HILFE mein Bike wiegt noch zu viel!!!

Registriert
30. September 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Südtirol
Hallo habe mein Hardtail übern Winter etwas getunt, brauche jetzt aber Hilfe, um noch 400 g runter zu kommen - ohne Unmengen an Geld auszugeben.
Brauche deshalb etwas Unterstützung von Leichtbau-Freaks: Wo ist mit geringem finanziellem Aufwand noch (viel???) zu holen?

Danke an alle Tipps!!! Kritik ausdrücklich erwünscht.



 
Nim Latexschläuche, gerade selbst gewogen Michelin Aircomp Latex 126gr.,das gegen über 180gr. mal 2, dann hast du die ersten 100gr zusammen.
Brauchst du die Bar Ends wirklich, NN + RR gleiche gewicht ??, warum 2,25 der 2,1 wiegt ca. 80gr weniger, selbst gewogen und auf schmaler Felge 17mm Innenweite, angenehmer zu fahren, meiner Meinung nach.
Crank Brothers Eggbeater SL Pedale 266gr. für ca. 90€.
Was ist das für ne Hülse, für die Sattelstütze, dann wäre es mit Passender Stütze wohl auch leichter.
Da geht sicher noch einiges, halt nur zu welchen Preis.

MfG pseudosportler
 
XTR find ich zu teur, fast 100€, da gibts fast drei XTs für, die sind in 11-32 "nur" 35g schwerer (XTR 225g, XT 260g) für 60€ kann mann mehr als 35g spaaren

Pedale: look Quarz oder Egbbeater

Anstelle der Schläuche tubelesskit

Schnellspanner evtl die KCNC oder Heylight (beide im Satzt unter 50g)

für 2.25er sind die Reifen richtig leicht, bei trokenem festem Boden mit Tublesskit kann man auch schummelreifen fahren, dann sind die 400g gut Möglich (Maxxis Maxilite o.ä.

Wenn der Lenker so bleibt, kommen durch den Spacerturm und Zügekürzen noch ein paar Gramm weg

Sattel Speedneede Alkantara, ca 85g, wenn du damit zurecht kommst, bei einem Freund Probefahren.

Nur ne optische Anmerkung die uneinheitlichen Felgenaufkleber find ich zu unruhig, kann man fahren, dann aber ablabeln.
Ich stehe auch vor dem Sub 9 Problem, ich will es mit "richtigen Reifen" schaffen, hmm wird eng
 
Hallo,
so viele Tipps - danke erstmals!!!

Kassette: Wird wohl XTR werden, weil ich viel steiles fahr und da die 34er einfach "brauch" - und da ist der Unterschied zur XT - zumindest gewichtsmäßig - echt eine Alternative. Wenn nur der Preis nicht wär....

Pedale: werd ich nicht wechseln, da bei den jetztigen die Kompatibilität zu Shimano gewährleistet ist und ich noch 2 andere Bikes habe.
Barends - werden ebenso bleiben - find ich sehr angenehm zu fahren!
Schnellspanner hab ich erst gekauft & bleiben deshalb....

Reifen: 2,1er sind sicherlich eine gute Option! Wenn ich schon wechsel, soll ich bei RR oder NN bleiben oder zu Continental wechseln? Unterschiede Fahrverhalten, Verschleiß, Gewicht???
Oder soll ich vorne auf die notubes Felge tubeless montieren? Bringts das gewichtsmäßig???
Ach ja, möchte schon "richtige" Reifen fahren...

Kette: Ist eine 10er Kette echt so viel leichter? Kann ich die ohne Probs fahren auf 9er Übersetzung

@flix_f: Ja, stimmt, optisch beeinträchtigen die unterschiedlichen Felgenaufkleber das Erscheinungsbild. Vielleicht bekomm ich aber eine günstiges Hinterrad von FRM mit der notubes Felge her (Nehme gerne Angebote an....), dann verkauf ich den AC- deshalb trau ich mich nicht, die abzulabeln, um nicht den eventuellen Verkaufspreis zu senken...

Danke inzwischen!
Arnold.
 
Das Rad ist schon gut ausgereizt.

