Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Das wollte ich auch sagen... Hatte es schon, das neue Pedale an den 29ern zu knacken angefangen haben. Hörte sich übelst nach Innenlager oder Kurbel an. Schlußendlich lag es nur an den Pedalgewinden, diese mit ordentlich Fett montiert und Ruhe war...

Ist es normal, dass die Chromdeckel so weit in der Kurbel sind? Hab ich so noch nie gesehen.
 

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Guter Tips schon mal.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, aber werde das heute mal am ansonsten gleichem Bike gegen ein anderes Pedal tauschen und ne Runde drehen, nur um das endgültige eingrenzen zu können.
 
Ferndiagnose ist glaube ich sehr schwer. Wenn es vor Ort schon fast nicht möglich ist. Würde aber auch mal die Pedale wechseln.
-> ein Bekannter von mir hatte Innenlager+Pedale gewechselt, am ende war es ein defektes Kettenschloss^^

Edit:
pedaldefekt02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
Ich habe ein Paar VP 757 "bat wingz" Pedale an meinen Bike für die Stadt.
Anhang anzeigen 1477583
Ich finde die passend und cool
Leider hat aber eines davon angefangen bei jeder Umdrehung zu knirschen.
Klar das Lager.

Ich hatte das nun schon ein paar Mal offen, keine Dreck drin, alle Kugel vorhanden und natürlich mittlerweile ordentlich gefettet. Leider fängt nach ein paar Km immer das Knarzen wieder an.
Die Pedale drehen ansich recht schön und das Spiel lässt sich passend einstellen.

Mein Latein bzgl. Pedale und Lager ist schon am Ende.
Was kann man noch machen?
Die Lagerschalen im Pedal versuchen mit dem Dremel zu polieren (werden aber nicht vernünftig reinkommen)? Die Kugel tauschen, gegen leicht größere?

Habt Ihr Tipps für mich oder gibt's so ein Standardansatz bzw. Patentrezept für sowas? Ich möchte die Pedale sehr ungern aufgeben. Nachkaufen lässt sich da auch nix, weil sehr rar.

Mal abgesehen davon, dass diese Art von Pedalkäfig schon rein mechanisch nicht wirklich überzeugt, fehlt da doch eindeutig eine Schraube - ich würde auf den Käfig als Verursacher tippen und ggf. alle (!) Käfigschrauben lösen, fetten und neu festziehen.

20210602_210530.jpg
 
Mal abgesehen davon, dass diese Art von Pedalkäfig schon rein mechanisch nicht wirklich überzeugt, fehlt da doch eindeutig eine Schraube - ich würde auf den Käfig als Verursacher tippen und ggf. alle (!) Käfigschrauben lösen, fetten und neu festziehen.

Anhang anzeigen 1478230
Hi, ich hätte nicht gedacht, dass Euch das gleich auffällt. So hatte ich die Pedale erhalten und auch wenn ich nix poliert oder ähnliches habe, hatte ich den Käfig wieder etwas gerade gebogen und die Schraube ersetzt.

Zudem bin ich mit ner neuen Erkenntnis von heute ein Stück weiter:
Mit einem zum Test hingeschraubten anderen linken Pedale knirscht's genauso.
Innenlager hatte ich schon vor ein paar Wochen getauscht weil das alte schon recht Spiel hatte, das kann ich also auch ausschließen, weil vorher und nachher das gleiche Geräusch.
Ich denke ich werde mal zum Test den linken Kurbelarm tauschen. Nur um zu sehen ob das mein Knarzen beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Innenlager neu ist, kann es das sein, bzw die Lagerschale.
Dagegen hilft der Tesatrick.
Du meinst, dass das Innenlager-Gewinde auch mit unterschiedlichen Lagern, - zuvor ein offenes, dann ein Patronenlager -, ähnlich nervige Knirschgeräusche bei jedem mal Reintreten mit dem linken Fuß erzeugen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lagerschalen der Patronenlager können schonmal Spiel haben. Dagegen hilft das Ende des Lagers vor dem Einbau mit zwei drei Lagen Tesa zu ummantelt.
 
Hi, wollte mich nur nochmals zu dem vermeintlichen Knirschgeräuschen vom Pedal melden.
Ihr hattet recht, es war nicht das Pedal.
Innenlager auch nicht, sondern schlicht der Kurbelarm.
Es handelte sich um einen ganz normalen Deore Arm. Ich gehe davon aus, dass die Vierkantaufnahme, obwohl optisch nicht auffällig, und ich auch keine Haarriss oder ähnliches erkennen konnte, einen Treffer hat.
Der gleiche Kurbelarm hat mit zwei verschiedenen 4Kant-Innenlagern und auch unterschiedlichen Pedalen gleich nervig gequitscht...
Mit nem anderen Deore Arm, sofort und bislang auch anhaltent, vollkommen geräuschlos. Wie schön.

Danke nochmals :daumen:
 
Das Klassik MTB meiner Tochter hat Rigida Laser 420 Felgen. Da passen von der Bohrung her Schrader- bzw. Autoventile rein. Ich hab da letztens Sclaverand reingepackt (wg meiner Standpumpe, und weil ich immer den Adapter verlege 😌 ). Jedenfalls ist der Schlauch jetzt hin und zwar direkt dort wo das Ventil eingepasst ist. Vmtl weil das Ventil in der zu großen Bohrung 'arbeitet'?

Lösung back to Schrader oder gibt es Adapter für das Felgenloch?
 
Das Klassik MTB meiner Tochter hat Rigida Laser 420 Felgen. Da passen von der Bohrung her Schrader- bzw. Autoventile rein. Ich hab da letztens Sclaverand reingepackt (wg meiner Standpumpe, und weil ich immer den Adapter verlege 😌 ). Jedenfalls ist der Schlauch jetzt hin und zwar direkt dort wo das Ventil eingepasst ist. Vmtl weil das Ventil in der zu großen Bohrung 'arbeitet'?

Lösung back to Schrader oder gibt es Adapter für das Felgenloch?
Gibt in der Tat Adapter...
Ich hatte mal welche von Aliexpress, auf die Schnelle gerade aber nur die gefunden
https://www.amazon.de/dp/B07RWM981V/ref=cm_sw_r_awdo_SSG46JH08ZJ6MDJNDA40Ein zur Felge passender Schlauch ist aber die bessere Lösung...
 
Gab es unterschiedlich dicke Cantisockel?
Ich bekomme die Suntour XCE Cantis nicht auf die Sockel des Rampichinos. Abschleifen ist für mich keine priotäre Lösung.
 

Anhänge

  • DSC_0046.JPG
    DSC_0046.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 54
Eigentlich nicht. Es kommt vor, dass die Messinglagerbuchse eines Bremsarms, durch was auch immer, verdrückt ist. Da hilft nur Aufreiben der Buchse.
Wenn andere Bremsen auf den Cantisockeln funktionieren, dann weißt du woran es liegt.
Ach ja, der Sockeldurchmesser ist mit 7,98-0,04 vorgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Es kommt vor, dass die Messinglagerbuchse eines Bremsarms, durch was auch immer, verdrückt ist. Da hilft nur Aufreiben der Buchse.
Wenn andere Bremsen auf den Cantisockeln funktionieren, dann weißt du woran es liegt.
Danke.
Dann reibe ich die Hülse mal etwas auf.
Die Frage kam bei mir auch auf, da die Hülse an der (nicht originalen) Gabel ohne Probleme aufzuschieben ging.
 
Zurück
Oben Unten