Hilfe gesucht: !!!Carbonschaden durch Bowdenzug Canyon Strive CF!!!

20170404_190434-jpg.591210



Gehört das so? Im Ernst? Da haste doch 10 fache Bedienkräfte wegen dem kleinen Radius :confused:
 
Im Ernst Basti, das ist original. Die Bedienkräfte sind gravierend höher und ich zermartere mir jedes mal wenn ich das Teil fahre das Hirn, wie ich das ändern kann.
 
Ich sehe das etwas differenzierter.
Für jemanden, der schon x Fahrräder besessen hat und der diese Beschädigungen schon häufiger gesehen hat, ist das jetzt natürlich nicht mehr überraschend. Aber ihr wollt mir doch nicht ernsthaft weismachen, dass ihr das bei eurem allerersten Fully gleich auf dem Schirm hattet und noch vor der Bestellung/dem Kauf des Fullys erstmal 'ne Vorratspackung extrastarke Folie aufs Lager gelegt habt!
Bei meinem ersten Fully hatte ich auch ein ähnliches Problem im Tretlagerbereich. Beim jetzigen Gerät habe ich gleich von Anfang an darauf geachtet und die Züge in weitem Bogen verlegt bzw. den Tretlagerbereich großzügig abgeklebt. Dafür habe ich jetzt zwei blanke Stellen an der Gabel. Man muss also schon erstmal eigene Erfahrungen machen.
Und dazu soll es auch noch Menschen geben, die sich nicht großartig mit der Wartung ihres Fahrrades auseinander setzen wollen, weil sie dazu keine Lust oder keine Zeit haben. Die erwarten dann nicht ganz zu Unrecht, dass sie ihr Rad fahrfertig geliefert bekommen.
Also so pauschal alle zu verurteilen, die solche Schäden überrascht, finde ich doch eine etwas einseitige Sicht.
 
Und dazu soll es auch noch Menschen geben, die sich nicht großartig mit der Wartung ihres Fahrrades auseinander setzen wollen, weil sie dazu keine Lust oder keine Zeit haben.
Die haben in der Regel auch keinen Bock drauf ne Anleitung zu lesen. Und denen bleibt dann im Zweifel als Ausweg, eine entsprechend hohe Rechnung zahlen zu müssen.
Die erwarten dann nicht ganz zu Unrecht, dass sie ihr Rad fahrfertig geliefert bekommen.
Also so pauschal alle zu verurteilen, die solche Schäden überrascht, finde ich doch eine etwas einseitige Sicht.
Es ist ja auch fahrfertig, man muss aber ein Mindestmaß an Wartung aufbringen.
Hat man keine Lust, zeit oder was auch immer, dann bringt man es zum Händler und zahlt dafür.

Das hat wenig mit vorverurteilen zu tun.
 
Das mit der Folie, kommt drauf an wo.
Bei mir haben die Schaltzüge an der Gabelkrone geschliffen - natürlich um die Geradeausstellung, dass es bei jedem Tritt scheuert.
Hab angefangen abzukleben, das war aber nach 30km schon durch. Und der Lack auch schon.
Dann hab ich doppelt geklebt, dann dreifach und dann wars mir zu dumm und ich hab die Zugführung geändert, aussenrum ums Steuerrohr.
Wieso macht man das nicht von Haus aus so?

Hab schon einige Bikes unterwegs gesehen, wo rchtig tiefe Kerben in der Krone poliert waren.
Haste ein neues Bike und MC Gyver Tape an der Gabel, weil der Hersteller das nicht hinbekommt :rolleyes:
 
Canyon wird sagen das die Hüllen so ab Werk nicht gewesen sein können. Womit sie wahrscheinlich auch noch recht haben. Da hat wohl der Vorbesitzer gemurkst weil er keine langen Schlaufen unterm Tretlager wollte.
/QUOTE]

Da muss ich zumindest intervenieren, was die Leitungsverlegung von Canyon angeht.
Einige Kumpels aus meinem Biker-Bekanntenkreis konnten dem "guten" Preis-Leistungs-Verhältnis nicht widerstehen.
An fast keinem der Räder, speziell eher großen oder kleinen Rahmen, konnte von einer, ab Werk, sauberen Leitungs-/Zug-Verlegung gesprochen werden...
Außerdem sollte man doch feststellen können, ob die Züge aus der original Canyon-Charge stammen?
 
Zwei Monate hats gedauert, dann hatte ich die Faxen dicke. Wie kann man nur die Züge derart sinnlos bescheuert verlegen - da brauchts wirklich ne spezielle Ausbildung für, das kann nicht jeder :rolleyes:
 
Mal im Ernst: Das geht gar nicht und ist sogar sicherheitsrelevant. Eigentlich müsste der Hersteller die fraglichen Rahmen zurückrufen.

Dass Carbon extrem scheuerempfindlich ist, haben die Hersteller einfach noch nicht auf dem Schirm.

Ich hatte an einem Scott nach einer längeren Schlammfahrt durchgeschliffene Kettenstreben. Wurde zwar anstandslos getauscht aber schon beängstigend. Möchte gar nicht wissen wie meine Rahmen von innen aussehen...
 
Möchte gar nicht wissen wie meine Rahmen von innen aussehen...
Warum sollten die schlecht von innen aussehen?

Was war denn an deinen Kettenstreben wie durchgeschliffen?

