Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Hi,
Vlt. könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen, gibt ein Thema dass mir irgendwie ein Rätsel ist:
Ich habe jetzt schon zwei mal bei älteren Bikes mit 7-fach HR Nabe (aber in beiden Fällen schon original ne 135mm Einbaubreite) einen neueren bzw. besseren LRS verbaut mit 135mm aber eben schon 8fach Naben.
Leider sind diese in beiden Fällen dann leicht außer der Mitte und Cantis einstellen wird deshalb etwas zum Pfusch.
Ist das normal? Müsste man das anders speichen um Räder mit breiteren Freilauf auch in alten Rahmen mittig zu bekommen?
Das wäre ja ein fieser Aufwand, wie macht Ihr das? Ich habe hier schon etwas den Spaß verloren...
 

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Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Guten Morgen,
Also mittig ist mittig- da spielt dann der Freilauf keine Rolle. Häufig sind aber die Hinterbau ten an alten Rädern etwas verformt. Das fällt dann auf, wenn ein Lrs mit schmaler Felge und/oder Breite Reifen reingesteckt wird.
Dafür gibt es ein Richtwerkzeug, was an den Ausfallenden angesetzt wird, um diese zu richten.
Ansonsten würde ich mir da auch wegen 2mm keine Sorgen machen, das kann man ja mit den Cantibelägen ausgleichen.
 
Ansonsten würde ich mir da auch wegen 2mm keine Sorgen machen, das kann man ja mit den Cantibelägen ausgleichen.
Bis 2,5mm seitlicher Versatz lässt aber auch problemlos nachzentrieren. Einfach rundherum die eine Seite Speichenspannung ne halbe Umdrehung lösen und die andere Seite entsprechend ne halbe Umdrehung spannen. Kurz kontrollieren, ob das schon reicht, ansonsten noch ne Runde...

Das geht ziemlich zügig und man muss kein Experte im Laufradenbauen sein, um das selbst zu machen...

Das habe ich schon mehrfach gemacht, hauptsächlich beim Umbau der Einbaubreite...
 
Guten Morgen,
Also mittig ist mittig- da spielt dann der Freilauf keine Rolle. Häufig sind aber die Hinterbau ten an alten Rädern etwas verformt. Das fällt dann auf, wenn ein Lrs mit schmaler Felge und/oder Breite Reifen reingesteckt wird.
Dafür gibt es ein Richtwerkzeug, was an den Ausfallenden angesetzt wird, um diese zu richten.
Ansonsten würde ich mir da auch wegen 2mm keine Sorgen machen, das kann man ja mit den Cantibelägen ausgleichen.
Bis 2,5mm seitlicher Versatz lässt aber auch problemlos nachzentrieren. Einfach rundherum die eine Seite Speichenspannung ne halbe Umdrehung lösen und die andere Seite entsprechend ne halbe Umdrehung spannen. Kurz kontrollieren, ob das schon reicht, ansonsten noch ne Runde...

Das geht ziemlich zügig und man muss kein Experte im Laufradenbauen sein, um das selbst zu machen...

Das habe ich schon mehrfach gemacht, hauptsächlich beim Umbau der Einbaubreite...
sind eher 5 statt 2mm...aber Danke für die Rückmeldung schon mal.
Ich werde mal die Räder im Zentrierständer vergleichen, obwohl schön zentriert im Sinne des Rundlaufs, vlt. sind da außermittige dabei, dachte bislang halt das es ein systematisches Problem ist...
 
Ich habe bei solchen Aktionen öfter erlebt, dass eher die Gewinde zu kurz wurden um die Nippel noch weiter rein zu schrauben. Bevor die Speichen der anderen Seite nicht mehr tief genug in die Nippel gingen.
 
Hallo, ich habe eine spezielle Frage, die in eine ähnliche Richtung geht. Ich habe einen alten Dynamics-Dynalite Rahmen, in dem bei Kauf ein Hinterrad mit einer 8-fach-Heylight-Nabe verbaut war bzw. immer noch ist. Der Versuch, ein anderes Hinterrad einzubauen, ist daran gescheitert, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel (stark) am Rahmen schliff.
Der Rahmen hat eine gemessene Einbaubreite hinten von 140 mm. Entsprechend ist wohl auf der Achse neben dem Freilauf per Spacer o.ä. Platz zu schaffen.
Hatte das hier schonmal jemand und kann mir erklären, ob es Mitte der 90er Naben mit längeren Achsen gab?
 
