Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Wieso Öl und kein Fett? Ansonsten nehme ich gerne Anti-Seize-Montagepaste.
Normals Öl oder Fett soll man am Kurbelvierkant nicht verwenden: Shimano schreibt schon seit Ewigkeiten eine trockene Montage vor, da sonst die Kurbel zu weit aufgepresst werden kann und der Kurbelvierkant evtl. gesprengt wird.
Caramba ist kein richtiges Öl und recht flüchtig, schützt aber kurzzeitig vor Rost.
Wie sich Montagepaste an dieser Stelle verhält, weiß ich nicht. Rein theoretisch sollte das aber auch nicht falsch sein.
 
Jetzt frag nicht noch, ob Du es wegwerfen sollst. - Aber zur Hälfte hast Du das ja schon. :wut:
Locker bleiben. Erstmal müsste ich das Lager kaufen.;)

Normals Öl oder Fett soll man am Kurbelvierkant nicht verwenden: Shimano schreibt schon seit Ewigkeiten eine trockene Montage vor, da sonst die Kurbel zu weit aufgepresst werden kann und der Kurbelvierkant evtl. gesprengt wird.
Das habe ich auch schonmal irgendwo aufgeschnappt. Aber irgendwie ist mir bei einer trockenen Montage auch nicht wohl. Dann hau ich da einen dünnen Film Montagepaste drauf.:)
 
Einmal muss es ja sein und ich möchte mir meinen ersten Laufradsatz selber bauen.

Naben werden Kingsbery und Felgen Campagnolo Stheno, 3-fach gekreuzt

Wenn ich die Daten in Spocalc eingebe erhalte ich als Speichenlänge für vorne 261,1mm und für hinten links 261,7mm und hinten rechts 259,5mm.

Wird bei der Speichenlänge eigentlich generell auf die nächst kleinere Länge gegangen oder kann man auch aufrunden?
 
Ich runde immer auf das nächste erhältliche Mass ab. Die Speichenlänge würde ich mal zur Kontrolle mit mehreren Rechnern testen und vergleichen, manchmal sind da leider ganz schöne Abweichungen...
 
Hallo in die Runde. Wisst ihr, wer um die '89/'90 herum Cable Liner (AD 2,8-3,0) für Bremszüge in (dunkel)grau angeboten hat? Shimano scheint eine Lösung zu sein. Suntour auch? Kann man solche Liner in grau irgendwo erstehen? Shimano konnte ich auf anhieb nix finden.

Gruß
B
 
@Mathes66
Vergiss nicht, Leinöl für die Speichengewinde/Nippel zu verwenden. Lässt sich damit geschmeidig fest anziehen, der Nippel und durch das leichte Verharzen des Öls hast du auch ne Hemmung gegen lösen.
 
Hallo Leude,
ich kaufe mir einen 94er Merlin Mountain und wollte fragen was die in diesem Baujahr für ein Steuerrohrdurchmesser hatten damit ich mal wegen einer passenden Gabel Ausschau halten kann.
Grüße
 
Ich oute mich sicherlich wieder mal als Classic-Laie... Ist dieses Innenlager eingepresst, und wenn ja, wie wechsel ich das am besten?
 

Anhänge

  • IMG-20210313-WA0005.jpeg
    IMG-20210313-WA0005.jpeg
    233,2 KB · Aufrufe: 32
Ja, Press-Fit wie es heutzutage heißt.

Ich hab das schon mehrmals gemacht. Bebildert hab ich es nie. Das Entfernen kann mit roher Gewalt (Verlängerung für die Nuss o.Ä.) von statten gehen, da die Lager sowieso im Eimer sind. Zum einpressen habe ich mir 2 Hülsen gemacht und das Werkzeug (Cyclus tools) für den Steuersatz einpressen genommen.
IMG_4676.JPG
 
Hi,

ich habe hier diese Alu-Kurbelschrauben von SRP, die ich an meinem Rad montieren möchte. Wie geh ich da am besten vor. Erst mal die Kurbel mit Stahlschrauben ordentlich anknallen und danach dann die Aluschrauben wäre meine erste Idee? Aber mit wieviel Drehmoment kann ich die Aluschrauben denn anziehen? Was meint ihr?

Vielen Dank!
IMG_20210317_231656.jpg
 
Zurück
Oben Unten