HILFE!!! Immer Platte Reifen mit Big Bettys

Registriert
11. November 2007
Reaktionspunkte
66
Ort
Siegen
Hallo,
bin total verzweifelt.
Habe mir 2 Big Bettys 2,4 3Compound in faltversion für mein 2006er Big Hit geholt. Habe vorher Maxxis High Roller draht und dann n Satz IRC Trailbear 2,5 falt.
Ich fahre hinten einen normalen Schlauch und vorne ein Dh-Schlauch.

Hatte mit beiden Reifen keine Probleme außer das der IRC vom Grip sehr schlecht ist.
Und nun habe ich mir Big Bettys geholt, weil ich von denen eigentlich viel gutes gehört habe.
Ergebniss: Bei der vor-vorletzen Tour= Plattes Hinterrad
Bei der vorletzten Tour = 1Snakebite im Hinterrad (ca.2 bar) und am nächsten Morgen hol ich das Rad raus und höre auf einmal nur noch ein Pfff und 30 Sekunden später war das Hinterrad schon wieder platt.
letzte tour: 3,3 bar hat alles gehalten nur am nächsten Morgen war das Vorderrad platt.

Philipp
 
Irgendsowas in der Richtung würde ich auch vermuten, denn normal kann das eigentlich nicht sein. Da es scheinbar an beiden Rädern passiert, könnte es ein systematischer Fehler (Beschädigung beim Reifenwechseln usw.) sein.
 
ich verwände ganz normale Reifenheber. Nach einen wechsel hält er ja auch dicht. Halt nur so lange bis ich das nächste mal fahre und dann ist n Plattfuß quasie vorprogrammiert. Den Reifen habe ich auch schon abgesucht da steckt nix mehr drinne.
 
Check mal das Felgenband, ist evtl. verrutscht und der Schlauch sucht sich nach unten hin einen Weg zum Speichenkopf, was bei Belastung verstärkt wird!

Glaub mir, ist oft ein Problem, auf das man nicht sofort kommt.
 
Daß der IRC im Vergleich zum Highroller eher schwach ist, dürfte klar sein. Wenn Du die Betty mal länger gefahren hast, würde mich interessieren, wie Du sie bezüglich den beiden anderen einordnest/beurteilst.
 
ok werde ich mal machen, obwohl ich das bei der Double-Track (hinten) ja mal fast ausschließen würde, weil ich eh schon Probleme hatte dieses Drauf zu machen aber vielleicht ists ja auch angerissen oder irgendwo ne scharfe Kante.
 
so als ersten Eindruck kann ich sagen, dass man das geringere Gewicht von Highroller zu Big Betty deutlich merkt. Vorallen den Rollwiederstand, da der Big Betty sehr stark gewölbt ist und der High roller eher platt. Gerade wenn man den Big Betty stärker aufpumpt merkt man es sehr deutlich.
Aber der Big Betty hat bei Matsch und Nässe recht wenig Grip im Trockenen ist der Grip jedoch recht gut, kommt aber auch hier bei weiten nicht an den highroller ran. Der Grip ist einfach unschlagbar. In sachen Bremsleistung hat der Big Betty vielleicht ein bisschen mehr als der Highroller aber da gibt sich nicht viel.
 
Habe gerade den Reifen geflickt. Jetzt hälts wieder. Habe beide Felgen und die Reifen abgetastet und das Felgenband kontrolliert. Habe nichts gefunden und das Felgenband saß straff und gerade drauf.
Ich habe jetzt auch mal hinten den Trailbear draufgezogen mal gucken ob das jetzt besser funktioniert.


Der Trailbear ist fürs nasse überhaupt nicht geeignet, da der Grip gleich null ist und er total schnell zusetzt. Im trockenen ists besser aber ich würde ihn wenn dann nur hinten einbauen. Aber er rollt einigermaßen gut und ist vom gewicht in Ordnung.
Vorteil ist dass er recht billig ist. Habe ihn damals für 15€ gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal das selbe Problem, auch mehrmals alles abgesucht und nix gefunden! bis mir ein Kumpe lmir dazu geraten hat den Mantel mal komplett umzugrehen ( bei Faltreifen kein Ding) und ihn Ringsrum mal zu überdehnen. Dabei kam ein kleines Drahstück zum vorschein das genau in einer Profielnoppe saß und dann wohl bei Belastung den Weg zum Schlauch gefunden hat !
 
also, da nix im reifen steckt....

1. talkum in den reifen
2. reifen einseitig auf felge ziehen
3. schlauch leicht aufpumpen
4. schlauch einlegen
5. auf der ventil gegenüberliegenden seite 2. seite vom reifen anfangen aufzuziehen
6. ventil einmal reindrücken
7. soviel luft rein bis der reifen sich gesetzt hat(meist 4-5 bar)
8. luftdruck wieder auf das gewünschte maß runterregulieren.
9. laufrad einbauen
10. fahren gehn
 
das hört sich für mich eher so an, als ob du hinten einfach wieder auf einen 2ply reifen wechseln solltest

der big betty ist schon nen okayner reifen und für enduro/freeride oder was auch immer touren mit geschmeidigem fahrstil auch ne gute wahl. und nach meiner erahrung eindeutig durchschlagsicherer als ein minion/ high roller 1 ply. aber mit 2 bar in hefitgerem gelände rummoshen, das packt kein 1ply reifen

und lieber einen 2ply reifen mit standard schlauch, als 1ply mit dh-schlauch. rollt besser und ist unempfindlicher.
 
evtl isses echt das felgenband. hatte ich mal, schlauch geflickt, 12 stunden im zimmer gestanden BAAAM morz schlag und wieder n loch im reifen etc.

evtl mal ein anderes felgenband verwenden.

falls das nicht hilft, scheinen entweder die strecken recht fieß zu sein (dornen, richtig spitze steine, ka?) oder deine fahrtechnick is halt nich ganz "rund" ;) dann hilft nur wechsel auf nen anderen reifen oder schlauch
 
habe mit den big bettys auch eher schlechte erfahrungen bzgl. durchschlagschutz gemacht.
fahre jetzt seit ca. 1,5 jahren maxxis advantage 2,4 auf touren und im bikepark.ist bei mir ein echter unterschied zu den big bettys..die maxxis halten fast immer, z.b. dieses und letztes jahr finale ligure bei je 5 tagen shuttlen insgesamt 1 (!) durchschlag.im vergleich dazu hatte ich zb bei einer tour schon 3 plattfüße mit big bettys.und da bin ich nicht der einzige.
dazu kommt noch, dass die maxxis leichter sind (810g in der drahtversion..big betty:870g) und auch günstiger.
 
Zurück
Oben Unten