Ich kennen keinen Rahmen aus dieser Zeit, der eine grössere EBB als 135 gehabt hätte. Ich habe aber einige Rahmen gesehen, die verbogen waren, oder ungenau gefertigt. Einen Spacer einzusetzen war auch ziemlich sicher weder nötig noch beabsichtigt.

Wenn der originale LRS nicht schleift, dann liegt es eher an dem "neueren" LRS oder an einer nicht korrekt verbauten Kassette. Das sagt zumindest meine Glaskugel...
 
Hallo, damit Du Deine Glaskugel nicht überbeanspruchen musst, werde ich das mal fotografisch hier einstellen bei Gelegenheit. Es geht hier um den Achsüberstand neben der Kassette, der bei all meinen Laufrädern sehr klein ist (ca. 5mm), nur bei dieser besagten Heylight-Nabe größer. Ich kann mir das höchstens mit einem ungenau gefertigtem Rahmen erklären, auf den die Heylight-Nabe dann angepasst wurde. VG
 
Wenn der originale LRS nicht schleift, dann liegt es eher an dem "neueren" LRS oder an einer nicht korrekt verbauten Kassette. Das sagt zumindest meine Glaskugel...
Das würde ich auch vermuten. Evtl. ist die Achse im "neueren" LRS auch nicht korrekt verbaut/gespacert?
Einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal nach Wechsel des LRS. Nachdem ich die Achse demontiert hatte, um die Lager zu reinigen und neu zu fetten, hat sich gezeigt, dass rechts ein Spacer zwischen Konus und Kontermutter fehlte. Der war dafür links zu viel...

Das "Fehlerbild" war dasselbe, die Kette schliff auf dem kleinsten Ritzel...
 
Der Versuch, ein anderes Hinterrad einzubauen, ist daran gescheitert, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel (stark) am Rahmen schliff.
Der Rahmen hat eine gemessene Einbaubreite hinten von 140 mm. Entsprechend ist wohl auf der Achse neben dem Freilauf per Spacer o.ä. Platz zu schaffen.
Hatte das hier schonmal jemand und kann mir erklären, ob es Mitte der 90er Naben mit längeren Achsen gab?
Alte Rahmen haben manchmal ein Problem mit Ritzeln unter 13 Zähnen: Je nach Ausfallende schleift dann bei Verwendung eines 11er-Ritzels die Kette an der Kettenstrebe. Auch wurde mit Einführung der 8fach-Kassetten der Abstand vom kleinsten Ritzel zur Ausfallende-Innenseite geringer.
Ich denke, wegen dieses Problems hat man die Heylight-Nabe auf der rechten Seite verlängert und den Rahmen einfach etwas auseinander gebogen. 140er-Einbaubreite gab es nur mal für Tandems: https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Nabenbreiten_(Tabelle)
 
Ich habe nochmal nachgesehen. Der Unterschied zwischen der Heylight-Nabe und den Shimano-Naben liegt darin, dass der Abstand zwischen kleinstem Ritzel und Innenseite Ausfallende bei der Heylight-Nabe 4 mm beträgt und bei den Shimano-Naben 2-3 mm. Die Heylight-Nabe hat auch 135 mm Einbaubreite, mein o.g. Problem hat also überhaupt nichts mit der Rahmen-Einbaubreite zu tun.
Es wurde bei der Heylight-Nabe definitiv nichts gespacert, ich hatte sie auseinander aufgrund Neulagerung und da sind keine Spacer drin.
VG
 
Gut, dann fehlen halt in den Shimano-Naben rechts ein paar Millimeter.
Die lassen sich ja einfach durch Umspacern von links nach rechts holen.
 
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"T" habe ich mal kurz im Keller an vorhandenen Rädern gemessen: Für 7fach ist das 6mm, für 8- und 10fach stelle ich bei mir 4mm fest.
 
Anhang anzeigen 1012249
"T" habe ich mal kurz im Keller an vorhandenen Rädern gemessen: Für 7fach ist das 6mm, für 8- und 10fach stelle ich bei mir 4mm fest.
Hi, sorry das ich mich auch nochmals reinhänge, nach Eurem Feedback hier und auch der Grafik sollten Laufräder und dann auch dementsprechend Rahmen immer komplett symmetrisch sein, oder?
(außer exotische Ausnahmen, ich glaube Juchem hat mal geworben dass der Hinterbau asymmetrisch ist um den Kettenzug-Kräfte abzufangen).
 
