Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Ein Tropfen Öl oder etwas Fett reicht völlig. Hauptsache einpressen ohne zu belasten. Also nicht reinschlagen, besser mit Presse, Schraubzwinge oder Gewindespindel einziehen.
 

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Danke Dir.
Beim Ausbau reichte der Heissluftfön, konnte das Lager dann von Hand ohne Kraft, mit nem Innenabzier herausziehen.
Ich überlege die Standbohrmaschiene zum einsetzten zu nehmen. (um nicht zu verkanten)
 
Danke Dir.
Beim Ausbau reichte der Heissluftfön, konnte das Lager dann von Hand ohne Kraft, mit nem Innenabzier herausziehen.
Ich überlege die Standbohrmaschiene zum einsetzten zu nehmen. (um nicht zu verkanten)
Um eine plane Anlagefläche zu haben gute Idee - sofern es sich um keine Baumarktständer mit Handbohrmaschine drin handelt.
Das Lager in der Bohrmaschienspindel könnte aber Schaden nehmen... ich gehe davon aus, dass du mit dem Spindelhub das Lager einzupressen gedenkst?!
Insofern würde ich nur ganz am Anfang diese Variante nutzen (die Kräfte nehmen ja immer mehr zu, je weiter das Lager im Sitz ist) und den Rest mit Schonbacken im Schraubstock machen.
 
Richtig, möchte mit dem Spindelhub das Lager einpressen... eine Nuss auf den Aussenring aufgelegt. ..ok, wenn die Kraft zu hoch wird wechsel ich zum Schraubstock oder zur Gewindestange mit entsprechenden auflagen (Nuss / U-Scheiben etc.)
Die Maschine ist was grösseres als Baumarktständer.
:daumen:
 
Mein Vater fährt noch mein altes Staiger Touchdown und ich will ihm das mal wieder fit machen.
Dazu hab ich zwei Fragen:
  • Welche Bremsklötze sind empfehlenswert für Shimano U2?
  • Welche Griffe für den Bullhorn Lenker? (siehe Bild)

Danke schonmal!
20200125_100303.jpg
 
Griffe sind am den Enden eingerissen. Hab gerade mit meinem Vater gesprochen. Ihm wäre ein gerader Lenker eh lieber. Da hab ich noch was liegen.
Hinter ist ne U-Brake dran und die hat ja diese Bremsklötze mit Muttern an den Enden.
 
Da kannst alles montieren mit Schraube/Gewinde. Drauf achten das genug Gewindegänge im Eingriff sind.
Die Originalbeläge sind längst aus der Produktion, die würde ich auch nicht montieren wenn ich die irgendwo "neu" fände.
 
Ja, bitte probiere es doch einfach! Montiere die alten Beläge ab, messe die Stärke der Bremsarme am Montageort und dann entscheide. Ob es nun notwendig ist einen Winkelausgleich mit kugeligen Scheiben zu bewerkstelligen erkennst du nur so.
 
Habe ich vor zwei Tage auch an der U II verbaut, Gewinde habe ich gekürzt. Auf der Innenseite vom Bremsarm habe ich die ersten zwei Scheiben der Koolstop verwendet und auf der Aussenseite die Originalteile der U II und nicht die Mutter und Scheibe der Koolstop (nur so war ein Winkel des Belags zur Felge möglich).
 
Bremsklötze mit Muttern
Nimm aktuelle Rennradbeläge... die funktionieren super und sind überall erhältlich. Wenn du die Shimano Cartridge Beläge wählst hast du sogar die Wahl zwischen Bremspower oder Haltbarkeit.
Shimano Ultegra kann ich unbedingt empfehlen. Ausserdem leidet die klassische Optik nicht unter denen (im Gegensatz zu VBrake Dingern).
Die UScheiben der alten Beläge sind weiter zu verwenden.
 
Der Vorteil von Dauerregen da draußen?

