BistDuVerrueckt
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Bei immer wiederkehrendem Betrachten durch ständiges Scrollen, kommen mir langsam Zweifel auf, ob der Armin da nicht ne alte Lümmeltüte gewogen hat.
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Bei immer wiederkehrendem Betrachten durch ständiges Scrollen, kommen mir langsam Zweifel auf, ob der Armin da nicht ne alte Lümmeltüte gewogen hat.
….dann ist sie aber nicht gebraucht, habe mal die gebrauchte nachgewogen, die hatte 546g….hahaha
4 mm und 5 sowie 5.5mm sind mit bekannt als Endhülsen. Sonst schau mal bei Rennrad online Fachhändler wie bike24 oder cike-components schau doch mal bei Jagwire auf der Homepage. die machen viel mit Endhülsen und Kabeln usw.
Deshalb hab ich das Problem auch für erledigt erachtet. Es sei den ich bin aufm Holzweg. Dann bitte melden
Die Klemmung um den 1/2 Strebendurchmesser aufbiegen und die untere Schale seitlich rausschieben, fertig.
stimmt genau. Man sieht auf dem Bild von hinten auch, das die obere Klemme auf der einen Seite aussen keinen Rand hat. Von dort aus schiebt man das Oberteil zur anderen Seite. Geht aber nur, wenn der Sattel zuvor nach ganz vorne geschoben wird. Aufbiegen brauchste da nix...Soweit ich mich noch erinnern kann:
Wenn der Inbus gelöst ist, kannst du eigentlich den oberen Teil nach rechts (von hinten gesehen) schieben.
Sattel nach unten drehen und dann ganz heraus schieben.
Eins meiner absoluten Hassprodukte
Kettenlänge
Wenn Du die Kette oder Ritzel tauschst, solltest Du auch die Kettenlänge überprüfen. Neue Ketten werden länger ausgeliefert als für die meisten Fahrradkonfigurationen nötig. So gut wie immer wirst Du die Kette kürzen müssen, bevor Du sie montieren kannst. Falls das größte Ritzel nahe der Grenze ist, bis zu der Dein Schaltwerk noch Schalten kann, ist die Kettenlänge eine ziemlich kritische Größe.
Falls die Kette zu kurz ist, kannst Du Dir das Schaltwerk blockieren und unter Umständen sogar zerstören, falls Du versehentlich auf die groß-groß (großes Kettenblatt, großes Ritzel) Kombination schaltest. Fahre außer im Notfall niemals mit einer zu kurzen Kette.
Wenn die Kette zu lange ist, kann sie in der klein-klein (kleines Kettenblatt, kleines Ritzel) Kombination durchhängen. Diese Kombination sollte man möglichst sowieso nicht schalten, so dass dies kein wirklich ernstes Problem ist. Wenn Du die empfohlenen Gangreichweiten für ein bestimmtes Schaltwerk überschreitest, wirst Du mit geringer Kettenspannung bzw. durchhängender Kette leben müssen.
Die beste Technik, um das richtige Kettenlängenmaß zu finden ist es, die Kette über die groß/groß (großes Kettenblatt, großes Ritzel) zu führen. Dabei wird das Schaltwerk ausgelassen. Halte die beiden Enden passend auf das große Kettenblatt, so dass sich ein komplettes Kettenglied (ein äußeres und ein inneres Halbglied) überlappt. In fast allen Fällen ergibt sich so die optiomale Kettenlänge.
Innere und äußere Kettenglieder müssen sich immer abwechseln
Komplette Überlappung - dies ist die korrekte Kettenlänge, wenn die Kette über das große Kettenblatt und das große Ritzel gelegt wurden, ohne das Schaltwerk mit einzubeziehen.
Hier überlappt nur ein halbes Kettenglied. Etwas zu kurz.
Kette passt zusammen. Wird jedoch viel zu kurz für ein Fahrrad mit Kettenschaltung sein. Bei Fahrrädern mit Nabenschaltung passt die Kettenlänge gut.