Sparpotential:

Reifen: Mountain King / Race King -40g/-50g je Reifen --> -80g (50,- )
Alternativ Speedking 2,3 -100g je Reifen --> -200g (50,-)
Kette: 10fach -40g (20,-)
Bremsscheiben: Hope Floating / Ashima -20g je Scheibe --> -40g (80,-)
Sattel: Speedneedle -60g (150,-)
Kassette: XT 11-32 -30g (40,-)
Kassette XTR 11-32 -70g (100,-)
Pedale: Eggbeater 4Ti -160g (300,-)
Pedale: Eggbeater SL -60g (80,-)

Macht:
SK/Kette/XT Kassette/Eggbeater SL -330g bei 190,-
SK/Kette/Bremsscheiben/Sattel/XTR Kassette/Eggbeater 4TI -570g bei 700,-

Grüße
Der böse Wolf

Edit sagt, zu lang geschrieben. Dann halt ohne Pedale und ohne 32er Kassette :) Ich persönlich fahre den Speedking in 2.1 und finde ihn sehr gut. Für mich ein absolut vollwertiger Reifen bei sehr gutem Gewicht.
 
Ich habe gestern meine 08/15 Satteklemme in Aluausführung, denke BBB von 15 auf 11 gramm abgespeckt. Und sogar noch weniger als 15 €

MFG
 
hehe,
schon viiiele neue Tips - herzlichen Dank an alle!

Werd jetzt mal schauen, wo ich was günstig her bekomme und dann posten:
Also inzwischen denke ich an:

Kassette XTR 11-34
Reifen Conti Speed Kind
Sattelklemme - Extralite oder FRM

Kette hab ich erst erneuert & wird also mal bleiben fürs erste, ebenso die Pedale. Andere Bremsscheiben hingegen sind eine Überlegung wert....
 
Servus, ich bin auf der Suche nach paar leichten Bar Ends vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Hab mir die von Smica und XLC (sind glaub gleich) angeschaut. Sind ja vom Gewicht her nich schlecht aber die Montageposition gefällt mir an den Dingern gar nich. Die sitzen einfach zu schräg aufm Lenker und mit Schraubgriffen geht das gar nicht.

Ich bin noch auf die von Norton Shores gestoßen find aber kein Bild wo ich Sie mal montiert sehe. Kann mal jemand eins machen und rein stellen?

Bin aber auch für alternativen offen, Gewicht sollte so um die 50gr. betragen.

Danke Tschö
 
nimm die NN in 2,1 - machen gut 100g das Stück
evtl. noch andere Schläuche
hatte meine bei gute-teile.de gekauft - haben einen Wiegeservice

eine KNC SL Kette - nochmal ca. 60 - 80g

evtl. noch Lenker/Sattelstütze von KCNC

ein paar Aluschrauben, dann passt`s
 
Bei einer 11-32 Kassette wird ja auch die Kette kürzer und man spart zusätzlich Gewicht.
Bei einer 22/34 Uebersetzung gehst besser zu Fuss, da schneller und energiesparender.

Gruss Opa
 
Bei einer 11-32 Kassette wird ja auch die Kette kürzer und man spart zusätzlich Gewicht.
Bei einer 22/34 Uebersetzung gehst besser zu Fuss, da schneller und energiesparender.

Gruss Opa

naja, keine ahnung wo du so fährst. meine feierabendrunden bestehen aus 800 hM, wochenende gern mal 1500 oder 2000 oder mehr... Und da wirst schon gern mal platt und freust dich bei groben steigungen über 22/34. natürlich kann ich das auch per pedes machen, aber ich geh ja biken und nicht wandern.... vielleicht fehlt aber auch nur das training (bei mir...)
 
Sorry! Ich meinte eigentlich nicht dich persönlich. Habe ja auch nicht "du" geschrieben. Es ist eine allgemeine Aussage die mir auch andere bestätigen. Wenn es so steil ist, dass man solche kleine Gänge benötigt, da reden wir von 25% und mehr (im Gelände), ist es ökonomischer wenn man zu Fuss geht.

Gruss Opa
 
Zurück