Man verbringt noch mehr Zeit bei seinen Lieblingen und widmet sich dem Ein- oder Anderen Problem, welches man eigentlich schon zu den Akten gelegt hatte.

Endlich habe ich dieses Miststück rausbekommen......

P1050754.JPG


Was nun wiederrum dazu führt, dass das hier wieder sauber ausschaut (der Lackabplatzer war vorher schon ;)) ....

P1050755.JPG


Und damit dann das hier endlich wieder möglich war....

P1050758.JPG


Und jetzt glaube ich, dass ich den Hobel wieder aufbaue.....im August geht es in die Alpen, optisch ziemlich runter gerockt eigentlich die beste Basis......mal drüber nachdenken. Es regnet schließlich immer noch...:lol:
 
Der Vorteil von Dauerregen da draußen?

Endlich habe () rausbekommen......

Anhang anzeigen 973368


Anhang anzeigen 973369

Und damit dann das hier endlich wieder möglich war....



Und jetzt glaube ich, dass ich den Hobel wieder aufbaue.....im August geht es in die Alpen, optisch ziemlich runter gerockt eigentlich die beste Basis......mal drüber nachdenken. Es regnet schließlich immer noch...:lol:

Na dann noch einen Tange Falkon oder King und der Regen sollte auch künftig nicht mehr stören ?
Hatte jenes Erlebnis auch und geduldiges Ausbohren wie von Thias beschrieben hat zum Erfolg geführt.

.

VG
Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren ein Uralt-MTB geerbt. Ich denke, es wird so 30 Jahre alt sein

Folgendes Problem: Es hat Drehgriffschalter von Sachs. Am Schalter für den vorderen Umwerfer (3-fach) hat sich der Zug gelöst. Der Umwerfer ist ein Shimano XT. Jetzt habe ich den Griff abgebaut und dummerweise auch in seine Einzelteile zerlegt. Leider bekomme ich ihn nicht wieder zusammen. Was tun? Gibt es irgendjemand da draußen, der sich mit sowas noch auskennt? Kann ich auch einen anderen Schaltgriff verwenden? Vielen Dank!

IMG_20200202_212729927.jpg
 
das passt doch alles nur in einer position zusammen.

die feder kommt mit dem 90° abgewinkelten teil in das loch vom grundkörper oben in der mitte.
da teil in der mitte muss auf der rückseite irgendwo das gegenstück zum haken der feder haben.

die blechfeder muss muss gegen den zug von der schaltwerksfeder arbeiten, die drehbeegung beim schalten auf kleinere ritzel hemmen.

nur die zwei scheiben kann ich anhand des bildes nicht zuordnen.
 
Servus,
leider ist bei der Control Tech V-Brake, der Dame vorne die Rückholfeder rechts gebrochen...
Hat jemand eine Idee wie/ wo man Ersatz dafür her bekommen kann.
Über Rat und Tips würde ich mich sehr freuen.
Unten noch mal meine Vorstellung der Bremsen.
Grüße,
DaniT


Control Tech Side Pull Cantilever Brake
Eventuell etwas jung aber für mich doch ein klassisches Thema, die Evolution der Canti zur V-Brake.
Wie ich finde mega schöne V-Brake oder wie eben Control Tech damals dazu sagte: Side Pull Cantilever Brake.

Anhang anzeigen 812076
 
Ich würde mir Federdraht besorgen und die nachbauen, bzw biegen. Am besten direkt zwei davon, dann ist die Spannung auf beiden Seiten auch gleich.
 
Ich kann vermelden, es hat geklappt...!
Entscheidend war am Ende, neben der richtigen Federdraht härte, eine gute am Ende relativ kleine Rundzange, hat aber besser gegriffen als deutlich größere Vertreter, ein rundes Rohr, um eine schöne Schlaufe zu biegen und ein kleiner Schraubstock für die Winkel.
Herzlichen Dank für den Rat!
 
Zurück
Oben Unten