Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Hallo zusammen,

ich restaurierte gerade für einen Freund ein Staiger Red Arrow.
Als ich nun die Lagerschale auf der Antriebsseite lösen wollte, hat's mir den kompletten Außenring abgeschert.
Ist sowas schonmal jemandem passiert, oder hat jemand ne Idee, wie ich das jetzt raus bekomme?
Meine erste Idee wäre 2 Bohrungen setzen und dann mit nem Stiftschlüssel ran.
Aber vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee.

Grüße
Alex
IMG_20140506_204430157.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140506_204430157.jpg
    IMG_20140506_204430157.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 44
Hallo zusammen,

ich restaurierte gerade für einen Freund ein Staiger Red Arrow.
Als ich nun die Lagerschale auf der Antriebsseite lösen wollte, hat's mir den kompletten Außenring abgeschert.
Ist sowas schonmal jemandem passiert, oder hat jemand ne Idee, wie ich das jetzt raus bekomme?
Meine erste Idee wäre 2 Bohrungen setzen und dann mit nem Stiftschlüssel ran.
Aber vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee.

Grüße
Alex
Anhang anzeigen 291096

versuch mal bitte folgendes: zunächst die andere lagerschale entfernen, dann rostlöser rein und das ganze entwas einwirken lassen. auf den traurigen rest der beschädigten lagerschale den entsprechenden schlüssel setzen und diesen mit einer langen schraube und unterlegscheiben auf der tretlagerwelle fixieren - und dann mit sanfter, aber bestimmter gewalt... bei nem metalrahmen würde ich noch den einsatz einer heißluftpistole empfehlen. ich weiss aber nicht, wie sich das carbon mit dem fön verträgt.
 
Hab mal ein ähnliches Problem gehabt und die "russische" Lösung gewählt. Die kaputte bombenfest sitzende Seite hab ich einfach drinnnengelassen und von der anderen Hälfte her das Innenlager ausgetauscht.
 
Hi Leute,

Bin gerade dabei einen 'Oldtimer' zu restaurieren und wieder aufzubauen. Derzeit stehe ich etwas an bezüglich Teile die nicht mehr repariert werden können und ersetzt werden müssen. Z.B. der Einlass der Bowdenzüge in den Rahmen.
Wo finde ich solche Teile? Habt ihr da eine Idee?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 10
versuch mal bitte folgendes: zunächst die andere lagerschale entfernen, dann rostlöser rein und das ganze entwas einwirken lassen. auf den traurigen rest der beschädigten lagerschale den entsprechenden schlüssel setzen und diesen mit einer langen schraube und unterlegscheiben auf der tretlagerwelle fixieren - und dann mit sanfter, aber bestimmter gewalt... bei nem metalrahmen würde ich noch den einsatz einer heißluftpistole empfehlen. ich weiss aber nicht, wie sich das carbon mit dem fön verträgt.

Hab mal ein ähnliches Problem gehabt und die "russische" Lösung gewählt. Die kaputte bombenfest sitzende Seite hab ich einfach drinnnengelassen und von der anderen Hälfte her das Innenlager ausgetauscht.

da ist doch noch die verzahnung dran für solch ein werkzeug hier.oder sehe ich das falsch?

Danke erstmal für Eure Ansätze. Auf dem Foto ist das schlecht zu erkennen, aber die Verzahnung ist komplett hinüber.
Aufgrund der langjährigen Nutzung ist es natürlich auch einigermaßen festgegammelt.

Grüße
Alex
 
Hab mal ne Frage zu Carbon-Lenkern:
Welches Drehmoment vertragen die Teile in einem Alu-Vorbau..? Die Lenker sind nicht lang und werden am Kinderrad verbaut. Kein Downhill-Hardcore-Einsatz...
Danke und VG, Stefan
 
Moinmoin,
kann mit jemand sagen für welche Produkte dieser Abzieher gedacht ist? Shimano ist größer, siehe Bild.
Merci! :daumen:



 
Anfängerfrage

Auf meiner Sattelstütze steht 26,6 LB. Ist das der Außendurchmesser der Stütze oder die Länge in cm?
 
Thema: Rasselndes Teil im Stahlrahmen!

Gibts da irgendeinen Supertrick wie man sowas rausbekommt? Und wie kann man das betroffene Rohr isolieren? Wenn man den Rahmen dreht und wendet und das Ohr anlegt, es klingt irgendwie überall gleich ;)

Ausserdem: Woher kommmen diese Dinger eigentlich immer her? Überbleibsel vom Herstellungsprozess? Ich habe u.a. einen rasselnden NOS Rahmen.
 
Thema: Rasselndes Teil im Stahlrahmen!

Gibts da irgendeinen Supertrick wie man sowas rausbekommt? Und wie kann man das betroffene Rohr isolieren? Wenn man den Rahmen dreht und wendet und das Ohr anlegt, es klingt irgendwie überall gleich ;)

Ausserdem: Woher kommmen diese Dinger eigentlich immer her? Überbleibsel vom Herstellungsprozess? Ich habe u.a. einen rasselnden NOS Rahmen.
ich hab die erfahrung gemacht, dass es häufig späne sind, die beim gewindeschneiden oder nachträglichem bohren in das rohr fallen. wenn du sie lokalisieren können solltest und sie sich nicht durch evtl. vorhandene öffnungen im rahmen rauspulen lassen, lassen sich solche überreste i.d.r mit ner lore pattex binden.
 
Pattex? Also normaler Kleber meinst du?

Ich hab das Teil halt immer noch nicht lokalisiert. Zum Glück sieht mich keiner wie ich da mit dem Ohr den Rahmen untersuche.
 
Da die Rohre eines Rahmens in der Regel (fast) alle einen unterschiedlichen Winkel haben, sollte das entsprechende Rohr doch einfach ausfindig zu machen sein, oder?
Ein Rohr nach dem anderen in die Waagerechte bringen und langsam kippen. Hat bis jetzt immer zuverlässig funktioniert, nur bei geschwungenen Rohren wirds schwierig :D
 
Ein Rohr nach dem anderen in die Waagerechte bringen und langsam kippen. Hat bis jetzt immer zuverlässig funktioniert, nur bei geschwungenen Rohren wirds schwierig :D

Das ist die richtige Methode! Schlau schlau.

Nun weiß ich warum ich bislang keinen Erfolg hatte, es rasselt in der Kettenstrebe. Und dazu habe ich keinen Zugang. Schade.
 
Ich habe hier ein BB-UN 73 Lager mit Plastikschale, das sich in der Hand schön leicht drehen lässt. Montiere ich es im Rahmen, läuft die Sache nur noch sehr zäh - woran liegts? Ist die Plastikschale vielleicht doch nicht die originale? Habe es auch schon mit der Aluschale eines BB-UN 72 probiert, aber das lässt sich bereits nach einigen Gewindegängen nur noch schwer montieren. Die Gewinde im Rahmen sind beide sauber und in Ordnung, die rechte Seite lässt sich wunderbar von Hand bis Anschlag einschrauben.

Weiß jemand was zur Kompatibilität der Lagerschalen bei den Shimano Patronen?

Danke schon mal
Rob
 
Ich habe eine ziemlich spezielle Frage, aber vielleicht weiß es durch Zufall ja jemand:
Und zwar geht es um dieses Rad von 1990:
Page-07-1280-777x1024.png

Meine Frage nun: Der XT Steuersatz (ich denke 1"), welche Kugelgröße ist denn da drin?

Vielen Dank und lieben Gruß
Lisa
 

Anhänge

  • Page-07-1280-777x1024.png
    Page-07-1280-777x1024.png
    1 MB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten