Hilfe: Magura Louise FR passt nicht auf Marzocchi-Gabel!

Registriert
24. März 2006
Reaktionspunkte
1
Hi,

hab mir ne Marzocchi Marathon XC (Modell 2006 mit Postmount) gefauft und möchte dort meine Magura Louise FR (180mm) montieren. Ich hab mir dazu dem Magura - Adapter Nr.3 (von Postmount auf IS) gekauft, aber der passt net. War deswegen schon bei meinem Händler, aber der meinte nur das des der richtige Adapter ist und es eigentlich passen sollte. Ich weis echt nimmer was ich noch machen soll! :heul: Ich hab mal ein Foto in meine Gallerie getan, damit man des Problem sieht. An der Stelle wo das gelbe X ist steht der Adapter an der Gabel an und somit kann ich den Bremsbacken nicht montieren. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen weil ich weis nimmer weiter.

MfG Andi
 
Hi,
hat sich schon erledigt, hab gerade bei Marzocchi angerufen und die haben mir gesagt das die Magura-Bremsen die einzigen sind die nicht passen. :heul: :heul: :heul: Alle anderen Bremsen würden passen nur eben die Magura nicht! Also wer sich die neue Marzocchi Marathon XC kauft muss aufpassen das er keine Magura Louise FR hat!

MfG Andi
 
Mhh ... mit ein bisschen basteln kriegst du das LOCKER hin. V. a. mit Postmount kannst du recht viel machen. Ich nehm an, du bringst die Zange zuweing weit nach aussen ? Dann erstell dir einen "fetten" Spacer (z.B. Alu Block, mit 2 Löchern).
 
Hi,

hab mir ne Marzocchi Marathon XC (Modell 2006 mit Postmount) gefauft und möchte dort meine Magura Louise FR (180mm) montieren. Ich hab mir dazu dem Magura - Adapter Nr.3 (von Postmount auf IS) gekauft, aber der passt net. War deswegen schon bei meinem Händler, aber der meinte nur das des der richtige Adapter ist...
MfG Andi

Hi Andi,

1. Kannst evtl. zwischen Gabel und Adapter sowohl 1x3mm, als auch 2x1mm Spacer dazwischen packen! (ACHTUNG: Längere Schrauben der Güte 8.8 verwenden, um den Adapter mit der Gabel zu verbinden) Ergibt dann allerdings 'ne 190-er Scheibe! Frag' Deinen Händler, ob er die 180-er geg. 'ne 190-er tauscht!
2. Kannst 'ne echte PM-Zange zusammen mit dem neuen MAGURA "PM-auf-PM-Adapter" Nr. 6 verwenden! Das passt! ;) Frag' Deinen Händler, ob er tauscht! :D
3. Tausch die Gabel, gegen eine andere...! Frag' Deinen Händler... :p
4. Hol Dir 'ne andere Bremse! Frag' Deinen...! ;)

Grüße
Luzi

P.S.: Ich würde Dir ja zur Möglichkeit Nr. 2 raten - am besten mit der neuen 07-er Zange! :D
 
Hi Andi,

1. Kannst evtl. zwischen Gabel und Adapter sowohl 1x3mm, als auch 2x1mm Spacer dazwischen packen! (ACHTUNG: Längere Schrauben der Güte 8.8 verwenden, um den Adapter mit der Gabel zu verbinden) Ergibt dann allerdings 'ne 190-er Scheibe! Frag' Deinen Händler, ob er die 180-er geg. 'ne 190-er tauscht!
2. Kannst 'ne echte PM-Zange i.V. mit dem neuen MAGURA "PM-auf-PM-Adapter" Nr. 6 verwenden! Das passt! ;) Frag' Deinen Händler, ob er tauscht! :D
3. Tausch die Gabel, gegen eine andere...! Frag' Deinen Händler... :p
4. Hol Dir 'ne andere Bremse! Frag' Deinen...! ;)

Grüße
Luzi

P.S.: Ich würde Dir ja zur Möglichkeit Nr. 2 raten - am besten mit der neuen 07-er Zange! :D

Hehe .. -> 4. :daumen: => Avid Juicy
 
@DH-Luza: Ich glaub ich werd mich für Lösung 1 oder 4 entscheiden. Wobei Lösung 1 natürlich deutlich billiger würde. Aber ich hab ja sowieso mit dem Gedanken gespielt mir ne Hope Mono4 einzubauen. :) Muss mal schaun für was meine Finanzen noch reichen.

Aber erstmal Danke für Eure Antworten und Tipps. :daumen:

MfG Andi
 
Glaub wenn de einfach en 190mm Adapter dran machst biste am besten dran weil mit den Spacern da liegen die Bremsbeläge ja nichtmehr komplett auf der Scheibe auf so wie ich des seh un großere Scheiben können ja net schaden
 
Hi,

entweder habe ich das Thema falsch verstanden, aber ich hatte ähnliches.

