Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Arrgh ich finde es nicht mehr...
Hier gab es mal in den unendlichen weiten des IBC eine schöne bebilderte Anleitung wie man einen Shimano Freilauf wartet. Also nicht wie man den als ganzes abbwaut, sondern wie man den im eingebauten zustand komplett demontiert bis zu den Lagern und sperrklinken.
Hat sich da zufällig wer ein Lesezeichen gesetzt?
 

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Warum sollte sowas denn limitiert sein? Geschmack kennt ja auch keine Grenzen.
Edit: sollten durch die vielen Platzhalter Probleme entstehen wäre es ja einfach möglich eine weitere Mutter Oberhalb des Konusses einzubauen. Dann dient die Eigentliche Mutter des Steuersatzes nur noch zum halten der U-scheiben.
So lange die Klemmung unterhalb des Gewindes erfolgt, ist erlaubt, was gefällt ...

Danke euch beiden. Die Vorbauklemmung liegt wie erwähnt auf jeden Fall deutlich unterhalb des Gewindes. In Englischsprachigen Foren fanden sich als Gegenargumente eine erhöhte Lockerungsneigung des Steuersatzes durch mehrere potentiell zueinander bewegliche Elemente sowie eine unnötige Verlängerung des durch das Gewinde geschwächten Teiles des Gabelschafts inkl. erhöhter Bruchgefahr. Werde das jetzt erstmal so montieren, sollte die Konstruktion zum Lockern neigen, kann ich den Gabelschaft immer noch kürzen.

P8010636.JPG
 
Dieses Thema wurde in der Radreisezeitschrift aus Gütersloh (Gütersloher Reiserad) zu Beginn der 80er Jahre auch diskutiert.

Aus meiner Erinnerung heraus stimmen die Ergebnisse hier mit denen von damals überein.
 
Oder eine zweite Kontermutter direkt unter den Spacern verwenden.

Das würde ich wohl erst machen, wenn die andere Variante nicht dauerhaft funktionieren sollte, weil zwischen unterer Kontermutter und Spacern entsteht dann halt ein unschöner Absatz.

Dieses Thema wurde in der Radreisezeitschrift aus Gütersloh (Gütersloher Reiserad) zu Beginn der 80er Jahre auch diskutiert.

Aus meiner Erinnerung heraus stimmen die Ergebnisse hier mit denen von damals überein.

Interessant. Wäre schön, wenn du noch etwas präzisieren könntest, welche Ergebnisse du konkret meinst. Danke.
 
Das würde ich wohl erst machen, wenn die andere Variante nicht dauerhaft funktionieren sollte, weil zwischen unterer Kontermutter und Spacern entsteht dann halt ein unschöner Absatz.

Interessant. Wäre schön, wenn du noch etwas präzisieren könntest, welche Ergebnisse du konkret meinst. Danke.

Um bei der enormen Stapelhöhe ein Loswackeln zu verhindern könntest du eine Abschlussmutter mit Verdrehsicherung verwenden, z.B. sowas:
https://www.mtb-kult.de/Shogun-Kontermutter-mit-Headlock-1-222mm-silber-NEU-OVP
Weiterhin gab/gibt(?) es von Sugino (und ggf weiteren Herstellern) hoch bauende Abschlussmuttern mit mehr Windungen, um das Konstrukt Gabelschaft/Schaftvorbau/Gewindesteuersatz zu stabilisieren (Sugino HS-HC1 für 1")

sugino.jpg
 
deutlich mehr Windungen haben die nicht und dafür muss der Gabelschaft auch wie gewöhnlich ein paar mm über der Einstellmutter aufhören. Die sind quasi als Verlängerung vom Gabelschaft gedacht und sollen den Vorbauschaft etwas stabilisieren. Fragliches Konzept, genau wie das oben gezeigte Spacermonstrum. Unschön ist das doch sowieso, da wäre die zweite Kontermutter direkt über der Einstellmutter wenigstens noch technisch etwas sinnvoll.

Screenshot 2021-08-03 18.47.37.png
 
Um bei der enormen Stapelhöhe ein Loswackeln zu verhindern könntest du eine Abschlussmutter mit Verdrehsicherung verwenden, z.B. sowas:
https://www.mtb-kult.de/Shogun-Kontermutter-mit-Headlock-1-222mm-silber-NEU-OVP
Weiterhin gab/gibt(?) es von Sugino (und ggf weiteren Herstellern) hoch bauende Abschlussmuttern mit mehr Windungen, um das Konstrukt Gabelschaft/Schaftvorbau/Gewindesteuersatz zu stabilisieren (Sugino HS-HC1 für 1")

Anhang anzeigen 1317032

Danke, beides bekannt. Bei der Shogun mit Madenschraube hätte ich Bedenken, dass das Gewinde leiden könnte, und diese extra hohen Kopfmuttern wie jene von Sugino finde ich schlicht häßlich.