Dass viele Hersteller an dieser Stelle schlampen, hatten wir schon. Dass viele Kunden genau so unterwegs sind auch. Vielleicht hilft es, wenn wir als Kunden den Herstellern entspannt unsere Meinung dazu vermitteln. Dazu gibt es hier im Forum ja die Herstellerforen. Hab ich auch schon getan. Mehr als einmal. Ob es was genutzt hat?
Als Einzelner wirst du kaum eine Chance haben, wenn das 1000 machen, vielleicht.

Ich kann mich an einen Fred im Bremsenforum erinnern. Da ging es um Probleme mit einer Bremsscheibe die ein Kunde hatte. Der Lieferant beteiligte sich an dieser Diskussion und änderte später die Konstruktion ab. Dass ein Lieferant/Hersteller so souverän mit einer Situation umgeht, findest du eher selten, versuchen Gehör zu finden, sollte trotzdem jeder, wenn er denn frei von eigener Unterlassung sei. Nur unangebrachte Panikmache und Herstellerschelte hilft keinem.
 
Ganz souverän wurde aber auch dem Kunden erstmal die Schuld gegeben ;)
Ja, ja, du kennst den Fred. Du hast vollkommen recht. Da hat sich der Klaus erst einmal gewunden wie ein Aal, obwohl an sich von Anfang an klar war, dass die Bremsscheibe aufgrund der Bauweise und des Schadensbildes nicht in letzter Konsequenz dazu in der Lage war, den auftretenden Belastungen standzuhalten. Der Kunde, ich weiß jetzt nicht mehr wer das war, bin zu faul zum Suchen, war aber, Gott sei Dank, hartnäckig genug sein Ding durchzuziehen, wenn er auch sprachlich manchmal etwas daneben lag. Und Klaus einerseits einsichtig genug, da was zu ändern und andererseits, ruhig zu bleiben.
Btw, seine Erklärungsversuche hatten aber schon einen leicht kömödiantischen Einschlag.
 
20170404_190434-jpg.591210



Gehört das so? Im Ernst? Da haste doch 10 fache Bedienkräfte wegen dem kleinen Radius :confused:


Ich weiß jetzt was ich mache. Ich bau den Schaiss um auf 1x11. Dann fällt das alles weg und ich habe meine Ruh. Ist ein 26" Rahmen, wird nicht mehr gebaut und der Hersteller sitzt irgendwo in Taiwan. Reklamation :lol:
 
Bei mir hier geht das noch. Ist ein kleines Nest mitten im Schwarzwald. Da kommt die 26" Stylepolizei eher selten durch. Hab auch meinen Freilauf schon geölt, damit man mich im Wald nicht hört.
 
An sich keine schlechte Idee. Da das ganze jedoch einen Kasten darstellt und eine Führung eingearbeitet wurde, würde ich diese Führung ausbohren müssen um das Umlenkröhrchen einsetzen zu können. Damit verliere ich gravierend an Stabilität, sozusagen ein gefährlicher Eingriff in die Statik. Nicht gut.
 
So eine Sache ist natürlich sehr ärgerlich aber:

- Wer liest sich denn heutzutage noch die Bedienungsanleitung durch?? Sei es Fahrrad, Auto etc. p.p. Diese wird erst gelesen, wenn ein Problem auftritt, anstatt preventiev zu Handeln.
- Es gibt Leute die Kleben alles wichtige ab, prüfen am Neubike/Neukauf erstmal alle Schrauben auf korrekte Anzugsmomente (zu diesen Personen gehöre ich, denn ich will lange was von meinem Bike haben und sie sollen perfekt bleiben!)
-Es gibt Leute die kaufen und gehen dann mit dem Bike ballern ohne was zu kontrollieren und wundern sich dann über X Y Z Probleme

Überall steht, bitte kontrollieren Sie vor jeder Fahrt die Gabel, Bremse, Schaltung etc. ! Es achtet nur keiner mehr drauf!

Die meisten sind heutzutage einfach nur noch schnelllebig, Schnell eine Bike baune und verkaufen. Schnell eine Bike kaufen und fahren. Keiner beschäftig sich mehr wirklich mit der Sache. Es hätte Seitens vom Hersteller vermieden werden können, diese Stellen mit Folien abzukleben....genauso aber vom Nutzer!

Wer kommt vom fahren nach Hause und putz sein Fahrrad?? ich!
Wer kontrolliert regelmäßg sein Bike? ich!

Für mich gehört das zur Liebe "MTB" dazu...es ist mehr als eine Gebrauchsgegestand! Wer nicht so denkt, der solle sich dann auch nicht wundern, wenn Probleme mit dem Bike auftreten!
 
Ich habe auch schon kaputtgeputzte, -zerlegte, -optimierte, -geschraubte Fahrräder gesehen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kommt vom fahren nach Hause und putz sein Fahrrad?? ich!
Wer kontrolliert regelmäßg sein Bike? ich!

Für mich gehört das zur Liebe "MTB" dazu...es ist mehr als eine Gebrauchsgegestand! Wer nicht so denkt, der solle sich dann auch nicht wundern, wenn Probleme mit dem Bike auftreten!

Wenn ich zufällig 2-3 Mal im Jahr im Park bin wird es abgespritzt. Ansonsten wird die Kette ab und an geölt, wenn sie zu rasseln beginnt.

Und meine Bikes funktionieren trotzdem problemlos. Gibt also auch einen Mittelweg ;)

Wenn die Züge so von Canyon kommen haben die das ganz klar verkackt. Dann montiert man die eben mit 3 cm mehr und alles ist gut.
 
Zurück
Oben Unten