- Gabel MZ Marathon XC 2006 mit PM
- Magura Louise FR 2003 (180er) für IS2000

Die o.g. Bremse bzw. Sattel gibt es als IS2000 oder PM. Ich musste den Sattel also gegen einen PM tauschen, das passt. Kostet natürlich etwas Geld (ca. 50-70 Euro), aber war mir vorher auch nicht so klar. Auf jeden Fall habe ich keine Probleme.

Übrigens, die MZ Gabel ist spitze, um Längen besser als meine alte Fox Float RLC.

fatmani
 
Hi,

entweder habe ich das Thema falsch verstanden, aber ich hatte ähnliches.

- Gabel MZ Marathon XC 2006 mit PM
- Magura Louise FR 2003 (180er) für IS2000
Die o.g. Bremse bzw. Sattel gibt es als IS2000 oder PM. Ich musste den Sattel also gegen einen PM tauschen, das passt..."
fatmani

Hi fatmani,

jo, das "passt" aber erst, seit es die neue Louise 2007 bzw. deren neue Adapter und hier nun auch "PM-auf-PM" gibt! Vorher gab es diese nämlich nicht und man konnte zwar eine PM-Zange montieren, kam dann aber maximal nur auf d=160mm! d=180mm (oder grösser) wurde über die oben abgebildete IS-Kurzarmzange zusammen mit dem "PM-IS"-Adapter Nr.3 (oder Nr.17 @ 210mm) erzielt!

Gruesse
Luzi
 
jo das prob hatten wir auch ma im shop, wir ham dann n bissel was von der postmount aufnahme weggefeilt, hat ganz gut funktioniert und fällt optisch nicht wirklich auf, solang die gabel eh silbern is.
 
hi dh-luza,

das kann sein, mein Händler hat bestellt und das passte alles prima.

Ich habe das vor ca. 3 Monaten verbaut, gab es da schon Louise Modell 2007?

Ich habe definitiv einen Sattel mit PM-Aufnahme und eine 180er Scheibe.

Ich müsste nochmal genau auf die Rechnung schauen oder meinen Laden fragen, welche Teile verbaut sind.

Tut mir leid, dass ich z.Z. nichts Genaueres schreiben kann, aber das mit den Teilen überlasse ich meinem Laden des Vertrauens. Da fehlt mir teilweise die Zeit, mich mit den ganzen Teilen auseinanderzusetzen. Ich baue dann lieber nur zusammen und da gerate ich schon manchmal an einen Nervenzusammenbruch.

fatmani
 
@:CaveCanem: Des mit dem Abfeilen hab ich mir auch schon überlegt, aber bin mir net so sicher ob des dann noch alles hält. Ihr habts da einfach was von dem Postmount-Halter an der Gabel weggeschliffen, oder? Aber wenn ihr des auch schon gemacht habts, dann werd ich des wohl auch machen. Ist nämlich die günstigste Lösung! :daumen: Meine Gabel ist zwar Schwarz, aber mit ein bisserl Lack ist die abgeschliffene Stelle ja gleich weg.

@fatmani: Ich glaub auch das du schon des 2007 Modell hast. Ich hab meinen Händler gefragt und der hat mir gesagt das es für mein Modell keinen anderen Bremsbacken gibt.

MfG Andi
 
...
Ich hab meinen Händler gefragt und der hat mir gesagt das es für mein Modell keinen anderen Bremsbacken gibt.
Das stimmt, jedenfalls zum Teil. Die PM-Zange ist silber, passt natürlich farblich nicht 100%ig. Mit dem Rest der Bremse ist die PM-Zange voll kompatibel, genau wie die 07er Louise-Zange (gibt es nur in silber und als PM-Zange), die Luza ja schon erwähnt hat.
Mit der PM-Zange kannst du ohne Adapter "nur" 160er Scheiben fahren, mit Adapter dann 180er oder 203er.

Allerdings kannst du mit deiner jetzigen Zange und dem Adapter Nr. 17 auch eine 210er Scheibe fahren (soweit deine Gabel dafür zugelassen ist), der Adapter passt mit Sicherheit an die Gabel.
 
Wenns die PM-Zange in Schwarz geben würd, hätt ich die schon montiert. Aber an ne scharze Gabel passt die silberne Zange einfach nicht und außerdem müsst ich ja dann die hintere auch auswechseln (wegen der Optik). Und des mit dem Adapter 17 gefällt mir optisch auch net und ich glaub dafür ist die Gabel auch gar nicht ausgelegt.

Momentan tendiere ich dazu einfach die 1-2mm an der Gabel wegzufeilen, kann mir net vorstellen das des irgendwas ausmacht.

MfG Andi
 
Wenns die PM-Zange in Schwarz geben würd, hätt ich die schon montiert. Aber an ne scharze Gabel passt die silberne Zange einfach nicht und außerdem müsst ich ja dann die hintere auch auswechseln (wegen der Optik). Und des mit dem Adapter 17 gefällt mir optisch auch net und ich glaub dafür ist die Gabel auch gar nicht ausgelegt.

Momentan tendiere ich dazu einfach die 1-2mm an der Gabel wegzufeilen, kann mir net vorstellen das des irgendwas ausmacht.

