Hilfe mein Pedal will nich abgehen!

DrillerKiller

Bohrer Töter 1. Ranges!
Registriert
20. März 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Moin erstmal

Hab mir ein Paar neue Pedale zugelegt. Wollt sie nun montieren was auch auf der linken seite super funktioniert hat. Die rechte seite bekomm ich aber absolut nich mobilisiert. Hab schon 2 stück 15er Schlüssel zermorkst. Was kann ich noch machen um das Gewinde zu lockern, will es ja nich noch runder bekommen als es durch div. schlüssel und zangeneinsatz eh schon ist.

Grüße & Dank
Benji
 
Rechte Seite ist Linksgewinde.
Viel Spass beim Aufwuchten. Ist inzwischen schön festgeknallt.
Am Besten erstmal einen Pedalschlüssel kaufen. Der hat einen längeren Hebel.
 
hubabuba schrieb:
Rechte Seite ist Linksgewinde...
Bist Du Dir absolut sicher?
Ich habs mir mal so gemerkt - rechts=Rechtsgewinde, links=Linksgewinde, also löse ich links im Uhrzeigersinn und rechts gegen den Urzeigersinn...
 
mit pedalschlüssel hat es auch nicht geklappt, mit gewisser kraftanstrengung ist der am ende bei zuviel wucht auch übers gewinde gerutscht. mit der drehrichtungs ist das kein problem hab ja das andere pedal und da seh ich ja eindeutig im gewinde eingeschnitten welches die drehrichtung ist.
 
du musst die kurbel abmontieren und in einer festen werkbank einklemmen,
brunox aufs gewinde und über den pedalschlüssel ein 2 meter langes stahlrohr stecken, mit 2-3 freunden dranhängen und das pedal löst sichh oder die kurbel bricht
 
Wie schon beschrieben:
Linke Seite hat Linksgewinde
Rechte Seite hat Rechtsgewinde

= Linke Seite im Uhrzeigersinn lösen, rechte entgegengesetzt.

Das Pedal gut mit WD40 einsprühen und einziehen lassen.
Achtung bei zuviel Kraftauwand könnte die Kurbel draufgehen, was ja schade wär.
Falls es funzt und Du die neuen Pedale montieren möchtest, trage eine dünne
Schicht Montagefett auf das Gewinde auf und ziehe die Pedale nicht zu fest an.
Das Montagefett (zB. Shimano) verhindert das sogenannte Kaltschweissen:daumen:

hoffe es klappt
 
Bei mir wurde das Problem damals so gelöst:

15er schlüssel
WD40 oder sonstiges öl
und dann leichte schläge mit dem hammer auf den 15er schlüssel.
funzt einwandfrei......wennste nen gescheiten schlüssel hast und keinen murks!
 
Hi,

schliesse mich dem Problem an, habe hier eine alte LX Kurbel von '95 und bekomme aufs verrecken die Pedale nicht raus. Auf die richtige Drehrichtung habe ich geachtet. Mein 15er Pedalschlüssel ist Eimer, hats nicht überlebt, der Schraubstock aus Grauguß auch nicht, ist abgeknickt. (und das war kein Schrott) Hab schon alles versucht, mit verschiedenen Ölen geflutet, in den Ofen gesteckt (alu dehnt sich stärker aus als Stahl) nix rührt sich. Ist nix zu machen. Hat irgendwer ne Idee? Pedale müssen auf jedenfall raus, die Lager im Eimer.

grüsse Peter
 
weiter ölen, hab an ner stahlkurbel auch das selbe problem gehabt, da hab ich es mit viel gewalt halb rausbekommen mit eingerissenen gewinde, danach mehrmals über tage hinweg geöl und noch mal probiert, dann hats ohne probleme geklappt. das gewinde war zwar etwas zerstört, aber mit dem eindrehen eines neuen pedales passte das schon, wie neu.
 
Hi,

hab mittlerweile beide Pedale raus ohne die Kurbel zu zerstören, pedale sind allerdings hin. Hab das folgendermassen gelöst:
In ermangelung einen schraubstocks habe ich mir auf die Schrauben die am Tisch für die Befestigung dienten eine uralte linke tourneykurbel montiert und dessen 4-Kant mithilfe eines Innenlagers mit der Anderen Kurbel verbunden. Dadruch kann die Kurbel nicht aus dem Schraubstock rutschen und verkratzt auch nicht.
Nachdem alle meine 15er Schlüssel ausgeschlagen waren und der Pedalkant nun eher mehr 14,5 anstatt 15 war, habe ich das Pedal über dem Kant abgeflext (nehmt eine Flex, gehärteter stahl ist ******** zu schneiden) und danach den Kant mithilfe der Flex auf spielfreie 14mm für meinen 14er Schlüssel gebracht. Dann den Schlüssel in ein langes Aluprofilgesteckt und die Pedale losbekommen.
Die neuen Pedale habe ich gleich mit Fett montiert. Die alten waren einfach eingeschraubt weil es ein Komplettbike war (Focus Longlake)

grüsse Peter
 
Hi,

ne hätte er nicht, ich besitze nähmlich selber einen speziellen Pedalschlüssel. Allerdings hatte dieser einen zu kleinen Hebel und war sofort ausgeschlagen.

grüsse Peter
 
wenn der pedal schlüssel ausgeschlagen ist liegt das nicht an der länge des hebels sondern an der passgenauigkeit von pedal und der qualität des schlüssel's.
 
Hi,

ja das weiß ich auch. Pedalschlüssel ist aus Alu und von Campangolo. Muss demnächst mal einen neuen von Parktool besorgen.

grüsse Peter
 
Normalerweise tuts auch ein normaler "08-15" 15er Gabelschlüssel, aber wenn man gerne viel Geld ausgibt kauft man sich halt eben Werkzeug von Pedro, Parktool, Snap-On und co.

Ich finde aber solche sachen wie Pedale sollte man immer nur fettig reinschrauben, da Stahl sich gerne Festrostet und Alu auf Stahl sich gerne verschweisst.
 
Ich habs nu endlich geschafft ... 3 mann + 1 meter Rohrzange brachten den gewünschten erfolg. Das alte Pedal iss aber voll im Eimer. Das neue gleich schön eingefettet. Hoffe das nächste mal gehts ab ... danke auf jedenfall für die vielen hilfreichen tips!

grüße Benji
 
Zurück