vielen lieben dank, @kongloghost
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
das ist Rahmen Nr. 1326 (52E) von 1990.Moin,
kann mir bitte jemand die Rahmennummer übersetzen?
War mir lange im Detail egal, aber nun würde ich es doch nach über 10 Jahren mal genau wissen.
Ist n Attitude von 92(?) mit Box Crown Gabel
BAT52E
Danke.
die letzten 3 Ziffern bzw Zahlen sind der hexadezimal Kode der Rahmennummer. Kann man online in die Dezimalnummer umrechnen, z.B. hier https://bin-dez-hex-umrechner.de/ Die Rahmennummern der 90er Rahmen beginnen mit AT. Nach rund 600 Rahmen haben sie erkannt, das die Lagersitze im Lenkkopf nicht perfekt gebohrt waren. Die mit korrigierten Lagersitzen haben dann ein B am Anfang bekommen (BAT). 1990 sind rund 2300 Rahmen gebaut worden, 91 dann schon ~3500. Die box crown Gabeln sind bis etwa Mitte der 91er Produktion verbaut worden. Dier 91er Nummern beginnen mit A, die 92er mit ATT und sind auf der Unterseite vom Innenlagergehaeuse. 93er mit T und danach Monat und Jahr, dann die Rahmennummer im Dezimalformat. So bleibt es dann nur das ab 94 noch die Rahmengroesse vor dem T steht.Mir war garnicht klar, das solche Stückzahlen schon so früh hergestellt wurden.
Ich war auch schon verwundert, da die Gabel ja nur die ersten 2 Modellljahre gebaut wurde, sofern ich richtig informiert bin. Der Verkäufer meinte seinerzeit Bj92... wurde also vielleicht erst 92 gekauft.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wie dröselt man diesen Code denn auf bitte? Hexadezimal, aber weiter...?
Das ist mal ne gute Erklärung und gleich noch mit Zusatzinformationen gespickt - danke.die letzten 3 Ziffern bzw Zahlen sind der hexadezimal Kode der Rahmennummer. Kann man online in die Dezimalnummer umrechnen, z.B. hier https://bin-dez-hex-umrechner.de/ Die Rahmennummern der 90er Rahmen beginnen mit AT. Nach rund 600 Rahmen haben sie erkannt, das die Lagersitze im Lenkkopf nicht perfekt gebohrt waren. Die mit korrigierten Lagersitzen haben dann ein B am Anfang bekommen (BAT). 1990 sind rund 2300 Rahmen gebaut worden, 91 dann schon ~3500. Die box crown Gabeln sind bis etwa Mitte der 91er Produktion verbaut worden. Dier 91er Nummern beginnen mit A, die 92er mit ATT und sind auf der Unterseite vom Innenlagergehaeuse. 93er mit T und danach Monat und Jahr, dann die Rahmennummer im Dezimalformat. So bleibt es dann nur das ab 94 noch die Rahmengroesse vor dem T steht.
das ist Rahmen Nr. 1326 (52E) von 1990.
Kurze Frage noch an die Koryphäe:die letzten 3 Ziffern bzw Zahlen sind der hexadezimal Kode der Rahmennummer. Kann man online in die Dezimalnummer umrechnen, z.B. hier https://bin-dez-hex-umrechner.de/ Die Rahmennummern der 90er Rahmen beginnen mit AT. Nach rund 600 Rahmen haben sie erkannt, das die Lagersitze im Lenkkopf nicht perfekt gebohrt waren. Die mit korrigierten Lagersitzen haben dann ein B am Anfang bekommen (BAT). 1990 sind rund 2300 Rahmen gebaut worden, 91 dann schon ~3500. Die box crown Gabeln sind bis etwa Mitte der 91er Produktion verbaut worden. Dier 91er Nummern beginnen mit A, die 92er mit ATT und sind auf der Unterseite vom Innenlagergehaeuse. 93er mit T und danach Monat und Jahr, dann die Rahmennummer im Dezimalformat. So bleibt es dann nur das ab 94 noch die Rahmengroesse vor dem T steht.