Der Hinweis auf die Gütersloher Reiseradgruppe war insofern hilfreich, dass ich dadurch auf die Räder von Guylaine stieß, bei denen wurden und werden offenbar standardmäßig größere Mengen Spacer zwischen den Muttern verbaut, unter anderem in Form eines langen Edelstahl-Spacers mit integriertem Canti-Gegenhalter.
 
Hi zusammen,
kann mir jemand bei der Suche nach dem richtigen Werkzeug für das im Foto abgebildete Innenlager helfen? Wenn weitere Angaben nötig sind bitte kurze Info. Danke.

Edith sagt: Das richtige Werkzeug heißt Zapfenschlüssel oder Stirnlochschlüssel
 

Anhänge

  • IMG_20210803_212904.jpg
    IMG_20210803_212904.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Zerlege gerade eine STM Hinterradnabe. Vermutlich wurde damals ein (Shimano?) Freilaufkörper zugekauft. Verschraubung im Nabenkörper mit 10er Inbus. Da mir aktuell wegen nur loser Nabe der Gegenhalt zum Lösen des gesamten Freilaufs fehlt, wollte ich evtl. den Freilauf zerlegen, während er noch auf der Nabe ist. Allerdings ist vor der 2 Zahn Aufnahme noch nen Blech Staubschutz, kenne ich von Shimano nur aus Gummi?
Wie komme ich da ohne Zerstörung weiter?

IMG_20210805_185531.jpg
 
Kleine, schnelle Frage: Was war denn um 1990 der Standarddurchmesser von Schaltzug-Außenhüllen? Schon eher 5mm, oder? Konkret: Ich möchte Deore II SL-MT62 Daumenschalthebel an einem Kuwahara reaktivieren und frage mich, welche (aktuellen) Außenhüllen + Endhülsen da in Frage kommen.
 
Danke!

@ArSt : Ich schaue dennoch, ob ich noch anständige 5mm bekomme. Das scheint mir dann sauberer mit den Schaltzug-Gegenhaltern am Rahmen des Hi-Pacers zu harmonieren - die Hülsen hab ich nämlich noch - da hab ich in deinem Thread aufmerksam mitgelesen. 8-)
 
Moin! An (meinem) 91er Monster fehlt ja hinten der Bremszuggegenhalter. Welche schöne und funktionierende Lösung könnt ihr empfehlen? Ich habe bisher die Gegenhalter für die Sattelstützenklemme von Surly und Tektro gefunden. Gibt es da Erfahrungen? Danke!
 
Moin! An (meinem) 91er Monster fehlt ja hinten der Bremszuggegenhalter. Welche schöne und funktionierende Lösung könnt ihr empfehlen? Ich habe bisher die Gegenhalter für die Sattelstützenklemme von Surly und Tektro gefunden. Gibt es da Erfahrungen? Danke!
Der fehlt dort immer, war nie einer von Werk aus dran.
Am schönsten ist Jener hier.
https://www.singlespeedshop.com/Sin.../Dia-Compe-1260E40-Bremszughalter-hinten.html
So sieht er montiert aus.
IMG_2037.JPG
IMG_2038.JPG
 
Hai ich hab folgendes Problem. Bei meiner alten Bomber Z3 haben sich die Elastomere im Öl komplett aufgelöst gehabt. D.h. sie federt jetzt mit dem Sag schon komplett ein. Ich brauche also entweder neue Elastomere oder eben "mehr" Federn um den ganzen travle nutzen zu können - wie progressiv das dann wird ist mir dabei aber relativ egal.

Hat jemand vielleicht noch solche Federn rumliegen oder eine Idee/Quelle?

Danke =)

ps: Die rechte Feder war jeweils verbaut + X als Elastomer. Von der Höhe kommt es in etwa hin wenn beide Federn in einem Tauchrohr sind.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-08-03 at 17.37.30.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-03 at 17.37.30.jpeg
    217,5 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Image 2021-08-11 at 21.37.57.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-11 at 21.37.57.jpeg
    250,1 KB · Aufrufe: 13
Hai ich hab folgendes Problem. Bei meiner alten Bomber Z3 haben sich die Elastomere im Öl komplett aufgelöst gehabt. D.h. sie federt jetzt mit dem Sag schon komplett ein. Ich brauche also entweder neue Elastomere oder eben "mehr" Federn um den ganzen travle nutzen zu können - wie progressiv das dann wird ist mir dabei aber relativ egal.

Hat jemand vielleicht noch solche Federn rumliegen oder eine Idee/Quelle?

Danke =)

ps: Die rechte Feder war jeweils verbaut + X als Elastomer. Von der Höhe kommt es in etwa hin wenn beide Federn in einem Tauchrohr sind.
Schau mal in diesem Thema vorbei und frage ggf. Dr. Marzocchi @kraeMit
https://www.mtb-news.de/forum/t/mar...w-einfach-alles-und-wikipedia-projekt.867185/
 
Zurück
Oben Unten