Hilfe! Boxxer Standard!

• Ersteller Ersteller The Passenger
  • Erstellt am Erstellt am
T

The Passenger

Guest
Hab gestern gewiss 1 1/2 h in der Suchfunktion nach dem Rock Shox Boxxer Scheibenbremsenstandard gesucht.
Was ich bisher erfahren habe:
Boxxerstandard = Is + 20/10/oder 15 mm. (Jeder "wusste" was anderes)
Ich habe Bilder von Boxxern gesehn,bei denen Hayes (200er Scheiben) und XT Discs (200) ohne Adapter verbaut wurden!
Ich habe allerdings auch Gustav's gesehn,die nur mit teuren Adaptern zu fahren sind.
Andere Bremsen konnte man wieder nur mit Unterlegscheiben fahren.

Jetzt stellt sich mir die Frage,was stimmt und was Humbug ist!
Was drücken die (10,20 oder 15 mm) aus???
Kann mir das bitte jemand erklären,hab nix gefunden :(
Kann ich nun problemlos eine Hayes/XT Disc an die Boxxer Team '03 montieren?

Dark Banana schrieb:
Hab gestern gewiss 1 1/2 h in der Suchfunktion nach dem Rock Shox Boxxer Scheibenbremsenstandard gesucht.
Was ich bisher erfahren habe:
Boxxerstandard = Is + 20/10/oder 15 mm. (Jeder "wusste" was anderes)
Ich habe Bilder von Boxxern gesehn,bei denen Hayes (200er Scheiben) und XT Discs (200) ohne Adapter verbaut wurden!
Ich habe allerdings auch Gustav's gesehn,die nur mit teuren Adaptern zu fahren sind.
Andere Bremsen konnte man wieder nur mit Unterlegscheiben fahren.

Jetzt stellt sich mir die Frage,was stimmt und was Humbug ist!
Was drücken die (10,20 oder 15 mm) aus???
Kann mir das bitte jemand erklären,hab nix gefunden :(
Kann ich nun problemlos eine Hayes/XT Disc an die Boxxer Team '03 montieren?

http://www.hayesdiscbrake.com/MountBracketChart2004.htm

da gibts alle Anbaumaße für Hayes inkl. Boxxer. Brauchst halt nen entsprechenden Adapter für Boxxer. Die Hayes sidn allerdings recht kostengünstig.

Osti

Osti schrieb:
http://www.hayesdiscbrake.com/MountBracketChart2004.htm
da gibts alle Anbaumaße für Hayes inkl. Boxxer. Brauchst halt nen entsprechenden Adapter für Boxxer. Die Hayes sidn allerdings recht kostengünstig.
Osti

Ich habe aber bereits Boxxers gesehn,bei denen keine Adapter verbaut wurden.Und trotzdem war der Anbau einer Hayes HD (8") anscheinend nicht problematisch.

Achja,um das ganze mal zu präzisieren:ich würde gerne eine XT-Disc an einer Boxxer Team '03 bauen.Die XT soll ne 200er Scheibe haben.Welche Adapter brauche ich für die Shimanos,und wo gibts die?

Dark Banana schrieb:
Ich habe aber bereits Boxxers gesehn,bei denen keine Adapter verbaut wurden.Und trotzdem war der Anbau einer Hayes HD (8") anscheinend nicht problematisch.

Achja,um das ganze mal zu präzisieren:ich würde gerne eine XT-Disc an einer Boxxer Team '03 bauen.Die XT soll ne 200er Scheibe haben.Welche Adapter brauche ich für die Shimanos,und wo gibts die?

wenn der bremssattel der XT bremse für 160er scheiben war, brauchst du noch einen IS+20mm adapter zwischen gabel und bremse und eben eine 200er scheibe.

mfG

ykcor schrieb:
wenn der bremssattel der XT bremse für 160er scheiben war, brauchst du noch einen IS+20mm adapter zwischen gabel und bremse und eben eine 200er scheibe.

mfG

Frage:
Ich habe jetzt noch die Pike (hat ja IS2000) mit 203mm Scheibe/XT-Bremse. Dort ist bereits ein Adapter dran. Jetzt habe ich mir die Boxxer gekauft.

ABER: Welchen Adapter muss ich denn nun für die Boxxer haben?????? Wie heißt das Ding bei Shimano? Habe nur eine Bestellnummer Y-89B298100 gefunden, bzw. SM-RT75DH (Das ist eigentlich die Bezeichnung für die Disc).

Ich blick da echt nicht mehr durch - Bitte Hilfe, die Gabel kommt Ende dieser Woche und ich möchte unbedingt fahren!

Danke!
Greetings
pauli_rider

So, ich gehe nun einfach mal davon aus, dass du eine der neueren XT Bremsen mit PM Aufnahme hast, die dann mittels Adapter an IS2000 Rahmen und Gabeln befestigt werden kann.
In den Service Instructions (http://cycle.shimano-eu.com/media/c...nents/BR/SI-br-m765_v2_m56577569830538245.pdf) steht nichts zur Boxxer, deswegen gehe ich davon aus, dass es keine offizielle Lösung gibt.
Aber mit dem Hayes Adapter für die Boxxer (74-22-20) kannst du die Bremse trotzdem fahren.
(Garantieverlust wegen Mix bla bla)

-wigand

Zurück