Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Hallo@all.

Ich suche titan-spacer in 1 1/8", welche dem finish eines Merlin titanium-Rahmens gleichen. Welche spacer welchen Herstellers passen am Besten? Jemand tipps?

Danke im Voraus :winken:
IHR
 

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Hi!

Ich krieg die Kette beim grössten Ritzel einfach nicht schleiffrei eingestellt. Das einzige was hilft is ein abartig gespannter Schaltzug der den Umwerfer weit genug nach aussen zieht aber dann schaltet die Kette nicht mehr zurück aufs mittlere Ritzel.

Umwerfer Shimano FD-M550, Deore LX
Brifter Shimano ST-A410, RSX
Kurbelsatz Shimano FC-MT60 Trettlagerachslänge 122.5 laut hier

Was kann das sein? Evtl. sind Brifter und Umwerfer nicht kompatibel? Der Schwenkbereich vom Umwerfer sollte eigentlich locker reichen. Danke und Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
RR-Schalthebel und MTB-Umwerfer sind nicht kompatibel. Der RR-Schalthebel holt weniger
Zug ein als der MTB-.
Ich hab mal in einem solchen Fall den Zug anders geklemmt, so daß der Hebelarm küzer wurde.
...weil es keinen top pull RR-Umwerfer gab. Mein Umwerfer war ein anderer aber vielleicht
funktioniert die skizzierte Lösung.
 

Anhänge

  • EB3DA2C0-932F-426E-8FF9-25DFDDC5356F.jpg
    EB3DA2C0-932F-426E-8FF9-25DFDDC5356F.jpg
    54 KB · Aufrufe: 78
Ah ja, vielen Dank! Hinten funktioniert die Kombi aus MTB Schaltwerk (rd-m732) und RSX Brifter wunderbar, deswegen dacht ich mir …

Ich probiers heut Abend gleich mal aus, Merci!
 
Fast genau die Kombi (Kurbel ist glaube ich eine Exage mit kürzerem Innenlager) hab ich momentan noch am Pacer montiert, und das funktioniert einwandfrei.
 
Ach was! Ich habs auch am Pacer ?

Ich klemm heut den Zug anders, wenn sich nix tut probier ich ein kürzeres Innenlager (nur mit dem Auge gemessen sollte 118mm noch locker reingehen) und dann evtl noch eine schmalere Kette - wird schon!
Merci für den Tip!
 
Umklemmen hat funktioniert, nach ner kürzeren Achse schau ich bei Gelegenheit trotzdem mal! Danke für die grossartige Hilfe! ?✌
 
Hallo,

kurze Frage, ich habe am 96er GT Backwoods Teile eines 97er Schlachters verbaut. Original wars Alivio 7x Schalt/Brems Kombi mit Cantis, dann vom Spender 8x LX Shifter und separate Servo Wave Action Bremshebel mit V-Brake.

Jetzt will ich aber wg. originaler Optik wieder Cantis verbauen. Geht das denn mit diesen Hebeln?

Hab sonst nur alles als Schalt/Brems Kombis liegen DX und XTR, die möchte ich mir aber für was anderes aufheben. Falls die Hebel nicht gehen, was wäre ne gute und günstige Alternative für Einzelhebel?

IMG_20200501_203250.jpg
 
Hallo,

kurze Frage, ich habe am 96er GT Backwoods Teile eines 97er Schlachters verbaut. Original wars Alivio 7x Schalt/Brems Kombi mit Cantis, dann vom Spender 8x LX Shifter und separate Servo Wave Action Bremshebel mit V-Brake.

Jetzt will ich aber wg. originaler Optik wieder Cantis verbauen. Geht das denn mit diesen Hebeln?

Hab sonst nur alles als Schalt/Brems Kombis liegen DX und XTR, die möchte ich mir aber für was anderes aufheben. Falls die Hebel nicht gehen, was wäre ne gute und günstige Alternative für Einzelhebel?

Anhang anzeigen 1032672
Geht wahrscheinlich nicht... Wie auch bei Deinem Bild gut erkennbar lässt sich bei den Bremshebeln die Übersetzung umstellen (3 Positionen, zwischen M und L). Dabei gings aber eher um eine variable Übersetzung und um die Modulation etwas individuel einstellen zu können, und das war halt trotzdem speziell für V-Brakes gedacht.
Kannst ja mal probieren ob Du das auch für Cantis halbwegs hinbekommst, soweitich das richtig verstanden habe gibts negative Erfahrungen. Die Avid Lever mit SD speed dial, die auch zumeist für V-Brake sind und eine ähnliche Einstellungen per Handschraube am Griff haben kann man aber z.B. recht universell benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau deswegen frag, dachte evtl. Geht's ja mit der Verstellung auch mit Cantis. Werds mal testen...