Kurze Frage noch an die Koryphäe:
Wenn nach 600 Rahmen der Fehler am Lenkkopf bemerkt wurde, warum hat mein 90er Rahmen dann BAT vorne trotz der Rahmennummer 1326?!
kann ich nicht zu 100% sagen. Generell haben sie zu der Zeit bei jedem Modelljahr wieder bei 0 angefangen und pro Jahr auch mehr als 3000 Pinnacle Rahmen produziert wenn sie wirklich alle fortlaufend durchnummeriert haben. Könnte prinzipiell auch ein 90er sein aber die schwarze Gabel spricht eher für 91. Bei den Pinnacles und Rascals fehlen genügend Rahmennummern mit belegtem Bestell- und Auslieferungsdatum, um da eine eindeutige Systematik zu erkennen. Ich weiß (noch) nicht, ob oder wie sich 90er und 91er Pinnacle und Rascal Nummern unterscheiden. Bei Attitudes und Adroits ist das eindeutig belegt und auch von den Klein Mitarbeitern verifiziert worden (damals, als sie die Unterlagen noch hatten).Ein Pinni mit schwarzer Gabel und Nummer PBCE (3022) unterm Ausfaller wäre dann von 1991?
Für 90 ist die Nummer zu hoch gell?
Hab ichs kapiert?![]()
Ach so. Hatte es so verstanden, dass dannach ja eigentlich keine Korrektur mehr nötig war (wenn's in der Vorfertigung geändert wurde) und somit halt ohne B.weil er die korrigierten Lagersitze hat. Die ersten ca. 600 sind AT, die korrigierten danach haben das B dazu bekommen.
das ist ein 19", also sehr wahrscheinlich ein 91er. 19er mit Rahmennummer am Ausfallende gab es offiziell nur im 91er Modelljahr.So sieht’s aus.
Langes Oberrohr.
Noch längerer Vorbau!![]()
Bohrungen an den Ausfallern nur die üblichen für Gepäckträger und Schutzblech.Hallo
Pinnacle gab es schon vor 1990.
Haben die Ausfallenden zusätzlich Bohrungen?
Nummer auf dem Ausfallenden waren ganz frühe.
An der Geometrie hat sich nie etwas geändert. Also gab es nie verschiedene Oberrohre
Die war bei Attitude und Adroit und Rascal immer identisch.
Maybe this helps
Thilo Schütte
Durchgehend eckige Kettenstreben gibt's beim Mountain Klein (85-89). Das Pinnacle gab's in den Modelljahren 87-94. 87 und 88 mit U-brake (da sind dann ein Einlass für den Schaltzug und einer für die Bremse auf einer Seite vom Unterrohr), ab 89 mit Cantis (ein Schaltzuganschlag links, einer rechts). Bis gegen Ende 89er Modelljahr haben sie bei Mountain Klein, Pinnacle, Top Gun eine Verstärkung (gusset) zwischen Unterseite vom Unterrohr und Lenkkopf eingeschweißt (Foto). Also U-brake = 87 oder 88, Cantis mit gusset = 89, ohne gusset = 90 oder später. Bis 89 hatten Pinnacles R Seriennummern.Sieht orschinol wie meines aus - keine durchgehend quadratischen Kettenstreben, langer Sitzrohrüberstand, die Schaltzüge sind aufgeteilt (links und rechts), Ausfaller sind auch gleich, keine U-Brake-Sockel, Lack hab ich auch keinen (hab meinen mit Fluidfilm Lanolin eingerieben).
Mein Rahmen konnte anhand der Nummer zumindest auf 90/91 eingegrenzt werden. Meine Nummer ist jedoch PI122 gefolgt vom Klein-Logo und deine ist etwas rustikaler. Bis einschließlich 87 waren die Schaltzuganschläge auf der rechten Seite zusammengefasst, oder? Könnte demnach irgendwann zwischen 1988 und 1990 gebaut worden sein?