Hilfe beim Radkauf

• Ersteller Ersteller Förster
  • Erstellt am Erstellt am
F

Förster

Guest
Hai Allerseits,

ich habe hier mal einiges durchgelesen, wurde aber leider nicht so richtig fündig. Ich will gern ein rad für meine 4 1/2 jährige Tochter kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob 16" nicht schon zu klein für sie ist und wie lange sie das fahren kann. Sie ist 1,08m gross. Es sollte von der Optik so in die Richtung des Isla oder Speci HotRock gehen. Gibt es da was in 18" viell oder ist das sehr sehr gross noch? Hier gibts leider keinen Händler, der Räder hat, naja, lassen wir mal diese Puki-Teile weg, wir reden ja schliesslich vom Fahrrad. Es wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte. Auch Angebote von Rädern können gepostet oder per PN an mich gerichtet werden, kann ja auch gebraucht sein. Danke für Euer Bemühen schonmal im Voraus.
Grüssle René

Aloha,
das ist in der tat eine schwierige Groesse. Ein 16"er Bike wirst nicht lange fahren koennen, 18"er kenne ich zumindest keine und ein 20"er mit kleinem Rahmen ist unter Umstaenden noch zu gross. Wenn du ein 20" mir 10" Rahmen findest (gibts z.b bei Islabikes) kommt es halt vielmehr auf die Schrittlaenge an. So um 46cm muessen es sein, sonst ist es nichts.

18"er kenne ich zumindest keine

Redline Proline Micro Mini hat 18" Räder.

Kostet in D allerdings wohl über EUR 400.-. Wiegt laut Hersteller dafür aber auch nur sensationelle 6.7kg. Ob aber die Geometrie auch für "normales", halbwegs effizientes Fahren und nicht nur für BMX taugt, weiß ich nicht (irgendwie sieht die Tretlagerposition etwas seltsam hoch aus), würde mich aber prophylaktisch auch schonmal interessieren, da meine Tochter ja irgendwann auch mal 4einhalb werden wird ;)

Gruß,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Redline Proline Micro Mini hat 18" Räder.

Kostet in D allerdings wohl über EUR 400.-. Wiegt laut Hersteller dafür aber auch nur sensationelle 6.7kg. Ob aber die Geometrie auch für "normales", halbwegs effizientes Fahren und nicht nur für BMX taugt, weiß ich nicht (irgendwie sieht die Tretlagerposition etwas seltsam hoch aus), würde mich aber prophylaktisch auch schonmal interessieren, da meine Tochter ja irgendwann auch mal 4einhalb werden wird ;)

Gruß,
Chris

Schöne Geschichte und es sieht so aus, als ob man das auch länger fahren kann, da man ja einiges austauschen kann, wenn sie mal älter/grösser wird. Allerdings USA nach Good Old Germany=Kosten und der Preis überhaupt. Naja, mal sehen, was meine 2.Hälfte sagt....

Ach schon ok. Ist doch purer Eigennutz meinerseits: Du bestellst das Rad und berichtest hier, ob es als Kinderalltagsrad taugt. Als Versuchskaninchen sozusagen. Dann weiß ich in 1.5 Jahren Bescheid, ob ich es Dir vergleichsweise für einen Apfel und ein Ei gebraucht für meine dann 4.5-jährige Tochter abkaufen will ;)

Aloha,
das ist in der tat eine schwierige Groesse. Ein 16"er Bike wirst nicht lange fahren koennen, 18"er kenne ich zumindest keine und ein 20"er mit kleinem Rahmen ist unter Umstaenden noch zu gross. Wenn du ein 20" mir 10" Rahmen findest (gibts z.b bei Islabikes) kommt es halt vielmehr auf die Schrittlaenge an. So um 46cm muessen es sein, sonst ist es nichts.
Hallo,
ohne jetzt die genaue Geometrie zu kennen, sieht es auf dem Bild aus als läge das Tretlager höher als die Naben. Für ein Kinderrad ungünstig. Dann kannst Du genausogut ein 20 Zöller nehmen bei dem es umgekehrt ist (also Tretlager tiefer als Naben.
Islabikes gibt ja keine genauen Geometriedaten an, leider nur Mindestgrößen (Körper- und Bein-). Auf den Bildern sieht das Rad aber deutlich günstiger aus.
gruß
mv.

Hallo,
das Hotrock gibt es auch mit einem 11,5 Zoll Rahmen. Meinem Sohn hat es mit 5 Jahren gepasst. Konnte dann über der Stange stehen. Die meisten Händler haben es allerdings mit dem "Standart 13,5 Zoll Rahmen und müssen es daher bestellen. Habe meins aber schon weiter verkauft und in Anbetracht der guten Gebraucht-weiterverkaufspreise eine Investition die sich lohnt.

Suche nun ein Downhill für einen 9 jährigen. Kann jemand weiterhelfen ?

Hi,

Ich denke 16" passt locker bis 7 Jahre. Mein Kleinster ist jetzt 5 und hat ein 16" Rad, fährt aber zum Spass haben noch viel lieber auf dem alten zerrittenen 12" !!! Teil durch die Gegend, damit kann man viel besser Wheelies üben, über Dreckhügel springen, driften u.s.w. Also ein Kinderrad sollte meiner Meinung nach lieber ne Nummer zu klein als zu groß sein, es ist einfach viel leichter und handlicher. Man muß höchstens die Übersetzung anpassen.
Gruß Marko

Hi,

Ich denke 16" passt locker bis 7 Jahre. Mein Kleinster ist jetzt 5 und hat ein 16" Rad, fährt aber zum Spass haben noch viel lieber auf dem alten zerrittenen 12" !!! Teil durch die Gegend, damit kann man viel besser Wheelies üben, über Dreckhügel springen, driften u.s.w. Also ein Kinderrad sollte meiner Meinung nach lieber ne Nummer zu klein als zu groß sein, es ist einfach viel leichter und handlicher. Man muß höchstens die Übersetzung anpassen.
Gruß Marko

Klar, um am Haus oder Speilplatz damit 'rumzutricksen hast Du Recht. Aber was ist bei Touren? Da kommen die 6..7jährigen nicht mehr richtig mit. Oft sind dir Kurbeln bei 16" zu kurz und/oder die Übrsetzung paßt nicht um ein paar km abzureißen. Wenns dann noch ein wenig ins Gelände geht rollen größere Räder einfach besser über Wurzeln u Steine.

Zurück