MfG Andi

Hol dir doch ne Dose Sprühlack vom Baumarkt ... übrigens wegfeilen würd' ich es nicht. Also wenn du kein talentierter Handwerker bist, dann feilst du sowas wie ein "Kissen", d.h. die Sache ist dann nicht plan und dann fängt das Theater erst an. Wenn du nicht Tri-Align (Avid) hast, ist es fast nicht möglich die Pads plan auf die Scheibe zu bekommen.
 
...
übrigens wegfeilen würd' ich es nicht. Also wenn du kein talentierter Handwerker bist, dann feilst du sowas wie ein "Kissen", d.h. die Sache ist dann nicht plan und dann fängt das Theater erst an.
...
Er feilt ja nicht an der planen Auflage herum, sondern nimmt nur die Ecke weg, an der der Adapter und die PM-Aufnahme zusammenstoßen.
Da sehe ich keine Probleme.
Aber auf hinterher gut lackieren, möglichst wasserfest (wegen der bösen Magnesium-Korrosion, die allerdings in diesem Fall eher keine bösen Auswirkungen haben sollte. Aber besser ist das ...)
 
Hi,

ich habe definitiv einen schwarzen PM Sattel und es steht auch Louise FR darauf. Ich bezweifel momentan, dass es sich um das Modell 2007 handelt, wenn dieses auch noch silber ist.

Ich habe gestern meine alte IS2000- gegen die PM-Zange gehalten, ausser der Aufnahme sieht alles ziemlich gleich aus.

Seid Ihr Euch tatsächlich sicher, dass es bei der Louise FR keinen PM Sattel gibt?

Wie geschrieben, ich habe das Modell 2003. Ich habe keine Ahnung, wie das bei anderen FR Modellen ist.

fatmani
 
Hi,

ich habe definitiv einen schwarzen PM Sattel und es steht auch Louise FR darauf. Ich bezweifel momentan, dass es sich um das Modell 2007 handelt, wenn dieses auch noch silber ist...

fatmani

Hallo fatmani,

die Louise FR 2006 gab es auch als schwarze PM-Zange, aber mit silberner Verschlusskappe! ;)
PMLouise_FR_fuer_Travis.jpg Die 2005-er "FR" gab's afaik aber auch als komplett schwarze PM-Zange!
Um diese Zange mit einer d=180mm Scheibe zu betreiben, braucht man bei Montage an ein PM6"-Forke eigentlich - wie weiter oben von mir im "Fred" erwähnt - den neuen "PM-auf-PM"-Adapter Nr. 6
QM6.jpgBei Direktmontage an eine PM8" Gabel (wie im Anhang gezeigt) natürlich nicht!
Da gibt's jetzt neue d=203mm Scheiben (Ventis, aber auch Wavedesign), oder man unterlegt die PM-Zange mit Spacern (s. Bild) und kommt dann auf d=210mm.

Vielleicht bist ja schon glücklicher Besitzer eines solchen Adapters...!?! :rolleyes: :D

Gruesse
Luzi
 

Anhänge

  • PMLouise_FR_fuer_Travis.jpg
    PMLouise_FR_fuer_Travis.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 31
  • QM6.jpg
    QM6.jpg
    3 KB · Aufrufe: 20
Werd jetzt einfach die Ecke abfeilen, des ist die einfachste und günstigste Lösung! :D

Nochmal Danke für Eure ganzen Antworten und Tipps! :daumen:

MfG Andi
 
Ecke Abfeilen, Lack drauf, gut is! :daumen:
Das ganze Bohei hier wieder mit Adapter No.5 bis 97b...:rolleyes:

Nö, nich' bis 97b! :p Sind für 07 lediglich 10 neue Adapter und 11 Sattelhalter für'n Gustav! Und weißte warum? Nun, damit jetzt jeder seinen Wunschrotor in entsprechendem Durchmesser an jedem noch so exotischen "Gabelstandard" dieser Welt, wie z.B. PM6", PM8", IS6", IS8", FOX40, Boxxer, Dorado alt, Dorado neu, usw. usf. ... fahren kann, ohne sich jedesmal 'ne neue Bremse bzw. Zange kaufen zu müssen, u know! :daumen: Deswegen das "ganze Bohei...";)
Wär' ja sonst auch viel zu einfach... - also mit einem Gabelstandard, auf den sich die Industrie einigt! :D

Gruesse
Luzi
 
das mit dem abfeilen bringt keinerlei haltbarkeits einbußen mit sich, die mz pm dinger sind ja eh sehr ausladend konstruiert im vergleich zu manitou, sieht ja desingtechnisch besser aus is aber halt blöd bei maguras. der kunde is damit in 2-3 moatenmehrere tausend kilometer gefahren und hatte keinerlei probleme, hab nur ewig gebraucht die bremse schleifrei zu bekommen da die zange nach dem pfeilen immer noch ni 1000 % frei bewegbar war. Da deine Gabel schwarz is würd i einfach die stelle n bissel überlackieren, dann merkts auch keiner
 
Zurück
Oben Unten