Die Avid kenne ich, hab die SpeedDial 7 am starren 29er mit Avid BB7 Scheibenbremse (wg. Winter/Salz).
 
Hallo

Das ist nicht richtig ein Problem ... ich muss Teile bestellen und wollte mal fragen ob es Unterschiede macht bei Kassetten, Ketten, Zügen, Hüllen original Shimano oder andere Hersteller zukaufen .... KMC, Jagwire, etc ..

Wie sind eure Erfahrungen denn die Preis sind deutlich unterschiedlich

Gruss

Kai
 
Jagwire war bisher immer top, Ketten kann ich Connex empfehlen :daumen:
Ich denke aber, dass man hier nicht viel spart...
Kassetten ist wieder was anderes (Sunrace z.B.) aber hier fehlen mir Erfahrungen. Ich hab immer Shimano Kassetten ab XT-Niveau verwendet und war da auch zufrieden.
 
Sunrace Kassetten sind klasse, Ketten VON kmc oder Ybn(jeweils die guten, die billigen sind immer Müll)
Züge von Fasi, Bremszughüllen - wenn es um Performance geht dann immer Jagwire Keb SL
 
Ist eine KMC z8.3 ne gute kette dann ?? Jagwire CEX Bremszughülle hatte ich gedacht schwarz meterware ... wieviel braucht man pro Rad ?
Wenn Diacompe SS7 Hebel verbauen brauche ich Walzennippel an den Bremszügen .... normal hat Shimano doch Birnennippel oder ? Hab bei hibike wo ich bestellen will Jagwire basic Bremszug Shimano 2000mm gesehen steht nichts weiter drin ob edelstahl oder nicht ....
 
Ist eine KMC z8.3 ne gute kette dann ?? Jagwire CEX Bremszughülle hatte ich gedacht schwarz meterware ... wieviel braucht man pro Rad ?
Wenn Diacompe SS7 Hebel verbauen brauche ich Walzennippel an den Bremszügen .... normal hat Shimano doch Birnennippel oder ? Hab bei hibike wo ich bestellen will Jagwire basic Bremszug Shimano 2000mm gesehen steht nichts weiter drin ob edelstahl oder nicht ....
Ich würde mindestens die Ketten mit dem x vorne wählen, die x8. 99 ist top. Du kannst natürlich auch den billigen Kram verbauen. Aber mal ehrlich: Wenns top laufen soll, dann nimm anständige Bremszüge, also Fasi Turbo beispielsweise. Und bei der Hülle auch die mit einem ordentlichen Liner, die cgx-sl ist top, die Keb-SL nur wenig teurer. Das sind am Ende wenige Euro unterschied. Berechne da im Gegenzug die Zeit die du damit am Computer verbringst....
 
Ich habe an einem Rad (1996/7) eine Magura HS22, quasi neuwertig und funktionsfähig. Ich hätte sie allerdings gerne an einem anderen Rad. Jetzt frage ich mich, wie (un-)kompliziert das möglich wäre.

Meine Bedenkenpunkte:
1) Das Zielrad ist von 1990 und bislang mit Suntour XCD6000 Cantis ausgestattet. Sind die alten Cantileverbolzen überhaupt kompatibel?
2) Die Bremsleitung ist am Oberrohr verlegt und führt durch Ösen - muss ich also irgendwie ausgefädelt bekommen und dafür öffnen. Geht das ohne große Sauerei / komplette Neubefüllung?

Merci und einen schönen Abend!
 
Zu erstens:
Das ist kein Problem, die Cantisockel haben sich ja im Laufe der Jahre nicht verändert...

Zu zweitens:
Du wirst die Leitung trennen müssen. Wenn das System dann eh einmal "offen" ist, macht es durchaus Sinn auch gleich neue Bremsflüssigkeit zu nehmen. Entlüften wirst Du eh müssen, dann kann man das auch gleich richtig machen und Du hast auf Jahre Ruhe...
 
Zurück
Oben Unten