch äußerst hilfreich) kann man schon mit einer Bauzeit von ca. 7 Stunden rechnen, wenn es einigermaßen vernünftig werden soll. Und das Ergebnis ist nicht garantiert. Die Kfz-Ausbildung ist nicht zwingend förderlich, wenn ich so sehe, wie von Leuten mit dem Hintergrund Schrauben an Fahrrädern angezogen werden... :D

Laufräder bauen ist beileibe keine Raketenwissenschaft, aber braucht einiges an Übung (oder verdammt viel Zeit und Geduld), damit es etwas wird. Das lohnt sich nicht wegen eines einmaligen LRS-Baus. Auch das Werkzeug anzuschaffen für ne einmalige Geschichte, lohnt sich nicht.

Ich würde auch allenfalls ne HS33 nachrüsten und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinen Zwei das so gemacht:
Kleiner bekam neues 20er, Großer altes 26er Speci Epic von meinem Vater mit V Brakes, aber alles für Scheibe vorgesehen. Die billigen V Brakes vom 20er kamen runter und wurden mit Avid 7 vom Speci ersetzt (inkl. neuer guter Züge und Beläge). Das bremst wie Sa..
Altes 26er Speci bekam Clarks Scheibenbremsen von Amazon die ebenfalls super funktionieren und damals im Angebot waren. (Warehouse Deal)
Ich würde die Option "Ersatz gegen sehr gute V Brakes" (gebraucht) in Betracht ziehen. Vor allem weil die 20er Räder meist nicht sehr lange bleiben wegen Wachstum...
 
Also um mal kurz vor ab die Sache mit der KFZ Ausbildung aus dem Weg zu räumen, auch in unserem Berufsfeld gibt es Sachen die viel Feingefühl erfordern und ja, da kann man auch nicht jeden dran lassen, aber die so genannten "Knäuler" von denen du sprichst, die gibts überall.

Ich hatte mein eigenes Bike schon in Fahrradläden wo du gar nicht wissen willst was ich da schon alles erlebt hab und wenn der "grobe dumme Kfz Mechaniker" dem Fahrradmechaniker und dem Ladenbesitzer 2 Tage nach der "Reparatur" noch zeigen muss wo der eigentliche fehler wirklich war, der eben nicht wie versprochen behoben wurde, dann wirds komisch....

Das man für solche arbeiten gewisse Werkzeuge benötigt, darüber bin ich mir im klaren, (könnte vielleicht an meinem Beruf liegen) und wenn ich diese nicht in irgendeiner Form zur Verfügung hätte wäre ich wohl auch nicht auf die Idee gekommen das selbst zu machen.

Wie ich ganz oben auch schon geschrieben habe soll das ja hier auch keine Debatte über meine Fähigkeiten oder meine Möglichkeiten sein, sondern einfach eine Hilfe, ob das was ich im Kopf habe Technisch möglich ist und wenn ja wie, bzw. welche alternativen gibt es (wie z.B. die Hydraulik V-Brake's) das bringt mich weiter.

Hat jemand mit Taylor Wheels schon irgendwelche erfahrungen? Alles was ich dazu bisher lesen konnte war sehr gegensätzlich, die einen verfluchen Taylor, andere haben da schon mehr gekauft und sind zu frieden. (Zumindest laut den Rezensionen...)

Hier mal ein Link:
https://www.taylor-wheels.de/20-zoll-laufradsatz-dynamic4-hohlkammer-6-loch-disc-schwarz-5-8
Gruß
 
Taylor Wheels hatte ich für das Stadtrad gute Erfahrungen gemacht. Günstig und haltbar, allerdings auch sehr schwer. Der 20er Laufradsatz, den du verlinkt hast wiegt 1,7Kg. Die teuren von Kania und conwiegen sicher deutlich weniger.
Würde auch noch als Argument gegen Scheibenbremsen das Gewicht in den Raum werfen. V-Brakes sind einfach viel leichter, insbesondere im günstigen Bereich.
 
Falls das falsch rüber kam: Mir ging's nicht darum, Dir auf den Schlips zu treten. Wollte nur vermeiden, dass Du in mehreren Schritten einen Haufen Geld ausgibst, viel Zeit opferst und anschließend entnervt in den Laden rennst, um es dann doch machen zu lassen. Ich erinnere mich nämlich noch gut an meine ersten Schritte im Laufradbau...
 
Ne, schon okay.

Ist auch schwierig in der Mittagspause mal "schnell" da drauf zu Antworten.

Ich finds halt immer blöd, wenn ein thema dann plötzlich so abdriftet das bringt keinen weiter.

Ich weis auch was für Granaten teilweise in der Welt unterwegs sind und versteh dich daher. Ich wollte mit meinem Kfz ding auch eigentlich nur vermitteln, das gewisse Grundkenntnisse eben vorhanden sind.

Hätte ich jetzt geschrieben ich bin kein Handwerker bzw. Schrauber hätte ich verschiedene Fragen/Anmerkungen ja auch verstanden, dann muss man ja erstmal das Grundlegende klären.
 
Wie gesagt, nimm ne HS33 und gut ist.
Gerade mal geschaut, bei e…ay Kleinanzeigen sind einige drin wenn du die 150 für Neue nicht ausgeben magst.
 
A69D97C6-659F-4639-9655-878223A1EC40.jpeg
1EC160A7-75A2-4212-B2C0-9A2687920567.jpeg
 
Ich hatte ein MX20 Dort als Basis und haben die Naben durch einfach Deore Naben mit Centerlock getauscht, da brauchte ich keine neue Speichen. Ob das bei dir auch passt ? Müsste man mal schauen.
Das ganze hat 25€ gekostet. Vorteil für mich im Vergleich zu vielen fertigen Laufrädern war das die Felge schön breit ist.
 
Nichts gegen die Magura, aber für ein Kinderrad das bald getauscht werden muss, einfach too much. Außer die Bremsen wandern dann an ein anderes Rad, dann sind sie wirklich extrem robust und pflegeleicht.
Ordentliche Hebel und Klötze für die V-Brake dann passt es.
 
Zurück
Oben Unten