Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

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Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
In der Regel (also nach Koch vom Gütersloher Reiserad) sollen solche Spacer bis 1,5 cm Höhe funktionieren.

Andere Vermutungen sind immer auch möglich, ich bin aber nicht verantwortlich für den obigen Inhalt. Bitte also in Gütersloh hinterfragen, nicht bei mir.

Frei nach dem grossen ehemaligen sowjetischen Aussenminister Gromyko. Der wurde nach einer wichtigen Konferenz nach deren Ergebnis befragt und antwortete sinngemäss: "Das Einzige, was ich ihnen bestätigen kann ist, dass ich Gromyko bin".
 
Hallo liebe Gemeinde,

es ist mal wieder einer dieser Notfälle. Die Ubrakesockel an diesem schönen Rahmen wurden mechanisch für die Aufnahme einer Magura HS33 bearbeitet. Das Ergebnis löst wirklich großen Schmerz aus (siehe unten).
Ich vestehe das gar nicht - ist sowas wirklich unbedingt notwendig?
Beides, der breitere Teil des Sockels zur Gabel hin wie auch der Teil mit geringerem Durchmesser, auf dem sich das Gleitlager des Bremsarms bewegt, sind von dem Frevel betroffen. Ich will diesen Quatsch natülich wieder zurückbauen und standesgemäß mit Ubrake fahren. Nun die Frage - was tun? Ranbedingung, ich will den originalen Lack, so weit es geht erhalten.

Meine Ideen als absoluter Laie, wenn es um Metalverarbeitung geht:
  1. Schweißpunkte/Hartlotpunkte setzen und Material so gut es geht aufbauen - anschließendes "in Form" bringen (stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor?)
  2. Sockel bis dahin abtragen, wo mechanisch bearbeitet wurde. In den verbleibenden Teil des Sockels ein feines Innengewinde schneiden um dann einen tailor-made Sockel-Gegenstück reinzudrehen (ggf. ist der Gewindegang etwas kurz)
  3. Den breiteren Teil des Sockels zur Gabel hin so lassen. Den Teil, auf dem das Gleitlager sitzt so bearbeiten, dass eine Buchse mit dem passenden Maß aufgeschoben werdne kann. (ggf. ist dann wenig "Fleisch"/Wandstärke auf dem Teil übrig, auf den die Buchse aufgezogen wird?)
  4. Mein Favorit: eine Kombination aus 1 und 2. Den breiten Teil mit Material aufbauen und dann ein Feingewinde mit genug Gewindegängen schneiden. Anschließend das tailor-made Sockel-Gegenstück eindrehen...
Über eure Meinungen bin ich wie immer sehr dankbar.

Gruß
B
PS: Wer einen Fuß findet, darf ihn behalten :troll:

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Zuletzt bearbeitet:
Mit Lösung 1 wird immer der Lack leiden, ich würde deine Lösung 2 bevorzugen:
Alles bis zum Ende des dickeren Zweiflachs abschneiden, so dass eine ebene Fläche an der Stirnseite des dicken Zylinders ensteht. In diese Fläche eine M10-Gewindebohrung schneiden und diese Sockel einschrauben/-kleben:
https://brake-stuff.de/cantisockel/24/cantisockel-m10-fuer-u-brakes-aus-edelstahl-fuer-bmx-bikesIch weiß jetzt nur nicht, ob die sich daraus ergebende Gesamtlänge der Sockel dem Ursprung entspricht und eine U-Brake wieder problemlos angeschraubt werden kann.
 
`Nabend@all :winken:

Schnelle Frage für die Spezialisten...

Für mein nächstes Projekt benötige ich einen schwarzen King; die Beiden habe ich:




Frage: Könnt Ihr anhand der Bilder sagen von wann welcher Steuersatz ist? Bitte gebt mir Bescheid, so kann ich den Passenden montieren. Danke im Voraus.

Beste Grüße
IHR


....der, mit der weißen Schrift ist "der Neuere" von Beiden? :winken: Weiß jemand das Jahr, zirka?