"T" habe ich mal kurz im Keller an vorhandenen Rädern gemessen: Für 7fach ist das 6mm, für 8- und 10fach stelle ich bei mir 4mm fest.
Vielen Dank für diese Info. Da ich auch einige Räder bei mir herumstehen habe, werde ich mir dieses Maß auch mal genauer anschauen, bisher habe ich nur 4 Hinterräder verglichen.
 
Ich habe ein Problem mit einem XT 735 Pedal, dass ich zur Wartung auseinander gebaut hab...
Ich kenne es z.B. vom 730 Pedal so, dass eine Nasenscheibe zwischen Konus und Kontermutter verhindert, dass sich der Konus bei Kontern mitdrehen kann.
Diese Nasenscheibe fehlt beim 735er aber, die Achse ist auch nicht geschlitzt, sodass dort wohl nie eine Nasenscheibe vorgesehen war.
Wie konter ich das Teil dann aber? Es fehlt an Platz um Konus und Kontermutter gleichzeitig zu halten :confused::confused:
 
Ursprünglich gab es ein Set von zwei Rohrschlüsseln welche ineinanderpassen. Somit war es möglich hier exakt zu kontern.
Es nun zu versuchen wird herausfordernd: ich würde in jeden Fall eine Scheibe beilegen welche aber klein genug sein soll um mit einem flachen Schraubendreher den Sechskant des Konus mit Hilfe der Bohrungsinnenwand des Pedalkörpers zu blockieren.
Viel Glück!
 
Hola,

Ich hätte da mal 2 Probleme zum Thema Bremse

Früher war es einfach, da sind wir entweder Scott Mathauser oder Kool Stop (die Grauen) gefahren. Was fährt man heute auf Mavic 117 mit Eloxal? Scott defintiv nicht mehr aber welche Kool Stop? Lachs, Schwarz oder die Gemischten? Oder gibt es noch eine andere Empfehlung?

Dann suche ich für das Kona Oberrohr eine Schutzhülle für den 2 mm Bowdenzug der durch die Zugführung passt. Das einzige was ich finde ist etwas für die 1,6 mm Variante.

https://custom-junkies.com/jagwire-pe-liner-teflon-schutzhuelle-bremszug-schaltzug
Das wird aber etwas knapp mit 2,1 mm Innendurchmesser. Hat jemand eine Idee wo ich so eine Hülle mit 2,5 mm Innendurchmesser her bekomme?

Danke.

Gruß

Micha
 
Moin,
kurze Frage die mich lange beschäftigt: Ist 7-fach irgendwie komplett tot?

Da ich Friktionschalter mag und habe, würde ich diese gerne weiter verwenden. Diese gehen ja nur für 7 bzw 8 Gänge.
Zusätzlich habe ich eine Deore LX Kurbel (FC-M550) mit Lochkreis 110mm bzw 74mm innen.

Nun brauche ich neue Kettenblätter. In Frage kämen zwei Varianten:
1) 1x7, einzelnes Blatt auf der mittleren Position. Sollte zwischen 34-38 Zähne haben.
2) 1x3, dann 24-32-40 oder ähnlich

Aber: Ich finde in allen Onlineshops überhaupt keine Blätter für 7fach mehr.
Manchmal ist noch etwas gelistet aber ausverkauft. (zB https://www.kurbelix.de/shimano-kettenblattset-alivio-22-32-42-zaehne-fc-m415 )
Finde nur noch für 9+ Gänge, solche KB gehen ja nicht wegen anderer Breite der Kette.(?)

Oder würde zB das passen:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=96_456_608&products_id=17777 ?
"für schmale Singlespeedketten (3/32") und 8/9/10-fach"
Da verwundert mich dass es für 8 UND 10 fach gehen soll?

An einem anderen Rad habe ich so eine 1-fach-Kurbel verbaut:
https://www.fahrrad.de/m-ighty-kurbelgarnitur-1fach-38-zaehne-alu-stahl-M426342.html?vgid=G477664Das funktioniert als 1x7. Finde aber eigentlich nicht so schön dass Kurbel und KB fest verbunden sind.

Im Forum sind ja dauernd Bilder von Rädern mit Reibrubbelschaltern.
Wo kriegt ihr eure KB her?
 
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