Beste Grüße
IHR
 
gripnut gab es ab circa 1994, ist zumindest ab dann im katalog gelistet. die titan version war eventuell auch schon früher dran.
den älteren würde ich dir gerne abnehmen.
 
Guten Morgen Sören und danke für die Infos :winken:

Es steht aktuell keiner der Beiden zum Verkauf, sry.

Also deute ich das richtig - der "ganz Schwarze" ist bis Ende ´93, der Andere ist ab ´94, ja? Das wäre ja klasse, denn mein nächstes Projekt ist aus `93... :troll:

Beste Grüße
IHR
 
wenn ich die ausschnitte aus dem 94er katalog bei ebay richtig deute: im laufe des jahres 1994, produktzyklen sind ja keine kalenderjahre. im bike workshop sind die gripnut kings imho erst seit 1995 vertreten.
 
Moin, ich habe gerade ein paar alte Cantilever-Bremsen komplett gereinigt und frage mich jetzt beim Zusammenbau, ob man die Innereien um die Feder herum fetten sollte, oder ob das unnötig ist. Macht halt mehr Dreck und Herumgeschmiere als nur kurz zusammenstecken. Auf den Sockel packe ich natürlich Fett.

Wie macht ihr das?
 
Ich versuche gerade ein Kajita-BSA-Innenlager zu demonieren. Von außen keinerlei Hinweise auf Korrision; die linke Seite ging einwandfrei raus. Auf der Antriebsseite bekomme ich den Lockring leider nicht gelöst. Mein lausiger Hakenschlüssel (flexibel) rutscht immer ab, weshalb ich auch schon eine Nut zerstört habe.

Ich musste leider feststellen, dass das gesamte Konstrukt größer ist als der Shimano-6-Nasen-Standart (Außendurchmesser der Schale ungefähr 45,8mm, Nutdurchmesser ungefähr 41,8mm). Die verfügbaren Hakenschlüssel für Shimano oder Campa passen also nicht.

Ist jemandem dieser Standard geläufig und kann mir ein Werkzeug empfehlen?

Anbei ein Foto von der gelösten linken Seite; rechts sieht es identisch aus.
 

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weshalb ich auch schon eine Nut zerstört habe.

Ist jemandem dieser Standard geläufig und kann mir ein Werkzeug empfehlen?

Wenn eh schon eine Nut zerstört ist, kannst Du die Hammer+flacher Meissel/großer Schlitzschraubendreher Methode probieren, die hat mir auch schon mal geholfen:
Meissel an einer Nut ansetzen und mit dem Hammer drauf. Nicht zu brachial, sonst könnte es den Lockring sprengen.
Zuvor mit WD40 länger einweichen (Rahmen auf die linke Seite legen, damit das Kriechöl nach unten zieht) und das Tretlagergehäuse mit einem Handtuch o.ä. dick umwickeln (Schäden durch abrutschen vermeiden)

Viel Erfolg
 
Moin!

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diesen Schriftzug entfernt bekomme, ohne die schwarze Beschichtung zu lädieren?

Ich habe das bei anderen Stützen durch den Einsatz von Autosol geschafft. Hier funktioniert es leider nicht.

Ein überkleben mit schwarz ist möglich aber nicht schön.

Gruß

Tom
 
Moin!

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diesen Schriftzug entfernt bekomme, ohne die schwarze Beschichtung zu lädieren?

Ich habe das bei anderen Stützen durch den Einsatz von Autosol geschafft. Hier funktioniert es leider nicht.

Ein überkleben mit schwarz ist möglich aber nicht schön.

Gruß

Tom
Ich denke Du wolltest wahrscheinlich auch ein Bild posten, oder?
Wenn nicht, wäre hilfreich.
Ist der Schriftzug denn "erhaben" im Sinne von ist der ertastbar?
 
:wut:

Sorry....klar....das Bild.

IMG_20211127_084551.jpg


Nicht wirklich erhaben....kaum fühlbar.

Aber anscheinend deutlich Widerstandsfähiger als die älteren Syncrosstützen.
 
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